Ich vermute mal zu 90% das es sich um dasselbe Geräusch handeln wird. Vielleicht hab ich auch einfach Glück und die is ruhig. Abwarten. Bei AKF stand eine Bewertung der hatte auch schon die zweite und verändert hatte sich nix. Ich bleib da dran. Ich möchte eine ohne dieses klopfen, Punkt.
Neue Telegabel Scheibenbremse ZT
-
-
Wir nehmen uns der Sache hier an. Von den Telegabeln fahren mittlerweile schon ne ganze Menge auf den Straßen herum und die Reklas sind äußert überschaubar.
Trotzdem werden wir hier schnellstens schauen, was die Ursache für dieses Geräusch ist.
Wir gehen aktuell nicht von einen generellen Problem aus, daher hat der Support auch eine kostenlose Ersatzlieferung angeboten.Wir würden nicht blind Telegabeln hinschicken, wenn wir der Meinung wären, dass bei einer Ersatzlieferung das gleiche Problem wieder auftrifft.
Insgesamt wird mir hier immer gleich sehr viel verallgemeinert und propagiert, dass alle Artikel betroffen sind nur weil zufällig ein und das gleiche Problem bei 4-5 Leuten gleichzeitig auftrifft..
LG
Jens von ZT
-
Danke Jens für die Stellungnahme. Ich konnte mir ni vorstellen das ihr das einfach ignoriert wie es hier schon geschrieben wurde. Euer Support ist sehr freundlich und ich kann mich nicht beschweren. Danke. Wir bleiben in Kontakt. Bin keiner der irgendjemanden schlecht redet. Wenn man ordentlich artikuliert kommt man meist ans Ziel.
Ich fände es schön, wenn das Problem und der Auslöser gefunden wurde,wenn man das erfährt woran es lag. Da ich nun mal vom Fach bin interessiert mich das brennend. -
@ZT Tuning, ich denke nicht dass es nur bei ein paar einzelnen Gabeln ist. Habe es schön von mehreren Leuten gehört, dass sie dieses Problem haben. Diese Leute können damit leben, gut ok von mir aus...
Ich selbst war auch nur stiller Mitleser um herauszufinden, warum das Problem bei meiner Gabel auch so ist, denn ich selbst störe mich auch daran, weil ich jedes mal erschrecke und denke mir fliegt die Gabel von der kicke um die Ohren, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre oder über nen kleinen Bordstein. -
Jens hat doch eindeutig gesagt das sich ZT jetzt mit dem Problem befassen wird. Ichs glaube ihm das auch. Man sollte die Sache einfach mal laufen lassen jetzt denn scheinbar kommen ja Leute mit dem Geräusch klar, andere wiederum nicht. Und man hat immer das Recht sowas zu reklamieren, ob das diese Leute alle gemacht haben weiß man nicht. Aber jetzt muss man ZT auch mal Zeit geben für eine Analyse. Oder?
-
Ich denke auch das es eine sehr hohe Dunkel Ziffer von Leuten gibt die das Geräusch nicht stört.
Finde ich aber gut von ZT wenn sie zumindest jetzt Nachforschungen anstellen.
-
Ich denke zt wird sich hier melden wenn sie wissen was es ist.(hoffe es dauert nicht zulange)
Und ich hoffe das man es dann selber beheben kann und muss es nicht unbedingt einschicken.
-
Kann ich mir ni vorstellen das man das Dämpfungselement selber problemlos zerlegen kann. Weiß ich nicht, da benötigt man sicher spezielles Werkzeug. Erstmal ein riesen Lob an ZT. Die neue Gabel kam heute schon, direkt umgebaut aber das Geräusch ist dasselbe.
Denke auch das es einfach Zeit braucht das zu analysieren.. -
Kann ich mir ni vorstellen das man das Dämpfungselement selber problemlos zerlegen kann. Weiß ich nicht, da benötigt man sicher spezielles Werkzeug. Erstmal ein riesen Lob an ZT. Die neue Gabel kam heute schon, direkt umgebaut aber das Geräusch ist dasselbe.
Denke auch das es einfach Zeit braucht das zu analysieren..Schade für dich und die Arbeit die damit immer verbunden ist.
Das hatte ich aber befürchtet. Ich kenne einfach mehr Leute bei denen die Telegabel klappert, als dass sie nicht klappert.
Ich gehe weiterhin von einem konstruktiven "Fehler" aus, welcher in der Produktion schwer einzuhaltende Toleranzen benötigt. Bsp im hydraulischen Anshlchlag.
Einen anderen Grund, vor allem in der Hinsicht, dass es wohl wirklich Gabeln gibt die nicht Klappern, sehe ich nicht. -
Ich habe auch eine ZT-Gabel und die klappert ebenso 😅 nur weil es nicht jeder Reklamiert, heisst es ja nicht, dass es das Problem nicht gibt 😅
Aber danke an ZT, sich dem Thema anzunehmen!
-
Was das Unternehmen ZT betrifft gehe ich von folgenden aus:
1. Sie wissen wie die Gabel aufgebaut ist und wie sie funktioniert
2. Sie wissen das die Gabel Geräusche macht und auch warum
Sollte das nicht so sein wäre die Kompetenz in Sachen Fahrwerkstechnik in Frage gestellt. Die Darstellung mit den Einzelfällen klingt für mich nicht plausibel oder würde auf eine ungeeignete Fertigung schließen lassen. -
Hm, erinnert mich an die sogenannte Klappergabel von der Honda DAX - die war so aufgebaut, das das Teil bei etwas Verschleiß geklappert hat.
-
Bei langtuning oder mza Gabeln ist das wohl nicht so mit dem klappern?
Mfg
-
Nein, die funktionieren out of the box perfekt
Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk
-
Bin ich der einzige, bei dem die Gabel (Kauf vor ca. 12 Monaten) keine Geräusche macht?
-
Scheint so, gibt bestimmt noch mehr aber die werden ni hier im Forum sein.
-
Hab heute mal eine von mza gekauft und eingebaut. Geräuch war da keins da.
Weiß einer wieviel ml bei der mza drin sind? Glaube 40 oder ? Hatte sondern 80 ml (weil sie härter werden sollte) 15w motul gabelöl eingefüllt und nach 3 km kam mir die Suppe oden raus an den simmeringen. Bei lt oder zt ging das super und war trocken bei 120 ml.
Hab sie wieder auseinander genommen und 50 ml 15 w reingefüllt. Fahr aber erst morgen testen.Hmmm komisch.
-
Bei der SWH Gabel kommen 120ml rein.
Kein Wunder das es oben raus kommt wenn du noch 80ml mehr reinkippst
Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk -
Habe bei meiner Gabel auch einen stark erhöhten Ölstand gewählt und das in der Cross.
Da kommt nix raus, sollte es auch nicht, wo auch ?!
Wenn es zu den Simmerringen rausrücken, ist da was nicht io.Muss man sich mal mit jemandem unterhalten der Motorrad Fahrwerke jeden Tag in der Hand hat und auch abstimmt.
-
Ich verbau morgen mal zusätzlich eine 2 cm vorspannhülse und schieb mal nen Stück flies zwischen hülse und oberen gewinde..... Wer weiß obs was bringt. Ich berichte.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!