Das Geklapper macht meine auch, ich habe aber das Gefühl das es weniger geworden ist, mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden aber ich habe keinen Vergleich
Neue Telegabel Scheibenbremse ZT
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Ja, Schläuche über die Federn ziehen.Interessant, ist da wirklich genug Platz?
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Z.B. ein Fahrradschlauch, der ist ca. 1mm dick, das macht insgesamt ca. 2mm mehr an Platzbedarf. Durch das Gummi gibt es dann keinen direkten Kontakt der Metallteile mehr.
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Hat jemand Erfahrung, ob die 260mm mit dem Teilegutachten eintragbar sind oder sollte man eher auf das 220mm Set zurückgreifen?
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Ich hab 260mm eingetragen bekommen. Aber natürlich alles per einzelabnahme.
In dem Sinne bringt das Teilegutachten eigentlich 0, da alle anderen brems und radkomponenten kein Gutachten haben... -
Wie gut oder nicht gut ist die Bremsgarnitur, die ZT im Komplettset anbietet? Sollte man lieber auf andere Komponenten zurückgreifen?
Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
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Vor geraumer Zeit war es noch der Grimeca Nachbausattel und so ne 0815 Chinapumpe.
Das war alles andere als schön und ich habe immer zu den MZA Komponenten geraten.Mittlerweile haben sie auch nen Doppelkolbensattel und ne Pumpe mit Gasgriffaufnahme wie sie MZA anbietet und das auch noch mit Gutachten.
Die Vermutung liegt nahe, dass das ganze aus dem gleichen Werk kommt. (habe aber auch schon gegenteiliges vernommen, da einige Punkte nicht übereinstimmen)
Persönlich gefällt mir das MZA Set besser, da hier eine Pumpe mit 11mm Kolben verwendet wird. (ZT 12,6mm)
Das lässt sich einfach schöner dosieren.Da die ZT Komponenten aber ein Gutachten haben kann man damit eigentlich auch nichts falsch machen.
mfg
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Vor geraumer Zeit war es noch der Grimeca Nachbausattel und so ne 0815 Chinapumpe.
Das war alles andere als schön und ich habe immer zu den MZA Komponenten geraten.Mittlerweile haben sie auch nen Doppelkolbensattel und ne Pumpe mit Gasgriffaufnahme wie sie MZA anbietet und das auch noch mit Gutachten.
Die Vermutung liegt nahe, dass das ganze aus dem gleichen Werk kommt. (habe aber auch schon gegenteiliges vernommen, da einige Punkte nicht übereinstimmen)
Persönlich gefällt mir das MZA Set besser, da hier eine Pumpe mit 11mm Kolben verwendet wird. (ZT 12,6mm)
Das lässt sich einfach schöner dosieren.Da die ZT Komponenten aber ein Gutachten haben kann man damit eigentlich auch nichts falsch machen.
mfg
Das Gutachten ist doch nur für die (kurze) Gabel? Alles andere ist ohne Gutachten
Edit:
Okay laut zt Website haben die wirklich ein Teilegutachten... -
Hat das nun mal jemand gemacht?
Ja, Schläuche über die Federn ziehen. -
Nabend,
Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen.
Ich selber fahre die ZT Gabel mit Gutachten im TÜV moped.Das beschriebene Klappern hatte ich auch.
Jetzt kommt aber ein wichtiger Hinweis!
Das Klappern kam bei mir von der Klemmung des Achsbolzen!
Dieser war trotz festgezogener Klemmung nicht fest bzw hat nicht verklemmt!
Man muss die Schraube wirklich bis kurz vor abreissen anziehen damit die Klemmung auch zupackt!
Ich schätze das das Auge einfach zu viel Toleranz aufweist.Bitte checkt das ein mal bei euch.
Seitdem die Klemmung unten auch wirklich klemmt, klappert bei mir nichts mehr.
Und auch so bin ich zufrieden mit der Gabel an sich. Für mich taugt die.
Beste Grüße
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Nabend,
Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen.
Ich selber fahre die ZT Gabel mit Gutachten im TÜV moped.Das beschriebene Klappern hatte ich auch.
