"High End" Antriebsstrang und 80ccm Almot für eine Kr51

  • SKF fertigt auch Lager nach Kundenwunsch an :)
    MZA hatte mal 6204 TN9 Kugellager von SKF für getunte Motoren im Angebot. Der EK lang damals bei 15 Euro/Stück.
    Achtung OT: Kraftstoffsparen ist heutzutage groß in Mode. Um die innere Reibung des Motors zu minimieren werden Lager mit verminderter Rollreibung (im Vergleich zu den Standartlagern) eingebaut. In dem Bereich ist SKF groß im Geschäft. Das gleiche gilt für Wellendichtringe mit verminderten Losbrechmoment. Diese speziellen Lager und Ringe sind ca. 10 mal so teuer wie die Standartteile. Auf der anderen Seite läßt die Firma massenweise Schrott produzieren.

    Zitat

    ................. Thema Lager CLOSED


    Abschweifen ist Forumskultur :)

  • Man sollte in betracht ziehen das Gerade SKF fernöstlich kopiert wurde, nun sollte jeder mal erst überlegen wo er die Lager herbekam... ich verbaue seit über 20Jahren SKF Lager.. ich hatte 1x ein Lagerausfall eines 6000er Lagers, wo man noch nichtmal sagen kann das da der Hersteller Schuld sein muss...sonst keine Defekte.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.


  • Man sollte in betracht ziehen das Gerade SKF fernöstlich kopiert wurde, nun sollte jeder mal erst überlegen wo er die Lager herbekam... ich verbaue seit über 20Jahren SKF Lager.. ich hatte 1x ein Lagerausfall eines 6000er Lagers, wo man noch nichtmal sagen kann das da der Hersteller Schuld sein muss...sonst keine Defekte.

    Ich habe in Bezug darauf die App von SKF genutzt und die verglichenen Lager verifizieren lassen
    ....

    No Risk No Fun!! :D


  • Bei Ronge gibt es jetzt die passende Nabe für deinen Mitnehmer[emoji6]
    Der Status ist zwar aktuell: ausverkauft. Aber wenn du es schon richtig machst, dann sollte die nicht fehlen!

    https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…mel-Spezial-Set

    Belohn' dich! Du hast es dir sicher verdient![emoji16][emoji111]

    Wie schafft man es, in Hinblick auf Fragen zu der Nabe, Rico ans Telefon zu bekommen. Mich würde interessieren wieso man da seine Spezialspeichen benötigt.
    Ich folgere daraus, dass irgendwelche Abmaße in Bezug auf die Speichenbohrungen anders sind. Das hat mit Sicherheit auch seinen Grund...
    Aber hat vielleicht jemand schon Infos dazu? Ich plane nämlich die Nabe tatsächlich zu kaufen, nur eben nicht mit seinen Speichen.
    Nachdem ich allerdings seit sechs Tagen versuche ihn telefonisch zu erreichen bremst das meine Euphorie :mellow: ....
    Man kann ja auch einfach gleich eine Scheibenbremsfähige Nabe für hinten nehmen. Da ist für mich auch noch die Frage, inwieweit da Vorteile der ziemlich teuren, gefräste Nabe im Verhältnis zu dem Preis liegen?!
    Außer das sie hammermäßig sexy ist. :wallknocking:

    Gruß Phil

    No Risk No Fun!! :D


  • Auf dem Shop-Bild bei den Speichen sieht man ziemlich gut das die Aufnahme in der Nabe größer werden muss. -> https://www.ronge-motorsport.de/WebRoot/Store7…mel-Spezial.jpg

    Cool, dass du dich meinem Problem angenommen hast und dir ein Bild der Situation gemacht hast!!
    Aber kannst du mir das weiter erläutern?! ich sehe das ganze eher so:

