Neue Telegabel Scheibenbremse ZT

  • Das Upgradekit von ZT kam gerade mit der Post. Hier mal die Anleitung für alle Interessierten:

    Hat mittlerweile noch jemand Erfahrungen mit dem "Upgrade-Kit" gemacht? Habe meins immer noch nicht eingebaut und bin auch etwas unsicher ob es denn wirklich so viel bringt. Fahre aktuell mit einer zusätzlichen Vorspannhulse, was ungefähr der Länge der kurzen Feder aus dem Set entspricht. Also Vorspannung wäre damit ähnlich, der Unterschied ja nur der Durchmesser der U-Scheibe 🤔

  • Hat mittlerweile noch jemand Erfahrungen mit dem "Upgrade-Kit" gemacht? Habe meins immer noch nicht eingebaut und bin auch etwas unsicher ob es denn wirklich so viel bringt. Fahre aktuell mit einer zusätzlichen Vorspannhulse, was ungefähr der Länge der kurzen Feder aus dem Set entspricht. Also Vorspannung wäre damit ähnlich, der Unterschied ja nur der Durchmesser der U-Scheibe 🤔

    Das würde mich auch interessieren, da ich theoretisch Anspruch auf ein solches Kit hätte.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Das würde mich auch interessieren, da ich theoretisch Anspruch auf ein solches Kit hätte.

    Bekommt man das einfach so wenn man sich als Betroffener meldet? Müsste ja nachvollziehbar sein Anhand der Rechnung.

    Ich habe knallendes Telegabelset schon 2022 gekauft aber das Projekt erst jetzt fertig gestellt. Dabei auch erst das Knallen festgestellt.

  • Habe die Gabel auch im Januar 2022 gekauft und gehe durch den oben verlinkten Beitrag davon aus, dass ich das Upgrade-Kit bekommen würde.

    Dann muss ich ZT mal anschreiben.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ich hab das Upgrade Set ja verbaut und muss sagen das das Klappern weniger ist. Aber für mich ist die eh schon straffe Gabel dadurch gefühlt noch straffer geworden. Nach einer vorgeschlagenen Änderung hier aus dem Forum ist es nun ein gutes Stück weicher

  • Ich habe jetzt beide Mopeds auf SWH umgestellt und bin zufriedener damit als mit denen von ZT. Fahren sich insgesamt komfortabler. Meiner Ansicht nach.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Meine Gabel aus Anfang März ist jetzt seid knapp ner Woche drinn und nach ca. 200km kein klappern oder andere Geräusche zu hören. Ich bin mit der Gabel vollstes zufrieden.

  • Habe das "Upgrade Kit" gerade eingebaut.

    Hatte ja letztes Jahr bei der Montage je Seite eine zusätzliche kurze Vorspannhülse verbaut und musste damals die Verschüsse mit leichtem Druck einsetzen. Beim rausschrauben war davon nichts mehr zu spüren. Es scheint als hätten sich die Federn etwas gesetzt.

    Die U-Scheiben aus dem Upgrade Kit hätte ich nicht wechseln müssen, da schon welche mit 24mm verbaut waren. Habe also im Grunde nur die kurzen Vorpannhülsen gegen die kurzen Federn (in der Reihenfolge wie Anleitung) getauscht aber auch hier musste ich nicht wirklich Druck auf die Verschüsse geben beim verschließen. Gabel war aber auch komplett entlastet.

    Eine Probefahrt steht noch aus demnächst.

  • Also ich bisher nicht. Dafur müssten doch auch die Federenden angelegt werden. Bei der orginal Feder sind die Enden ja unbearbeitet wegen den Aufnahmen in der Gabel. Wie hast du das gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!