Servus Leute ich wollte euch mal fragen ob ihr es schon geschafft habt auf der s51 den protaper xr50 einzutragen und wenn ja wo
Protaper eintragen
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Geht vielleicht nur, wenn du die dazugehörigen Papiere hast und der Prüfer ne kleine Ausnahme macht. Ist jetzt aber schwer geworden nen Protaper einzutragen.
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Kannste eigentlich fast vergessen. Hol dir nen gescheiten lenker von einem ordentlichen Herstellers da gibt's dann auch ne ABE dazu. Tomaselli etc. Ich versteh auch nicht warum jeder zweite so nen hässlichen lenker fährt.
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Es gibt übrigens keinen Lenker mit ABE für Simson.
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Nö, aber mit der ABE für andere Fahrzeuge kann man den dann legal eintragen lassen. Genauso kann man sich MZ Lenker eintragen lassen. ZB den von der TS
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Zum eintragen reicht auch ein Teilegutachten, da musst du nicht unbedingt einen Lenker mit ABE kaufen.
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Ja das stimmt.
So sieht zB der Tomaselli aus.
https://kultmopeds.de/Tommaselli-Len…-TS-125-150-250
Ist sogar noch billiger als der Klopapierhalter -
Kannste eigentlich fast vergessen. Hol dir nen gescheiten lenker von einem ordentlichen Herstellers da gibt's dann auch ne ABE dazu. Tomaselli etc. Ich versteh auch nicht warum jeder zweite so nen hässlichen lenker fährt.Geschmackssache. Sicherlich, Hauptsache wegen Fame, aber der Lenker fährt sich nebenbei ausgesprochen gut. Hatte ihn auch mal kurze Zeit verbaut, bist allerdings mit der Gurke am Moped bei uns gleich Mode bei der Rennleitung.
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Klärt mich mal auf, offenbar fehlt mir hier eine wichtige Information! Was soll denn der Vorteil an dem Lenker sein? Er hat die gleichen Maße wie der originale Endurolenker, sogar 1cm niedriger, ist nicht leichter, man kann Tacho- und Drehzahlmesser durch den Papierhalter nicht mehr ablesen und das Fahrzeug verliert mit dem Lenker die BE und somit den Versicherungsschutz. :wacko:
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Mz lenker drauf und gut, ist leicht höher, leicht breiter und sieht original aus.
Mittlerweile hat jedes Moped bei Insta nen Brotheber drauf..., individuell is was anderes. -
Klärt mich mal auf, offenbar fehlt mir hier eine wichtige Information! Was soll denn der Vorteil an dem Lenker sein? Er hat die gleichen Maße wie der originale Endurolenker, sogar 1cm niedriger, ist nicht leichter, man kann Tacho- und Drehzahlmesser durch den Papierhalter nicht mehr ablesen und das Fahrzeug verliert mit dem Lenker die BE und somit den Versicherungsschutz. :wacko:Jap. Wie oben geschrieben, Geschmackssache. Der Endurolenker fährt sich ebenfalls sehr angenehm aufgrund der Höhe. Einigen gefällt aber der matte Farbton vom Protaper besser als ein glänzendes Chrome.
Die Mittelstrebe samt Polster stört bisschen bei der Sicht auf den Tacho/Drehzahlmesser. Da baut man sich eben was digitales an den Lenker und fräst/kauft sich ne Platte mit vier Löchern als obere Lenkerklemme dazu und bastelt dich da nen Koso oder so dran. -
Jap. Wie oben geschrieben, Geschmackssache. Der Endurolenker fährt sich ebenfalls sehr angenehm aufgrund der Höhe. Einigen gefällt aber der matte Farbton vom Protaper besser als ein glänzendes Chrome.
Die Mittelstrebe samt Polster stört bisschen bei der Sicht auf den Tacho/Drehzahlmesser. Da baut man sich eben was digitales an den Lenker und fräst/kauft sich ne Platte mit vier Löchern als obere Lenkerklemme dazu und bastelt dich da nen Koso oder so dran.Die Geschmackssache wenn auch,
der Prunk ist der wie du selber schreibst "bist allerdings mit der Gurke am Moped bei uns gleich Mode bei der Rennleitung."
Und das selbst wenn man ein Prüfer findest sollte der das am Stammtisch nach paar Bier einträgt.
Die die meisten von der Rennleitung wissen das es kein Teilegutachten oder ABE für die Lenker gibt, die lassen dann schnell die Rechtmäßigkeit der Eintragung mal mit dir bei einer Prüfstelle Prüfen. -
Wem der Chrom nicht gefällt kann den auch anpatten und matt lackieren, fertig ist die Laube. Deshalb offensichtlich ohne Versicherungschutz fahren ergibt doch keinen Sinn und die meisten digitalen Tachos haben auch keine ABE, da brennen die einen ja gleich zweimal an. :blink:
Glaub für den Koso DB gibt es eine ABE.
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Mal davon abgesehen, dass nahezu jeder der den Lenker drauf hat, wohl nicht nur durch den Lenker die ABE verloren hat.
Bin mir beim Chrome lackieren nicht so sicher. Geht das so einfach? Bin der Meinung, dass Lack nicht so gut haften bleibt.
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Wem der Chrom nicht gefällt kann den auch anpatten und matt lackieren, fertig ist die Laube. Deshalb offensichtlich ohne Versicherungschutz fahren ergibt doch keinen Sinn und die meisten digitalen Tachos haben auch keine ABE, da brennen die einen ja gleich zweimal an. :blink:Glaub für den Koso DB gibt es eine ABE.
Kannst du mal zeigen wo steht, dass ein Tacho eine ABE haben muss? Ich denke der muss lediglich gewisse Anforderungen erfüllen
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Genau, muss er haben und wie will man die Nachweisen ohne einer ABE? Geschwindigkeitsmessgeräte unterliegen der StVZO.
§ 20 Allgemeine Betriebserlaubnis
§ 30 Beschaffenheit der FahrzeugeKOSO nimmt nicht grundlos das Geld in die Hand um eine BE zu erwirken.
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Ich weiß, dass man bei einem gnädigen Prüfer auch einen Fahrradtacho eingetragen bekommt, WENN dieser eine Beleuchtung vorweist. Sowas gab es vor 15Jahren im Louis oder Polo Katalog für den Sigma-Fahrradtacho.
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Gibt es auch heute noch im katalog. Die koso haben fast alle mittlerweile eine abe. Zumindest was die aktuelleren modelle angeht.
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Habs mal rausgesucht.
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Naja, Fahrradtacho is auch hier wieder Geschmackssache. Hat für mich am Moped nix verloren.
flymo interessant, danke.
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