    Deinem Link nach sehe ich Dickenendspeichen, die Ronge über die Firma WWS bezieht (Kleeblatt). ---> https://www.wws-speichen.de/speichen/
    Gleicht man die Maße der WWS Tabelle mit der Ronge Angabe von 3,4 mm Speichendurchmesser am Schaftfuss ab, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Speichen mit M3,5 Gewinde, einem durchgehende Schaftdurchmesser von 3,03 mm und einem Einfachdickenden Ende mit 3,44mm Durchmesser handelt.
    Solche Eindickenden Speichen verkauft Ronge auch für die normale Nabe der Simson mit gleichen Durchmesser-Angaben. Ergo dürften sie nicht den entscheidenen Unterschied der Nabe erklären.
    Es seiden mann müsste die Nabenbohrungen für solche Speichen im Falle einer originalen Nabe aufbohren. Wäre dies für die CNC-Ronge-Nabe bereits der Fall, würden andere als seine Spezialspeichen durchplumpsen.... Deine Vermutung?!
    Macht aber auch keinen Sinn, dann müsste beim Dickendverstärkten Speichensatz für die Orignal Nabe ein Hinweis zum Aufbohren stehen und Ronge bräuchte keinen extra Eintrag für die Dickendverstärkten Speichen der neuen CNC-Ronge-Nabe.

    Da bleibt im Falle der neuen CNC-Ronge-Nabe nur die Frage nach einer speziellen Hackenlänge, Biegewinkel oder der Speichenlänge. Die Sondermaße könnten aus einer breiteren Nabe, einem größeren Durchmesser der Speichenbohrungen in der Nabe oder einem dicker gestalteten Rand zur Verstärkung der Löcher herrühren. Das Bild lässt aber keinen sauberen Schluss darüber zu.


    Ich vermute aber, dass es die Dicke des Randes ist. Damit würde die Hackenlänge und der Winkel beeinflusst. Die anderen Maße würden ja auch zu einer erschwerten Passform aller anderen Simsonkomponenten führen ...
    Jedenfalls müsste ich das wissen um passende Speichen fertigen zu lassen, was ja sowieso schon lange genug dauern wird <_<


  • Es seiden mann müsste die Nabenbohrungen für solche Speichen im Falle einer originalen Nabe aufbohren. Wäre dies für die CNC-Ronge-Nabe bereits der Fall, würden andere als seine Spezialspeichen durchplumpsen.... Deine Vermutung?!
    Macht aber auch keinen Sinn, dann müsste beim Dickendverstärkten Speichensatz für die Orignal Nabe ein Hinweis zum Aufbohren stehen und Ronge bräuchte keinen extra Eintrag für die Dickendverstärkten Speichen der neuen CNC-Ronge-Nabe.

    Soweit ich weiß steht bei den Dickendverstärkten Speichen im Shop das die Original Nabe leicht angepasst werden muss und er wird wie du schon sagtest bei seiner Nabe das direkt gemacht haben da er nicht von ausgeht das diese Naben in jedem Moped ihre Verwendung finden sondern wirklich nur für hohe Belastung gebraucht/gekauft werden.
    Alles reine Spekulation da ich mich bei meinen neuen Felgen am Ende gegen die Dickend-Speichen entschieden hab.

    Mehr Infos wirst du per Mail bekommen wenn er nicht ans Telefon geht, soweit ich weiß macht er das ganze allein da kann das schon mal passieren.

  • Also ich hatte vor ca einer Woche noch mit Ronge per e mail kommuniziert wegen meiner Bestellung, da gab es eigentlich keine Probleme und ich habe immer prompt eine Antwort erhalten.

    Vielleicht probierst du es mal per Email und bittest um ein Telefonat.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Noch eine allgemeine Frage?!
    Die Händler verkaufen ja alle die verschraubte Nabe der Marke "Fero", wenn es um die Aufnahme einer einseitigen Scheibenbremse geht.

    --->https://www.ostoase.de/Nabe-Vorderrad…son-S51-S53-S83

    In Form der hinteren Nabe habe ich das bisher nur bei Langtuning, Ronge und z.B. unter dem Link gesehen.

    ---> https://www.fp-tuning.de/onlineshop/fah…anlage-scheibe/

    Dort sieht man denke ich ganz gut, das die Aufnahme zum Mitnehmer sich im Material unterscheidet. Weiss jemand genau, ob es sich bei der als "Hinterrad" Nabe, gekennzeichnet für den Scheibenbremsumbau, einfach um die Übliche des Vorderrades geht.
    Lediglich mit dem Unterschied, dass die Aufnahmeplatte des Mitnehmers gelasert und gegen die kleine typische Anschraubplatte der Vorderradnabe getauscht wurde. Wegen des Platzbedarf des Mitnehmers fällt diese natürlich größer aus und es werden andere Speichen nötig. Dann könnte man in Betracht ziehen sich diese Platte selber lasern zu lassen.

