Wenn du die kosten für Teile, primär und drumherum zusammen legst, kommst du beinahe auf 400.
M53 Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte Vorstellung
-
-
Zitat von Fussel-Fuchs
Schön wieder zu sehen wenn man die Fähigkeiten hat es selbst herzustellen, umzuarbeiten aber jeder sagt das es keiner kauft oder unrentabel wäre.
Die K7 ist einfach zu teuer für den Otto Normalo.
Nie werd ich 400€+ in eine Kupplung stecken, da war sogar die Kupplung meiner 2014er KTM 690 billiger.Zu Teuer? Sorry aber dann hast du entweder keine Ahnung was sowas kostet und/oder bist nicht gewillt Qualität zu bezahlen.
Die K7 kauft man einmal für einen Motor dann ist nie wieder was. Und wenn man weiß wo bekommt man sie auch für deutlich unter 400€
-
Hallo.
So eine K7 ist einfach eine Investition. Für rumgurken im Alltag sicher nicht unumgänglich, im Renneinsatz ist das aber ein Traum. Wie eine Vape, einmal kaufen, einbauen, einstellen, und Spaß haben.
Hier der S50 Umbau von mir. wenn man gleich paar Satz baut, dann lohnt sich das schon, wenn man es selber baut umso mehr.
Macht schon etwas Arbeit, der Mitnehmer muss schon recht stark umgebaut werden. Hatten den originalen zum 12h Rennen 2014 auf dem Erzgebirgsring, hielt ca. 7 Stunden, wenn ich mich recht entsinne.
Der Praxistest wird es nun im ZT110 Gen 2 zeigen.MfG Lucas
-
Das war damals meine Lösung!
Wurde dann später in Corporation mit Eastside auf nadellagerung umgebaut!Ich hatte dann zum Schluss den s51 Mitnehmer abgedreht und in die s50 Platte eingeschweißt.
Alles viel Aufwand gewesen aber funktioniert sehr gut!
Wie Hubraumsuchti schon schrieb: im 100er DS vom K2tf Seitenwagen sehr gut gehalten und auch in meinem 2 Zylinder mit knapp 20Nm hält sie auch ohne Probleme. Vorallem wenn man bedenkt mit Ori s50 Federn! Ich habe da noch nichts vorgespannt oder andere Federn verwendet! -
Ich muss jetzt doch mal blöd fragen

Warum habt ihr den Mitnehmer umgebaut?
Habe den jetzt spaßeshalber mal zusammen gesteckt, und der scheint mir doch recht gut zu passen [emoji848]
Oder habe ich da was übersehen? [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190403/a9029689b94b46e0c71ce20ab89553b9.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190403/91eb62f08c2ad47fd591e10cd4565e96.jpg]Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Der Einstich in der Kupplungswelle stört
-
Zu Teuer? Sorry aber dann hast du entweder keine Ahnung was sowas kostet und/oder bist nicht gewillt Qualität zu bezahlen.
Die K7 kauft man einmal für einen Motor dann ist nie wieder was. Und wenn man weiß wo bekommt man sie auch für deutlich unter 400€
Ja, Gott

Ich geb für 9 Mopeds im Fuhrpark je 400€ aus.
Nicht jeder hat Connections zu den Spezl wie du -
Ich muss jetzt doch mal blöd fragen
Warum habt ihr den Mitnehmer umgebaut?
Habe den jetzt spaßeshalber mal zusammen gesteckt, und der scheint mir doch recht gut zu passen [emoji848]
Oder habe ich da was übersehen? [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190403/a9029689b94b46e0c71ce20ab89553b9.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190403/91eb62f08c2ad47fd591e10cd4565e96.jpg]Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Punkt 1: man kann kein axiales Spiel des Primärantrieb relativeren
Punkt 2: die Verzahnung vom s50 ist deutlich kürzer und weicher als die des s51
-
Also läuft das hinaus auf inneren Mitnehmer vom M541 umbauen zwecks Innenverzahnung?
Oder gibt es da bessere Möglichkeiten? [emoji848]Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Durch den Einstich in der Antriebswelle hat der M53 Mitnehmer kaum überdeckung auf der Steckverzahnung. Ich hab in den Einstich 2 Halbmonde gesteckt, welche als Anlage für den Mitnehmer dienen um diesen ganz in der Verzahnung zu führen. Der Mitnehmer müsst an der Innenverzahnung dicker werden, um vom Anschlag bis zur Anschraubfläche (Ende Mitnehmerverzahnung) auf der Antriebswelle zu reichen. Problemstellung ist das Räumen der Verzahnung mangels nicht vorhandenem Werkzeug.
-
Rundtisch, Fräse (mit Pinole) und HSS Formmeißel mit entsprechender Kontur sollte doch reichen, oder Michael?
-
Dafür hätte ich sogar einen guten Kollege mit ner Stoßmaschine an der Hand [emoji848]
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Hülse auf die Kupplungswelle, Messingbuchsen vergrößern. 3 Probleme auf einmal gelöst.
-
Auch ne Variante... Könnt man mit dem neuen Ronge Primär mit Nadellagern ja direkt umsetzen. Sitzt bei mir leider in der Simme mit Tellerfeder

-
Würde da keinen großartigen Aufwand betreiben mit stoßen usw.
drehbank und WIG reichen vollkommen aus! -
Das hätte ich sogar zu Hause [emoji848]
Ist der Mitnehmer vom S51 nicht gehärtet?Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Ja, kriegt man aber bearbeitet.
-
Ja ist nur Oberflächengehärtet, oder bissel tiefer teilweise...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!