In der Rubrik "Was habt ihr heute so gemacht" wurde dieses Thema angeschnitten...für meine Meinung zu kurz.Was mich immer noch interessiert, ist die Frage , ob die Kolben die einen Bruch/ Riss erlitten haben , im Originalzustand waren oder ob diese durch Wegfräsen von Material an den verschiedensten Stellen geschwächt wurden . Ich habe da schon einiges vom professionellen Tuner gesehen , wo ich mir die Frage gestellt habe , ob diese Materialabtragungen nicht doch zu viel des Guten sind ...Aber vielleicht sind ja auch Kolben wie "aus dem Karton" gebrochen ?
Schäden an Barikit-Kolben
-
-
Bei mir komplett unbearbeitet, ausser natürlich das Kolbenfenster.
Ich denke, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.. Ich werde bei Gelegenheit mal den Kolben komplett zerteilen und das Bruchbild beurteilen. -
50er und 60er betrifft das bis jetzt nicht oder ?
Es wäre gut wenn die Schäden an auch den entsprechenden Lieferant gemeldet werden, also ZT, LT usw.
Damit diese entsprechend reagieren wenn sich das häuft. -
Lief bereits ne Weile mit Riss. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191104/a54878a6daac4d2d568db683337702c5.jpg]
-
Ist das heftig.
Welche Drehzahlen fährst du damit? -
Zwischen 7000 und 13000. Wird strickt warm und kalt gefahren.
-
Das sieht für mich aus als ob der Kolben nur durch die Buchse zusammen gehalten wurde
-
Ein Riss auf der Innenseite ist ebenfalls auffällig. Ich muss es allerdings mal im Tageslicht fotografieren.
-
Man sieht ja deutlich das oben und rechts schon ne Weile gerissen sein muss.
-
Mich würde interessieren ob der optisch genau Mittige Riss etwas mit dem Kolben Fenster zu tun hat, zwecks Gemischkühlung und Ausdehnung.
Tatsache ist aber das alle Kolben irgendwo an den Kolbenbolzenaugen Risse haben, ob ein- oder beidseitig.
Die Konstruktion ist ja eine alte Sache der Kolben, sie sind ja nicht extrem dünn oder Co, ob die Einzelfälle durch die ständig wachsenden Leistungen kommt oder einfach durch das genutzte Material, einen Fehler im Tempern, wer weiß das.
Mir wär es am liebsten es wäre es sie an den Bohrungen der Kolbenringstiften reißen. Da könnte man logisch Argumentieren
Mir kommt nur die Frage ob alle Barikit betroffen sind oder wie in meinen grauen Zellen es meist ZT Barikit waren?
Mir sind nur Kolben von 45mm plus bekannt an denen es Auftrat, ich hab immer nur das Problem gehabt mit den Kolbenringen das sie chronisch zu wenig Luft hatten.
-
...Luft am Stoß oder in den Ringnuten ?
-
Er meint sicher den Ringspalt, der passt wirklich so gut wie nie.
-
Vielleicht wird durch das Kolbenfenster und den damit verbundenen Frischgasstrom der Kolbenboden von unten sehr stark gekühlt.
Dadurch will sich der Bereich in der Mitte zusammenziehen, kann es aber nicht, da der äußere Bereich noch heiß ist.
In der Folge entstehen im Kolbenboden zwischen den inneren und äußeren Bereichen starke Zugspannungen, die der Aluguss nicht verträgt. -
Die anderen gezeigten Kolben hatten das gleiche Bruchbild, allerdings kein Kolbenfenster.
-
Glaub nicht daran, dass es an Nachträglicher spanender Bearbeitung liegt. hab auch schon einige gesehen,die quer oberhalb des kolbenbolzens durchgerissen sind. Meine *Mutmaßung* dazu wäre, dass, da ich die Passung vom Kolbenbolzen im Kolben beim Barikit immer sehr "locker" fand, sich wenn der der Kolben warm wird dieses Spiel ja noch mal Größer ist und möglicherweise dazu führen könnte, dass kurz nach OT, wenn das Pleuel schon gewendet hat der Kolbenbolzen "unten" anliegt und wenn der Verbrennungsdruck dann sein Ding macht der Kolben wieder auf dem Bolzen "aufschlägt". Könnte zu einer kaltverfestigung führen, damit Versprödet das Material mit der Zeit, wird also Rissanfällig. Irgendwann klappert der kobo dann eben und es fängt an zu reißen. (ggf. Detonationen "helfen" da natürlich auch noch mal...). Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits.
-
Glaub nicht daran, dass es an Nachträglicher spanender Bearbeitung liegt. hab auch schon einige gesehen,die quer oberhalb des kolbenbolzens durchgerissen sind. Meine *Mutmaßung* dazu wäre, dass, da ich die Passung vom Kolbenbolzen im Kolben beim Barikit immer sehr "locker" fand, sich wenn der der Kolben warm wird dieses Spiel ja noch mal Größer ist und möglicherweise dazu führen könnte, dass kurz nach OT, wenn das Pleuel schon gewendet hat der Kolbenbolzen "unten" anliegt und wenn der Verbrennungsdruck dann sein Ding macht der Kolben wieder auf dem Bolzen "aufschlägt". Könnte zu einer kaltverfestigung führen, damit Versprödet das Material mit der Zeit, wird also Rissanfällig. Irgendwann klappert der kobo dann eben und es fängt an zu reißen. (ggf. Detonationen "helfen" da natürlich auch noch mal...). Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits.In der Theorie ganz logisch, dass Spiel ist echt etwas zu viel auch meiner Meinung nach.
Nur hätte ich jetzt nicht sagen können aus dem Kopf wie sehr sich das dann verhält mit normalen Fahrbetrieb.
Wie viel Grad wird denn der Kolben dort unten an Wärme haben mit der ständigen Gemisch kühlung? -
Würde da jetzt mal 150°C in den Raum stellen... Am Kolbenboden werdens maximal 500 wenn es haltbar ist sein. Man bedenke "tödliche" Abgastemperaturen von 670°....
Hab gerade mal nachgerechnet....
Gerechnet mit Temperaturausdehnungskoeffizienten: AlSi12=21*10^-6*K^-1
und
16MnCr5= 12,5*10^-6*K^-1Ergeben sich für 130K Temperaturdifferenz: Kolben : Tak*0,012m*130K = 0,03276mm
Bolzen: -----------"---------- =0,0195mmMacht in Summe einen Spielzuwachs von gut 13/1000mm.
-
Würde da jetzt mal 150°C in den Raum stellen... Am Kolbenboden werdens maximal 500 wenn es haltbar ist sein. Man bedenke "tödliche" Abgastemperaturen von 670°....Hab gerade mal nachgerechnet....
Gerechnet mit Temperaturausdehnungskoeffizienten: AlSi12=21*10^-6*K^-1
und
16MnCr5= 12,5*10^-6*K^-1Ergeben sich für 130K Temperaturdifferenz: Kolben : Tak*0,012m*130K = 0,03276mm
Bolzen: -----------"---------- =0,0195mmMacht in Summe einen Spielzuwachs von gut 13/1000mm.
Danke für die Recherche und Rechnung,
Mir wären bei der Leichtgängigkeit auf 0/0 bei 20° dann schon das Recht viel technisch gesehen.
Bei der Belastung und Masse in Bewegung kann das schon eine mehr oder mindere Ursache sein. -
Heute durch Zufall der Kolbenbolzen über den Tisch gerollt. Der Kolbenbolzen ist tatsächlich krumm.. Eventuell ein weiterer Indiz.
-
Also beim nächsten vorher sitz aufkörnen 😂
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!