    Gruß Phil

    No Risk No Fun!! :D

  • Er hat das Rad grad zum zentrieren aber er meinte vom ersten sehen her ist die Nabe gleich der vorderen. Kanns aber hslt gerade nicht messen.

    Naja auf Instagram haben jetzt schon 4-5 Leute auf Scheibe hinten umgebaut. Mir erschließt sichs nicht, seitdem ich Scheibe fahre bremse ich hinten gar nicht mehr.

    ZFH Racing


  • Er hat das Rad grad zum zentrieren aber er meinte vom ersten sehen her ist die Nabe gleich der vorderen. Kanns aber hslt gerade nicht messen.

    Naja auf Instagram haben jetzt schon 4-5 Leute auf Scheibe hinten umgebaut. Mir erschließt sichs nicht, seitdem ich Scheibe fahre bremse ich hinten gar nicht mehr.

    ZFH Racing

    :D :D :D :D Ja, das ist so eine Sache.... Ich glaube wer einen Narren am Tuning seiner Simson gefressen hat, den interessiert die Sinnhaftigkeit mancher Umbauten nicht mehr.
    Und wer Simson GP oder Rennen fährt, wird sicherlich die Bremse hinten nutzen. Meine Mofarennerfahrungen sind da zum Beispiel auch sehr kontrovers (ist das hier überhaupt das richtige Wort :huh: ). Eine zu scharfe Hinterradbremse lässt sich mit den Pedalen nämlich fast nicht mehr dosieren,
    weswegen wir nach dem "TÜV" die Einstellung wieder schön labberig machen.....

    Naja jedenfalls weiss ich jetzt immernoch nicht was ich will. Die Ronge Nabe in Originaloptik sieht hammer aus. Aber eine Fero Nabe mit Scheibenbremse ist kaum teuerer und würde definitiv mehr Performance bringen.
    Andererseits spielt da für mich auch die Optik rein... Ich steh auf gefräste Teile und weiss nicht, ob eine zusätzliche, hintere Scheibenbremse das in einer Schwalbe überlädt.
    Hat überhaupt schon jemand eine in der Schwalbe? Ich finde nur Bilder mit der S51.

    Gruß Phil

    No Risk No Fun!! :D

  • Jan Schäffer meinte mal zu mir das er die Hinterbremse nur nimmt wenn er aus dem Wheelie wieder runter will :D

    Zumal die Ronge SB für hinten nicht besser geht als eine Trommel mit guten Belägen, die ist relativ Stumpf. Die gefräste Trommel hat ihre Heimat eher im Crossbereich wo öfters mal die Naben Knacken und man aber aufgrund des Reglements keine Scheibe fahren darf.

    ZFH Racing

  • Moin,

    auch wenn es nicht viel ist, hatte ich zwischen dem ganzen Schreiben mal etwas Zeit ...
    Vor allem deshalb, weil ich den Kolben meiner Husqvarna nach 110h tauschen muss/möchte. Somit hat ein Hohnbetrieb und ich genug Zeit für Versand/Bearbeitung/Rückversand und so weiter..... Damit ich, wenn der Sommer in ein paar Wochen so richtig durchstartet, auch startklar bin. Nebenbei soll der Gusszylinder der Schwalbe auch gemacht werden. Und dazu bräuchte ich nochmal eure Hilfe, da ich nicht so viel Zeit hatte mich tiefer mit dem Thema zu befassen.

    Ich wollte die 48mm des Almot auf den RZT/Barikit S90 mit 48,95mm Nennmaß weiten lassen. Dann könnte ich gleich beide Zylinder in eins verschicken. Für den Almot Zylinder würde das dann ein Schleifmaß von exakt 49mm Bedeuten.
    Spricht da irgendetwas gegen, diesen Kolben zu verwenden? Oder kann mir jemand aus dem Stehgreif was besseres empfehlen.
    By the Way, ich weiss das es schöner wäre, erst den Zylinder zu bearbeiten und dann auf Maß zu bringen, aber zeitlich passt es so besser. Und im gegensatz zu Nicasilzylindern, kann durch die Bearbeitung wenigstens nichts abplatzen.

