.. 95%..:)....Fehler am Kolben sind nie auszuschließen. Dafür sind diese zu günstig. Ich mahne nur vor "Ächtung".
Meiner Erfahrung nach lag es bis auf einen /(2)Fa(ä)ll (e)immer an mir. ![]()
Jedoch der "eine Fall" war teuer und mega enttäuschend. Der 2. der Bruchkolben, mit Totalschaden am Motor.
Schäden an Barikit-Kolben
-
-
Liegt es also an den 20€, die der Kolben billiger als Wettbewerbskolben ist? Das wäre doch sehr mies.. Immerhin sind die Kolben als Racing Kolben ausgeschrieben.. [emoji6]
-
Wie schaut es mit zu hoher Kolbengeschwindigkeit aus? Es reicht im Vorfeld ein paar Mal sich zu verschalten und das Ding überdreht bis 15/16 tumdr. Das würde zumindestens die Abrisse nach unten hin erklären.
-
Wenn man das so sieht könnte man fast wieder auf die günstigeren MZA Kolben zurück gehen

-
Und die sind nicht schlecht...
-
Zitat von simmi_freak
Wenn man das so sieht könnte man fast wieder auf die günstigeren MZA Kolben zurück gehen

Im 50er, 60er und 85er nutze ich nur noch MZA nachgearbeitet.
-
Risse gibt es auch bei anderen Herstellern
Hier ein Vertex Kolben aus einer KTM EXC 125 -
Da sieht man aber deutlich das der weit über den Exitus hinaus gelaufen ist. Der Hersteller gibt nicht umsonst ein Wechselintervall in Stunden an.

-
Es wäre interessant , wie viele Betriebsstunden der Kolben tatsächlich gelaufen ist...und die angegebenen h vom Hersteller sind fix vorbei .
Ich hatte im MX - Bereich gute Erfahrungen mit Schmiedekolben gemacht. Mein Sohn fuhr aber auch nur auf einem 85% - Level ... -
Der Kolben wurde durchaus maximal ausgenutzt was die Laufteit angeht
Zylinder sieht aber noch sehr gut dazu aus.
Wie lang das ganze gefahren wurde kann ich leider nicht sagen.
Pleuel hatte auch schon Luft -
Glück gehabt , kann ich nur sagen ...Da hat wer, zur rechten Zeit, mal in den Motor geschaut

-
Mir ist aus Jugendzeiten auch ein komplett mittig gerissener Kolben einer 125er KTM in Erinnerung geblieben. Mein Kumpel war langjährige Crossfahrer, das Ding hat nur aufs Dach bekommen, egal ob kalt oder warm ... 🤦♂️
Beim Barikit befürchte ich, dass es ein Mix aus mechanischer und thermischer Überlastung ist. Irgendwann gibt die Legierung auf. Nicht umsonst gibts an anderer Stelle Schmiedekolben etc. Wenn ich seh, dass hier manche mit 20+ PS auf 85ccm unterwegs sind mit nem stinknornalen Gußkolben im Simsonkühlkörper, wundert es mich ehrlichgesagt nicht. Bei 20 PS reden wir von 235PS Literleistung. Wenn die Leistung dann noch permanent abgerufen wird, ist halt irgendwann mal schluss. Dazu hat man bei Barikit vielleich auch mal ne Costreduction bei der Legierung gemacht, wer weiss. Und schon funktioniert es nicht mehr. Bis 15 PS auf 85ccm ist mir das Ereignis persönlich zum Glück fremd.
-
Zitat von dhperformancegarage
Der Kolben wurde durchaus maximal ausgenutzt was die Laufteit angeht
Zylinder sieht aber noch sehr gut dazu aus.
Wie lang das ganze gefahren wurde kann ich leider nicht sagen.
Pleuel hatte auch schon LuftAuch vermessen? Man sieht, dass der deutlich Luft hatte. Ich denke der Zylinder ist nun ein Ei mit einer Kante im OT.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!