Rennkupplung 2020 von Schmiermaxe

• Mal was neues von Schmiermaxe,
    eine Rennkupplung: http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/ind…76afe2117351f72

Scheint eine Art modulares System mit ziemlich vielen Anpassungsmöglichkeiten zu sein.

Ich denke die werde ich mir sogar mal kaufen, ich bräuchte eh noch eine K7 und die SM Rennkupplung ist noch ein Stück günstiger. Ich bin mir aber noch nicht sicher, da ich selbst schon einige Negativerfahrungen mit SM machen musste, mal sehen ob ich denen noch eine Chance gebe. Vielleicht hat sie ja einer von euch eher als ich und berichtet etwas. :thumbup:

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Für den Preis bekommt man die K7 auch über paar kontakte. Ja am Ende kommt wieder alles von Ronge und es wird über die nie gesehene aber oft erwähnte "hauseigene Fertigung" laufen[emoji28]

• Für den Preis bekommt man die K7 auch über paar kontakte. Ja am Ende kommt wieder alles von Ronge und es wird über die nie gesehene aber oft erwähnte "hauseigene Fertigung" laufen[emoji28]

Die Vermutung hab ich auch, aber ich will hier nichts unterstellen, was ich nicht beweisen kann.

Fehlende Rückdämpfung?

Stimmt, das ist wieder blöd.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Zitat von Lionheart

Für den Preis bekommt man die K7 auch über paar kontakte. Ja am Ende kommt wieder alles von Ronge und es wird über die nie gesehene aber oft erwähnte "hauseigene Fertigung" laufen[emoji28]

Selbst wenn alles von Ronge kommt, ist das nicht auch von Vorteil für ihn, SM und uns?

• Hallo Simson Freunde.

Aufgrund der vielen Anfragen zu unserer Renn Kupplung möchten wir uns nun hier mal dazu äußern, um offene Fragen klar zu stellen. Die Kupplung ist derzeit noch ohne Ruckdämpfer erhältlich, weil wir jahrelang auch ohne Ruckdämpfer keine Probleme hatten, wenn im Antriebsstrang einer vorhanden ist ,sprich im Hinterrad. Moderne Crossbikes zb haben nur in der Kupplung einen Ruckdämpfer und im Antriebsstrang keinen und trotzdem kommt es da auch zu Getriebeschäden bei extremer Belastung, ein Ruckdämpfer in der Kupplung ist kein Allheilmittel um Getriebeschäden abzuwenden auch nicht bei Simson Motoren . Wir reparieren oft MX Motoren aller Hersteller und sehen Getriebeschäden öfter .

User Lionheart? Wir wissen nicht so recht wo dein Problem liegt aber wir kaufen unsere Teile da nicht ein .Wenn nicht dann frage doch einfach bei besagter Firma nach,man wird dir es klar und deutlich verneinen.

Wir fertigen die Kupplungen nach Kundenangabe ,sprich das anliegende Drehmoment entscheidet über die Anzahl der Lamellen . Die 9-Lamellen Version wird erst bei sehr Drehmomentstarken Motoren z. B. MTX130 und 140 benötigt.

Für 70-110ccm reichen oft weniger Lamellen,man kann hier noch sehr viel Einstellen mit den Federn .

Es kommt demnächst noch eine Upgrade-Version womit jeder seine vorhandene Simsonkupplung mit Primär Trieb von Simson oder MZA zur Schraubenfederkupplung ähnlich der S50 Kupplung umbauen kann.Somit sind dann alle Eventualitäten abgedeckt und es bleibt bezahlbar .Alle Ersatzteile sind bei uns auf lange sicht verfügbar.

Für Kunden welche zwingend eine Ruckgedämpfte Kupplung wünschen ist das natürlich auch möglich.

Wir hoffen nun alle fragen beantwortet zu haben.

Solltet ihr weitere Fragen haben würden wir euch bitten uns eine E-Mail zu schreiben,die Beantwortung erfolgt selbstverständlich täglich.

