Re: DCDI - Kennlinienzündung für Vape- & Simson-Zündungen | Jetzt: FREI PROGRAMMIERBAR

  • So, ich hatte gerade schon mal Zeit. Der SC Wert war bei 140 und damit ist der Funke bei 4,8mm vor OT. Durch ändern auf 178 lief Sie im Standgas zumindest ordentlich. Bei leichtem Gas flog der ZZP gleich wieder Richtung früh. Mal sehen was ich da ändern muss um das vernünftig zum Laufen zu bekommen


    Also ich kapiere das nicht.

    Der BA Wert steht auf 28=3,19mm vOT.

    Stelle ich übers gesamte Drehzahlband den a Wert auf 9 bin ich bei 4,9mm vor OT.

    Endweder hab ich ne Zündung für linkslauf oder was auch immer. Meine Zündung verstellt im Serienstand nämlich nicht auf spät sondern wandert von 1,5mm ab ca. 5000u/min auf 1,8mm.

    Kann mich einer mal kurz hier abholen und mir sagen wo der Fehler liegt?

  • Der SC-Wert ist nur ein Kompensationsfaktor, den solltest du erst mal auf 140 belassen, hiermit wird nur eine Spannungsabhängige Sensortrifft kompensiert.

    Was sagt denn die Einbauanleitung über die Stellung des Stators im System aus, dass geht aus der Seite die du geteilt hast nicht hervor, deine Grundeinstellung scheint nicht zu stimmen.

    Es sieht aus als würde das aktuelle Zündsignal aus der vorangegangenen Periode berechnet werden, dass ist auch logisch, denn sonst kann keine Vorverstellung erfolgen.

    Stelle doch erst einmal eine Statische Kennlinie (19°) ein und prüfe ob diese auch gehalten wird, den Winkel stellst du über die Stator-Position ein. Wenn es im Drehzahlband dann zu Abweichungen kommt, können diese mit dem SC-Wert ausgeglichen werden.

    Wenn das dann sauber läuft kannst du dir entsprechende Kennlinien einstellen.


  • Dann steht in der Anleitung Ausgangswert(BA) - Zundwinkel(a) =ZZP
    Ich hab 28grad - 9grad damit ich auf 19grad(1,5mm) komme. Leider läuft die Karre jetzt quasi nicht mehr. Wo hab ich meinen Denkfehler?

    Diese Rechnung zeigt nur das Arbeitsschema der DCDI!
    In das Gerät gibst du deinen echten gewollten Zündwinkel ein, also 19° , nicht 9°

    Dein gemessener und errechneter BA Wert von 28° ist korrekt.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ja so habe ich es gemacht, so wirds gemacht :D
    Du gibst in dem Gerät deine Basis Vorzündung (BA) ein, was deine 28° sind die du ermittelt hast.
    Und bei "a" deinen gewünschten Zündwinkel. Den Rest macht die DCDI, das steht auch so im Text, "Das DCDI ermittelt .. das zeitliche Äquivalent der Winkeldifferenz von a und BA"
    :cheers:

  • Das ist ein typisches Problem, wenn die Bedienungsanleitung vom Entwickler geschrieben wird, denn er beschreibt hier ein Detail (Äquivalent der Winkeldifferenz) was den Endanwender in die Irre leitet.

    Natürlich muss die DCDI den Verzögerungswinkel ermitteln aber dem Nutzer ist der Winkel am Ende egal, weil er systemgebunden ist und in Abhängigkeit mit „BA“ steht. Der Winkel wird weder eingegeben noch wird er angezeigt, relevant ist unterm Strich nur der Zündwinkel (a). Hier hat es der Ersteller der Anleitung mit dem Wissenstransfer zu gut gemeint, denn er greift selber auf Informationen zurück die dem Leser fehlen.

  • So ich habe jetzt pauschal mal 19grad genommen.

    Im Standgas hält es die 19grad. Sobald ich die Drehzahl erhöhe schnipst der ZZP auf über 40grad vor OT. Wie kann das jetzt funktionieren. Meine Kurve ist übers gesamte Band bei 19 Grad statisch gestellt. Trotzdem sobald man die 1600u/min verlässt geht der ZZP föllig weg. Außerdem hab ich festellen müssen das mein Bildschirm einfriert und mein DZB nur bis 12500u/min geht. Die DCDI kaufte ich Ende März, da sollten doch die Änderungen schon drin sein.?

  • Welche Displayfarbe hat dein Gerät? Dazu steht ein paar Seiten zuvor, welche Baureihe betroffen ist. Ersatz gibts ja anstandslos.

    Zitat
    Sobald ich die Drehzahl erhöhe schnipst der ZZP auf über 40grad vor OT.

    Magst du mal ein Video machen wie du deine Kurve programiert hast? Kannst du mir im Whatsapp schicken, schreib mir mal ne PN.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich stehe gerade mit dem Hersteller im Kontakt. Bis jetzt konnten wir noch nicht erörtern warum das bei mir so ist wie es ist.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Also nach intensivem Austausch mit 86er steht schonmal fest, dass seine Vape auch mit dem standardmäßigen Z71-Zündmodul sich wirklich exotisch verhält :lol:
    Wir sind an der Lösung dran und lassen euch sicher auch am Ergebnis teilhaben ;)

    Gruß
    Johannes

  • Update :
    Wahrscheinlich ist meine Zündung die Ursache für die Fehler. Da Sie original ab Werk die Zündung nicht Richtung spät verstellt sondern den ZZP von zum Beispiel 1,5 auf 1,8mm vor OT. Quasi mit steigender Drehzahl geht der ZZP auf Früh.

    Ich baue jetzt erst einmal eine andere Zündung zum testen ein um das zu kontrollieren ob das die Ursache ist.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • So ich habe die Zündung getauscht und alle Fehler sind was den ZZP angeht nicht mehr vorhanden.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Hallo Freunde,

    auch ich habe mir eine DCDI V gegönnt und brauche nun mal Hilfe:


    Eingebaut nach Anleitung, Kabelbaum dabei nochmal neu gemacht und alles dreifach gecheckt.
    Das Moped springt an und läuft dann nur für ca 3-5 Sekunden.

    An der roten LED erkennt man dass der Zündfunke einfach aufhört. Neues ankicken bringt nichts denn anhand der LED sieht man dass kein Funke mehr kommt.
    Erst ein erneutes aus und anschalten der Zündung bringt sie dann wieder für 3-5 Sekunden zum Leben...

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Steve

  • Überprüfe bitte das Massekabel.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

    S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

  • Masse kontrolliert.

    Selbes Ergebnis...

    Heute habe ich mal nach dem ankicken die 3-5 Sekunden genutzt in denen sie läuft und habe die Drehzahl mal hoch gehalten.
    Siehe da, sie geht wieder aus bzw bleibt der Zünfunke (rote LED) weg allerdings läuft sie dann kurze Zeit später wieder an und läuft wieder für 3 bis 5 Sekunden um dann wieder aus zu gehen...

    puhh weiß einer weiter?

  • Bei mir ging sie immer mal einfach aus und da musste ich auch die Zündung ausschalten. Da lag es aber an einer lockeren Masse.
    Ich würde den Plus und Minus Pol nochmal überprüfen. Es kann ja auch sein das ein Kabelschuh schlecht gepresst ist.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

    S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!