Schäden an Barikit-Kolben

• .. 95%..:)....Fehler am Kolben sind nie auszuschließen. Dafür sind diese zu günstig. Ich mahne nur vor "Ächtung".
    Meiner Erfahrung nach lag es bis auf einen /(2)Fa(ä)ll (e)immer an mir. :)
    Jedoch der "eine Fall" war teuer und mega enttäuschend. Der 2. der Bruchkolben, mit Totalschaden am Motor.

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Wie schaut es mit zu hoher Kolbengeschwindigkeit aus? Es reicht im Vorfeld ein paar Mal sich zu verschalten und das Ding überdreht bis 15/16 tumdr. Das würde zumindestens die Abrisse nach unten hin erklären.

• Es wäre interessant , wie viele Betriebsstunden der Kolben tatsächlich gelaufen ist...und die angegebenen h vom Hersteller sind fix vorbei .
    Ich hatte im MX - Bereich gute Erfahrungen mit Schmiedekolben gemacht. Mein Sohn fuhr aber auch nur auf einem 85% - Level ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Der Kolben wurde durchaus maximal ausgenutzt was die Laufteit angeht :)
    Zylinder sieht aber noch sehr gut dazu aus.
    Wie lang das ganze gefahren wurde kann ich leider nicht sagen.
    Pleuel hatte auch schon Luft

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Mir ist aus Jugendzeiten auch ein komplett mittig gerissener Kolben einer 125er KTM in Erinnerung geblieben. Mein Kumpel war langjährige Crossfahrer, das Ding hat nur aufs Dach bekommen, egal ob kalt oder warm ... 🤦‍♂️

Beim Barikit befürchte ich, dass es ein Mix aus mechanischer und thermischer Überlastung ist. Irgendwann gibt die Legierung auf. Nicht umsonst gibts an anderer Stelle Schmiedekolben etc. Wenn ich seh, dass hier manche mit 20+ PS auf 85ccm unterwegs sind mit nem stinknornalen Gußkolben im Simsonkühlkörper, wundert es mich ehrlichgesagt nicht. Bei 20 PS reden wir von 235PS Literleistung. Wenn die Leistung dann noch permanent abgerufen wird, ist halt irgendwann mal schluss. Dazu hat man bei Barikit vielleich auch mal ne Costreduction bei der Legierung gemacht, wer weiss. Und schon funktioniert es nicht mehr. Bis 15 PS auf 85ccm ist mir das Ereignis persönlich zum Glück fremd.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von dhperformancegarage

Der Kolben wurde durchaus maximal ausgenutzt was die Laufteit angeht :)
    Zylinder sieht aber noch sehr gut dazu aus.
    Wie lang das ganze gefahren wurde kann ich leider nicht sagen.
    Pleuel hatte auch schon Luft

Auch vermessen? Man sieht, dass der deutlich Luft hatte. Ich denke der Zylinder ist nun ein Ei mit einer Kante im OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!