Mit freundlichen Grüßen Fa.Schmiermaxe

• An dem Umbauset zur Schraubenfederkupplung bin ich auch interessiert, das wollte ich eh schonmal bauen, bin aber nicht dazu gekommen.
    Wenn eine Ruckdämpfung in die Rennkupplung integriert wird, dann würde ich die auch garantiert kaufen. Hier geht die Entwicklung in die richtige Richtung.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Es kommt demnächst noch eine Upgrade-Version womit jeder seine vorhandene Simsonkupplung mit Primär Trieb von Simson oder MZA zur Schraubenfederkupplung ähnlich der S50 Kupplung umbauen kann.Somit sind dann alle Eventualitäten abgedeckt und es bleibt bezahlbar .Alle Ersatzteile sind bei uns auf lange sicht verfügbar.

Hier bin ich ebenfalls sehr interessiert. :)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Habe gerade erspäht, dass es mittlerweile die angesprochenen Kupplungen zu kaufen gibt.
    Hier das Umrüstset: https://schmiermaxe.net/Shopsystem/pro…lungspaket.html

Hier eine komplette Kupplung mit Primär: https://schmiermaxe.net/Shopsystem/?ca…er-s51-s50.html

Für mich ist das Umrüstset für den aufgerufenen Preis völlig uninteressant, aber das Komplettset mit Primär sieht schon gut aus.
    Ist ja anscheinend ein direkter K7 und ORP Kupplung Konkurrent, jedoch um einiges günstiger, als beide vorher Angesprochenen.
    Mal sehen, wer hier mal eine in Händen hält.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Die Frage ist, ob sie mit oder ohne Ruckdämpfung ist. In der Beschreibung steht ja nichts davon

Wenn nichts dabei steht, dann sollte sie ohne Ruckdämpfung sein, sonst würde es sicherlich intensivst beworben.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Na da kommts auf die Paar Eier bis zur K7 nicht mehr drauf an. Bei der Investition leg ich auf die Torsionsdämpfung schon Wert.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Stimmt, das hab ich irgendwie als selbstverständlich gehalten und garnicht drauf geachtet, aber sie hat wohl anscheinend wirklich keine.
    SM meinte auf Instagram, dass ihr einfacher geradeverzahnter Primär in mehreren Versionen verfügbar sein wird mit Gleitlager oder Nadellager und mit/ ohne Ruckdämpfung, derzeit ist aber nur der ohne Ruckdämpfung mit Gleitlager verfügbar, also kommt da bestimmt nochwas. Wird vielleicht bei den kompletten Kupplungen auch so sein.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Das Umrüstkit wäre sicherlich interessant aber der Preis wird viele abhalten. Was mich stutzig macht ist der Kupplungshebel auf 120° gestellt werden soll, das erhöht die Bedienkraft um einiges.

Die 7 Lamellenvariante komplett 350. Je nachdem bei welchem Händler bekommt die K7 für nur 30-40€ mehr. Muss jeder für sich entscheiden.

Interesant wären auf jeden Fall Erfahrungsberichte von Leuten die die Kupplung mal eine Saison richtig fordern, also MX oder GP.

• Ne Spiralfederkupplung ist in jedem Fall der richtige Weg, aber keine Garantie für perfekte Dosierbarkeit. Mit der ORP Kupplung hatten da wohl auch viele Probkeme im Anfahrprozess.

Der Hauptvorteil der K7/8 ist die zusätzliche Rückdämpfung.
    Wenn es nur um eine haltbare/gut dosierbare/perfekt gerade aushebende Kupplung geht kann man einfach die S50 Kupplung verwenden. In Kombination mit Ronge Stahlscheiben passen sofort 5 Reinschreiben, mit der Sperber Druckplatte 6... Kostenpunkt vieleicht 75€ in Summe...

• Wenn es nur um eine haltbare/gut dosierbare/perfekt gerade aushebende Kupplung geht kann man einfach die S50 Kupplung verwenden. In Kombination mit Ronge Stahlscheiben passen sofort 5 Reinschreiben, mit der Sperber Druckplatte 6... Kostenpunkt vieleicht 75€ in Summe...

Genauso sieht es aus! Jedoch macht dann wieder die Verzahnung des Mitnhemers Probleme...
    hatte letztens schon meinen ersten s50 kupplungsumbau der schief abgehoben hat...

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!