Mysteriöser Motorschaden

  • Hallo, ich bin relativ neu hier und hab gedacht da hier relativ viele Menschen unterwegs sind, das vielleicht einer mir helfen kann. Da das Thema doch eher tiefgreifend in die Thematik des Motors geht, dachte ich Tuning trifft es da doch eher. Naja jedenfalls hatte ich an meinem Wald und Wiesen S51 Motor das Problem das er einen Getriebe / Motorschaden hatte. Das ganze wurde dadurch ausgelöst, und ja jetzt darf jeder einmal lachen, das ich anstatt auf den Kickstarter, auf die Schaltung getreten bin. Das hatte natürlich zur Folge das es kurz knackte und der Umlenkhebel gebrochen war, nachdem ich den aber getauscht hatte, hatte ich das Problem, das sobald ich losfahren wollte und ich schaltete, das der 2 und der 3 Gang verschwanden. Ich selbst kenn mich gut mit Motoren aus und hab schon einige Zerlegt, daher wars für mich kein Problem diesen kleinen Motor auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen, aber nach den ich den Motor ein 6. Mal komplett zerlegt hatte und ich jedesmal das gleiche Problem hatte, war ich relativ verzweifelt. Ich hab den Motor so zu einem "Experten" weggeben, wo letzten Endes, das gleiche Problem war, nach dem er zurück kam. Ich weiß jetzt komen bestimmt die ersten und wollen darauf hinweisen, das es genug Beiträge gibt die ähnlich Probleme behandeln und mein Problem lösen können, nur leider hab ich alles schon bedacht, Neue Ziegheilwelle, neue spannfeder, schaltung eingestellt und und und. Also fals einer eine Idee hat, was den sein könnte könnt ihr ja gerne diskutieren. Fals mich einer von seiner Problemlösung überzeugt schenk ich ihm eventuell auch den Motor fals. Ich selbst habe jetzt einen anderen der wunderbar läuft, ich würde gerne nur mein Fehler wissen wollen.
    Also schon mal viel danke fürs helfen und viel Spaß beim diskutieren.


    Gesendet von meinem STK-LX1 mit Tapatalk

  • Sehr mysteriös das ganze,

    Wurden auch mal die Kugeln im Getriebe getauscht bzw wurde das Getriebe mal an sich zerlegt Los als auch Festradwelle?

    Und wie wurde die Schaltung eingestellt? Manchmal reicht ja schon eine 4tel Umdrehung um es entweder so einzustellen das es funktioniert oder eben nicht.

    Was ist mit der Schaltwalze? Hat die ggf auch nen Schaden genommen?

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Schau dir am besten nochmal in Ruhe alles an was mit der Schaltung zu tun hat. Am besten mal alle losräder von der Welle runter und schauen ob da alles in Ordnung ist. Vlt entdeckst du da ja was

  • Bilder muss ich mal gucken ob ich noch welche finde und ich hab alles genau angeschaut, ich bin gelernter Schlosser, ich denk ich erkenne Material Schwachstellen und oder abgenutzte Passteileile, es sah alles fast neuwertig aus und es hat ja auch alles perfekt gepasst, und aufem Tisch lies sich auch alles schalten

  • Also hast du den inneren Schalthebel getauscht wo außen dann der Schalthebel drauf kommt?
    Von welchem Hersteller war der ?

    Ich würde drauf tippen das mit dieser Schaltgabel was nicht passt.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:


  • Um welchen Motor geht es und welchen Umlenkhebel hast du getauscht?

    Er hatte ja was von Ziehkeilwelle und Schnurfeder geschrieben, wird wohl um den M5xx Typ gehen 🤔

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Ich hatte mal für jemand einen Motor gemacht mit ähnlichen Symptomen. Auch Schaltung ewig eingestellt und nicht geklappt. Wir haben dann den den kompletten Schaltarm (also das wo der Ganghebel drauf geschraubt wird) gewechselt und es ging einwandfrei zu schalten. Keine Ahnung ob da mal jemand die kleine Feder (im ausgebauten Zustand) zu sehr überdehnt hatte oder sonst was. Aber der Wechsel brachte die Lösung. Hab auch schon viele Motoren gemacht und das war der einzigste Fall seit dem.

  • Ja das einstellen ging dann nach der Fahrt auch nicht mehr , es ist dann innen immer raus gesprungen und die Feder und die restlichen Mechanik hatte ich ja rein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!