Jetzt kommt aber ein wichtiger Hinweis!
Das Klappern kam bei mir von der Klemmung des Achsbolzen!
Dieser war trotz festgezogener Klemmung nicht fest bzw hat nicht verklemmt!
Man muss die Schraube wirklich bis kurz vor abreissen anziehen damit die Klemmung auch zupackt!
Ich schätze das das Auge einfach zu viel Toleranz aufweist.Bitte checkt das ein mal bei euch.
Seitdem die Klemmung unten auch wirklich klemmt, klappert bei mir nichts mehr.
Und auch so bin ich zufrieden mit der Gabel an sich. Für mich taugt die.
Beste Grüße
Grüße,
wenn die Bohrung der Klemmung dort unten wirklich so groß sein sollte, dass die Schraube bis aufs Letzte angezogen werden muss, bitte mal bei uns im Support melden.
Wir helfen dir hier kostenfrei weiter.
MFG
ZT-Tuning
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Grüße,
wenn die Bohrung der Klemmung dort unten wirklich so groß sein sollte, dass die Schraube bis aufs Letzte angezogen werden muss, bitte mal bei uns im Support melden.
Wir helfen dir hier kostenfrei weiter.
MFG
ZT-Tuning
Moin ZT Tuning,
ich werde mal die Maße nehmen (Auge und Achsbolzen) und das Anzugsdrehmoment was nötig ist bis es klemmt. Melde mich dann mal bei euch.Vielen Dank erst mal
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Grüße,
wenn die Bohrung der Klemmung dort unten wirklich so groß sein sollte, dass die Schraube bis aufs Letzte angezogen werden muss, bitte mal bei uns im Support melden.
Wir helfen dir hier kostenfrei weiter.
MFG
ZT-Tuning
Hallo zt tuning,
Warum äußert ihr euch nicht zu dem klapperproblem? -
Hallo.
Ich habe mir nicht den gesammten Thread durchgelesen aber dennoch eine Bemerkung bzw. eine Frage.
Ich fahre die Gabel in meinem SR50 Bunny.
Kann es sein das der Durchmesser der Tauchrohrer minimal stärker ist als original? Hab nicht nachgemessen, hab einfach die Klemmbrücke ein wenig dazu überreden müssen das die Tauchrohre durchpassen und längere Schrauben verwendet. Das eine Gewinde in der Gabel musste ich auch etwas anpassen. Musste schnell gehen, da ich zur Nachprüfung musste.
Ansonsten bin ich vom Fahrverhalten bis jetzt Top zufrieden, bin aber auch erst ca. 50km gefahren.
Gruss
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Ja die sind 29,9x statt 29,6?. Die orginal gabeln mit dem simson schriftzug sind auch schon 29,9x
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Hey Leute. Also was das klappern, schlagen betrifft habe ich das Problem heute auch bemerkt bei meiner schwarzen Gabel die ich kürzlich eingebaut und jetzt erst testen konnte. Es klingt wie der Endanschlag bei DDR Gabeln nur nicht so laut. Nervig. Der ZT Support grade wusste nix von dem Problem. Eine Sinnvolle Lösung wäre hier wirklich mal Ratsam. Ich persönlich würde großen Schrumpfschlauch nehmen und den an drei Stellen über die Feder machen. Bei mir musste ich die Gabelbrücke auch Stück aufbiegen das die Holme durch passen.
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Wieviel Platz ist den zwischen Feder und Holm Innenseite ? Schrumpfschlauch wird sich durch das Öl bestimmt zersetzen.
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Es gibt diesel- und ölbeständigen Schrumpfschlauch, der sollte halten.
Normaler Baumarkt Schrumpfschlauch wird sich wahrscheinlich auflösen. -
Man könnte auch aus PTFE ( Teflon ) dünne Buchsen drehen.
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Wenn ich zB über einen abgesenkten Bordstein fahre, hört es sich manchmal an wie ein Endanschlag, federt aber ohne Probleme weiter. Meint ihr das mit 'klappern'?
Sicher, dass das von den Federn kommt, die am Holm reiben? -
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