Addinol Pole Position Zersetzung?

• Die Teillast sollte sich zwischen 1,00-1,05 bewegen, in der Volllast strebt man 0,95 an. Positionierung der Sonde im genannten Diffusorbereich funktioniert sehr gut, lediglich bei 50ccm kann es bei längerem Schiebebetrieb unter Umständen zur Unterkühlung der Sonde kommen, bei größeren Hubräumen treten dann diesbezüglich keine Probleme mehr auf.

• in der Volllast strebt man 0,95 an.

Oha, das habe ich immer fetter gestellt... auf dem Leistungsprüfstand sieht man kaum einen unterschied aber die Thermische Reserve / Schmierung ist mmn deutlich besser.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Klar 2T. Gerade beim 2T hätte ich nicht erwartet dass es an der Stelle des Auspuffs sauber zu messen geht. Und dann auch noch pauschal an verschiedensten Motoren die gleichen Werte passen.

Warum sollen die Werte nicht passen? Thermodynamisch gibt es einen Bereich, der den höchsten Verbrennungsdruck entwickelt und der ist unabhängig von der Peripherie. Lediglich eine abweichende chemische Zusammensetzung des Brennstoffs, würde dann auch abweichende Verhältniszahlen erforderlich machen.

Wenn das Gemisch dann optimal abgestimmt ist, kann über das Kerzenbild dann auch der erforderliche Wärmewert der Kerze bestimmt werden. Hier fließen dann wieder Abhängigkeiten wie Zündwinkel oder auch die Kühlleistung des Motors oder das Fahrprofil mit ein.

Von daher ist es unmöglich einen Motor über das Kerzenbild abzustimmen, wenn durch Modifikationen am Motor selbst, der optimale Wärmewert der Kerze gar nicht bekannt ist.

An Serientriebwerken, kann man über das Kerzenbild Rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen aber nicht, wenn wesentliche Veränderungen vorgenommen wurden sind.

• Oha, das habe ich immer fetter gestellt... auf dem Leistungsprüfstand sieht man kaum einen unterschied aber die Thermische Reserve / Schmierung ist mmn deutlich besser.

Thermische Reserve für den Ausflug an den Nordpol? Dafür gibt es von Mikuni einen Düsenschieber welcher die klimatischen und lokalen Bedingungen berücksichtigt. Die Serie war sogar noch etwas magerer abgestimmt. Die Schmierung erfolgt über das Mischungsverhältnis nicht über die Kraftstoffmenge. Wenn man hier Einsparungen erzielen möchte, muss man auf eine Getrenntschmierung zurückgreifen.

• flymo mit welchem Messgerät bestimmst du denn den Restsauerstoff? Und machst du das während der Fahrt? Ich bin gerade dabei mir ein Infraly CO-Messgerät für meinen Benz zu reaktivieren und dachte, dass ich damit auch den Vergaser am Moped einstellen kann. Bei der AU am SR80 wird ja auch nur der CO-Gehalt gemessen. Oder sagt das nichts über die Gemischaufbereitung aus?

Muss ich mir da etwa noch eine Lamdasonde ans Moped bauen?

• Vorne die Bremse ziehen und kräftig hin und her. Wenn das nicht reicht würde ich das Öl wechseln

Restsauerstoff im Abgas bestimmt man mit einer Nernstsonde, da gibt es verschiedene Geräte am Markt, wichtig ist das man mit einer Breitbandsonde arbeitet, eine Sprungsonde liefert hier keine brauchbaren Daten. Ebenso notwendig ist es ein Gerät mit einer Mehrkanal-Logger-Funktion zu verwenden um mindestens noch die Drehzahl sowie die Schieberstellungen aufzuzeichnen. Momentananzeigen geben zwar erste Einblicke in die Symptomatik aber sind für Einstellarbeiten nur rudimentär geeignet. Besser man sammelt Daten aus verschiedensten Betriebszuständen und bildet aus der Stochastik eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Ein Prüfstandslauf über wenige Sekunden kann quasi nur einen Betriebszustand abbilden und liefert somit keine belastbaren Daten. Das heißt folglich, dass das System am Fahrzeug mitgeführt werden muss.

Der CO-Gehalt wird nur im Leerlauf gemessen und steht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Restsauerstoff. Weil die Grenzwertangabe als CO-Gehalt definiert ist wird dieser auch direkt gemessen und nicht der Restsauerstoff, zumal es auch Abweichungen zwischen CO und Rest-O2 geben kann, das Verhältnis ist nicht in Stein gemeißelt. Der CO-Gehalt ist im Leerlauf generell am höchsten, daher ist der Grenzwert auch nur für den Leerlauf definiert.

Für eine Einstellung des Leerlauf-CO über den Restsauerstoff reicht natürlich auch behelfsweise ein stationärer Betrieb.

• Mich würde mal interessieren was ihr für Tricks habt diese Öle ohne Vomischfunktionalität an der Tanke oder unterwegs zu nutzen.

- Benzinhahn schließen (damit das Öl nicht direkt in den Vergaser durch laufen kann)

- Öl einfüllen (nach Schätzung des Tankfüllstands)

- Benzin drauf tanken

- ggf. einen Schwap Öl nachgiesen bis gewünschtes Mischungsverhältnis erreicht ist.

- Bremse ziehen und mehrmals einfedern

- fertig

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!