Dichtfläche erzeugen?

  • Hallo leuts,
    Mal wieder ne dumme Frage von mir. Ich möchte am zylinderfuß mehr dichtfläche erzeugen ohne aufzuschweißen. Ich dachte mir das wie folgt mithilfe der stehbolzen Aufnahmen eine Platte aufs Gehäuse zu schrauben und den Zwischenraum mit flüssigmetall zu füllen? Könnte das gehen?
    Habe das Zeug aber noch nie verarbeitet deshalb sind da noch einige Fragen offen z.B ist es überhaupt möglich zu verhindern das dieses klebezeugs sich mit der oben genannten Platte die ich rauf schrauben möchte verklebt? Welche flüssigmetall Zeugs hat sich schon bewährt? Wie muss die zu klebende Oberfläche vorbereitet werden? Wie belastbar ist das Zeugs?
    Vielleicht hat das ja schonmal wer versucht und kann mir Tipps geben MfG Felix ^^

  • Aus Erfahrung heraus einfach mit Knetmasse wie ne Art Schalung bauen, vorher das Gehäuse aber anrauen und entfetten. Eine Plexiglasplatte (min. 5mm stark) mit passendenem Bohrbild auf einer Seite mit Kerzenwachs bestreichen und mit dieser Seite auf die Dichtfläche aufschrauben. Jb Weld anrühren und in den Hohlraum zwischen Gehäuse, Plexiglas unf Schalung füllen. 24h stehen lassen und die Platte wieder anschrauben. Durch den Wachs pappts nicht aneinander. Knete grob entfernen und den rest macht der Dremel wenn man der gegossenen Form noch etwas Schönheit verpasst.
    Mfg

  • Und spätestens nach 3-5 Jahren bereust du es, weil sich der Kleber löst, eingefallen ist oder undicht wird.
    Warum nicht Aufschweißen und es ordentlich machen?

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  • Mit JB Weld hatte ich bisher noch garkeine Probleme.
    Wenn das ordentlich gemacht ist, hält das Zeug wirklich sehr lange. Oberfläche ordentlich anrauen (nicht nur oberflächlich, sondern auch ruhig tiefere Spuren hinterlassen, wo sich der Kleber verankert), ich setz meiste noch ein paar Stifte ein, damit sich der Kleber besser festhält (kleine dünne Schrauben in den Klebebereich schrauben und dann den Kopf absägen), aus Knete die besagte Schalung bauen, ordentlich reinigen und entfetten und dann mit JB Weld ausgießen.

    Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann schweiß es auf oder lass es aufschweißen. Ist auf sehr lange Sicht gesehen die bessere Methode.

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    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Ich habe beim Ventildeckel abdichten beim PKW bessere Erfahrungen mit Victor Reinz gemacht.
    Ist zu dem grau und nicht so auffällig rot.

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