    Natürlich habe ich die Zylinder im Vorwege mal gemessen. Da würden mich auch mal eure Meinungen neugierig machen, vor allem in Bezug auf den Husqvarna Zylinder. Von den Maßen her ist er super, ich bräuchte nur einen (z.B. Vertex) in 71,95mm nachkaufen und von der Warte wäre alles okay..... Der Zylinder ist aber wirklich glatt wie ein Baby Popo.... Da ist nicht mehr viel mit Kreuzschliff, weshalb ich ihn dann doch nachhohnen möchte. Ich finde allerdings spektakulär, was andere so in den ganzen Enduro Foren so raten... Die fahren 300h mit ihren Kolben und prahlen damit noch. Oder sind Pfennig Pfuchser, die einem nur den Tausch der Ringe empfehlen..... Da halte ich nichts von. Dennoch eine Sache finde ich interessant und das sind diese Hohnahlen mit den Kugeln drannen, die immer mal wieder auftauchen.

    https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honen/flexible…uerste-nw-76-mm

    Was haltet ihr davon. Sogar Eric Gorr, wem es etwas sagt, empfiehlt es um den Kreuzschliff wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Kostet etwas mehr als einmal beim Fachbetrieb einmal zu hohnen, aber dennoch, man hätte längerfristig etwas davon. Bearbeitet die Oberfläche angeblich unter dem 1/100mm Bereich und beeinflusst das Einbauspiel nicht. Hat schon jemand Erfahrungen? Oder ist das in Bezug auf die Simson Szene uninteressant.

    Hier noch ein paar Bilder des messens:

  • Ich mach´s mal etwas kürzer als du! :)
    1. 5/100tel wären mir persönlich zu viel (4/100)
    2. Der Kolben ist super in 48,95mm
    3. Honen!!!
    4. Diese "Honkugeln" machen bei einem 2-Takter schon rein theoretisch keinen Sinn, weil sie in die Kanäle einhaken.
    Ich habe sie allerdings noch nie ausprobiert.

    Ich find´s gut, wie du arbeitest, schreibst und Bilder einfügst!
    Mach weiter so. :cheers:

  • Danke für die schnelle Antwort und das Lob :cheers: !!

    Punkt 1-3 bin ich bei dir! Das wird so gemacht =)!

    Bei Punkt 4 muss ich widersprechen:
    Wenn ein anerkannter 2 Takt Profi dieses Werkzeuge empfiehlt, sollte man es benutzen können, zumindestens ohne das es schaden macht. Es wird aber auch immer darauf hingewiesen, dass eine "Ball Hone" eines nur minimal größeren Durchmessers als die des Zylinders zu nutzen ist. Damit ist der Druck nicht allzu hoch und die Bälle rollen über die Kanalöffnungen hinweg.

    Hier der Beweis, dass es funktionieren kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trotzdem, so richtig überzeugt bin ich halt auch nicht... für interessierte dennoch mal die Seite vom Gorr: https://www.eric-gorr.com/index.php/tech-self-help

    Hat er so gesagt :D :

    HONING THE CYLINDER BORE
    Many people e-mail me with questions regarding honing cylinder bores. If you want to buy a hone to deglaze bores or polish off small scratches, a ball hone is the best choice. Ball hones are manufac­tured by Brush Research in Los Angeles, under the brand name Flex-Hone. These hones are available under different labels and are most easily avail­able from auto parts stores. Buy a size that fits in rhe range of the atctual bore size. Hones are available in several different materials and grits, but the profile that best suits both steel and plated cylinders is aluminum oxide or silicon carbide 240 to 360 grit. A ball hone cannot remove material from the cylinder bore, especially on hard, nickel-plated bores. However, a ball hone can polish down the peaks of the original hone scratches and increase the bearing ratio. In other words, the piston will be touching a greater percentage of the bore. Sometimes that makes the piston wear quicker, but if you have to ball hone the bore to remove scratches, it's a compromise. Never use a spring-loadedfinger hone on a two-srroke cylinder. The sharp edges of the srone will snag the port edges and most likely damage the hone and the cylinder.

    No Risk No Fun!! :D

  • Die Honbürsten mit den Kugeln sollen angeblich ganz ok sein, ich nehme aber die Honsteine für den Akkuschrauber nach dem Bearbeiten, wenn ich Wert auf Finish lege oder es ein Gebrauchtzylinder ist, das sieht dann wieder wie neu aus, für beschichtete Zylis wird es mit den normalen Honsteinen wahrscheinlich nix.

    ---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!