Neue Telegabel Scheibenbremse ZT

  • Was hier zusammengeworfen wird führt bei mir nur zu Kopfschütteln.


    Fahrwerk ist nicht so der "Wissensbereich" in der Simson Szene oder?

    Na dann hau raus was man an der Zt-Telegabel besser machen kann, und warum das dann besser funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Das ist sicher nur ein Wert an den sich ein Prüfer klammern soll. In der Realität ist der Wert absoluter Käse aber im Ausland schreiben die alles in das Gutachten was vom AG gewünscht wird.

    Wofür gibt's dann dieses sch**ß Gutachten überhaupt?!?!? etwas für die Büronasen oder was :wallknocking:


    Ist denn alles nur noch wertlos heutzutage.....

  • Also was nach meinem Vorpost bis hierher gekommen ist. Bestätigt meine Meinung einfach nur.

    Gabel auf Geschwindigkeit ausgelegt. Sicher die Gabelholme wären sonst vielleicht auch in 16 mm Durchmesser möglich. Aber jetzt im Ernst die Abmaße sind doch gleich wie Marzzocchi?

    Also ist da doch alles Gleichgeblieben?


    Man man

  • Na dann hau raus was man an der Zt-Telegabel besser machen kann, und warum das dann besser funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus.

    Nein kann ich nicht, da ich die ZT-Gabel nicht kenne. Auch weiß ich nicht warum sie knackt.


    Nur werden hier ganz wild, und von mir so noch nie vorher gesehen, Federung und Dämpfung zusammengeworfen. Das sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Und als Tipp für die Allgemeinheit: Die originale Einheitsgabel hatte Keine Dämpfung.

    Bei solch billigen Gabeln muss man erst mal klären wie sie gedämpft ist.


    Und ob zu weich oder zu hart stellt man bei der die Federung mit der Federrate ein. Die Vorspannung hat da eigentlich nichts zu suchen und kann nur Symptome maskieren.

  • Und ob zu weich oder zu hart stellt man bei der die Federung mit der Federrate ein. Die Vorspannung hat da eigentlich nichts zu suchen und kann nur Symptome maskieren.

    Das haben wir ja auch schon nieder geschrieben.

    Das die Serien Gabel keine Dämpfung hat ist ja nun bekannt und stand hier ja auch nich zur Diskussion

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Ich habe meine Telegabel die von Anfang 2022 stammt jetzt zurückgeschickt.

    Sie hat von Anfang an geklappert und wurde damals reklamiert und eingeschickt und

    es wurde mir mitgeteilt das die geräuschfrei ist.

    Später kam das Upgrade-Kit gegen das klappern,was auch nichts gebracht hat.

    Ich bin jetzt das Risiko eingegangen und habe eine neue ZT Gabel eingebaut und

    gleich bei der neuen das eingebaute Upgrade-Kit und die Vorspannhülsen gegen

    originale Federn in der entsprechenden Länge ausgetauscht.

    Ich muss sagen die neue fährt sich perfekt und klappert absolut nicht!

    Die Gabel ist im TÜV Moped und eingetragen,ansonsten wäre ich das Risiko warscheinlich

    nicht eingegangen.

  • Den Hersteller selbe überlegen lassen ist ja schön und gut, aber hier nun mehrmals sagen ich weiß es… ich weiß es… aber verrate nichts hat was von kleinkindlichen Verhalten.

    Also entweder lässt du alle an deinen Erkenntnissen teilhaben oder hör auf zu prahlen.

  • Kann ich spremtom nur zustimmen...

    Ich weiß nicht weshalb du zuerst voller Euphorie und Enthusiasmus hier uns etwas erklärst und nun hier auf Kindergarten machst...

    Das hier ist ein Forum wo man sich gegenseitig unterstützt und Informationen austauscht die so von dem Vorhang nicht zur Geltung kommen, daher bitte teile uns doch deine Erkenntnisse mit, als auch rede mal mit ZT über deine gewonnenen Erkenntnisse damit dieses "doch simple" Problem, wie du es gestern dargestellt hast, gelöst werden kann.

  • Nochmal für mich, wenn man eine neue ZT-Gabel im Shop kauft klappert diese immer noch ?

    Erst wenn man die Federn auf original usw. umbaut ist Ruhe, hab ich das richtig verstanden ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • In gewisser Weise hast du recht. Aber mit Prahlen hat das nichts zu tun.

    Also, euch noch schöne Tage…

    Werden wir mit deinen gesammelten Erfahrungen noch rechnen können, oder war es das jetzt?

    Habe gesehen dass du deine vorherigen Beiträge unkenntlich gemacht hast. Interessiert hätte es mich schon etwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!