Welcher Auspuff bei 60ccm und 15er Bing Vergaser für +5-10 kmh

• Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum! Ich hoffe ich hab das Thema im korrekten Thread eröffnet :?
    Kurz zu meiner Person und meiner Simson: Ich heiße Tom, bin 30 und habe mir letztes Jahr eine Simson S51 B1-3 zugelegt.

Der Vorbesitzer hat bereits einiges an der Simson geändert: z.B. Umbau auf 5 Gang Getriebe, 5-Lamellen Kupplung, Almot S60 60ccm Zylinder und Bing Vergaser mit 15mm Durchlass.
    Im jetzigen Setup läuft die Simson auf gerade Strecke ca. 65km/h laut GPS. Auch der Anzug ist ganz in Ordnung.

Nun wollte ich noch ca. 5-10 km/h rauskitzeln und dachte dabei an einen Sportauspuff, jedoch in Original-/Serienoptik.
    Beim jetzigen Auspuff / Krümmer handelt es sich um "normale" Zubehörteile.

Ist der Auspuff hier die "beste" Lösung um das gewünschte Resultat zu erzielen? Oder muss z.B. auch am Vergaser nachgelegt werden?

Ich freue mich über jegliche Tipps!

Besten Dank vorab und VG!

• Probier mal schrittweise (je 1cm)den Krümmer zu kürzen, der Steckt ja noch ein gutes Stück im Auspuff drin.

Und vielleicht auch mal einen originalen BVF16 testen.

• Die Beste Lösung ist den Zylinder zu tauschen, oder zu bearbeiten.

Nur durch einen Auspuff Umbau, oder Neukauf wirst du nicht glücklich.

So ist es.
    Allerdings mit so Stino MZA 60er brauchst auch nicht fangen, damit läuft sie auch nicht schneller.
    Mit 60er Reso oder RevUp60 erzreichste dein Ziel mit Serien Auspuff und Vergaser, teilweise auch mit anderen Sportzylinder von RZT oder LT.

• Sind die Stino MZA 60er so grottig?

Na was soll beim Zylinder der nur auf 60ccm aufgebohrt wurde, an mehr Leistung rum kommen ?
    Noch zumal, da durch das aufbohren die SZ sich bedingt durch die Kanalwinkel mit dem sie in der Laufbuchse enden, zum schlechteren ändern.
    Resultat ist nun mal ein 60er der nicht wirklich besser läuft als orginaler 50er, ehr sogar schlechter.

• Ich wusste nicht, dass die einfach nur aufgebohrt sind. Das erklärt sich dann ja von selbst.

Na selbst wenn der die gleichen SZ hat, wie sollen die 10ccm mehr effektiv genutzt werden, wenn die SZ und Kanalquerschnitte keine bessere Zylinderfüllung/Gaswechsel zulassen ?
    Die 10ccm alleine nützen nichts.

Kann man schön an der ganzen Serien 50er sehen,
    25Km/h Zylinder mit 1,56PS
    50km/h Zylinder mit 3,3 PS
    60km/h Zylinder mit 3,7 PS und dem
    MS50 Zylinder mit 5,1PS
    da kommt nur das am Leistung raus an Leistung was die SZ her geben.

• Das kann man nicht verallgemeinern. Bau mal einen 70er oder 85er mit stino Steuerzeiten.
    Der geht garantiert besser.

Zum Thema: Der Umbau auf AOA2 bringt auch beim stino spürbar mehr Endgeschwindigkeit und verbreitert das Band. Das dürfte 5-10 km/h bringen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat Langtuning:

"Zum Umbau des Auspuffs auf AOA2 wird der Krümmer von uns u.a. gekürzt, dadurch verlagert sich der Auspuff etwas nach vorn.
    Durch den Umbau kann der Motor freier ausdrehen, auch schon beim Serienzylinder."

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hallo,
    also mein 4-Gang mit 60ccm Nikasil mit 19N1-11 Vergaser von ZT, Vape, 26mm Herzkasten mit FILU Luftfilter und A0A2 Enduro Auspuff von LangTuning läuft mit mir 98Kg mit Helm und Klamotten aufrecht sitzend 82Km/h laut GPS.

• Servus nochmal!

Besten Dank für die ganzen Rückmeldungen.
    Werde es zunächst mal mit dem Kürzen des Krümmers versuchen. Evtl. steht dann im Winter ein neuer Zylinder mit größerem Vergaser und Sportauspuff an :D

• Hallo, hier nochmal ein Vorschlag.

Der folgende Beitrag soll keine Werbung sein und nur meine Erfahrungen schildern.

Umgabaute Enduro S51.

Habe den 60er Reso bei RZT bearbeiten lassen, inkl. anderen Kolben.
    -Einen RVFK18 Vergaser der einen 19er Durchlass hat (wie der Zylindereinlass auch)
    -Luftfilterplatte von RZT ( mit 20mm Zusatzrohr von mir im Herzkasten nach oben, originales Ansauggummi und Herzkasten)
    -Daily Race SP (Resobereich von 6500 -10000)
    -Getriebe MZA 5Gang lang. Motor Primar Übersetzung Original S51. Sekundär 14 Ritzel vorn, hinten Original.
    -Mit den 14er Ritzel 95km/h GPS ( wiege aber auch nur knapp 70 ;0) ) und 17Zoll Hinterrad mit Stollen

-Leistung gemessen 11,4PS

• Was mich an der Frage von Cartell stutzig macht, ist die Tatsache das er ein 5-Gang Getriebe hat und nur auf 65km/h kommt. Da kann was nicht stimmen bzw. was nicht abgestimmt sein. Durch den zusätzliches Gang muss das Ganze wenigstens auf 70km/h kommen. So schwach kann der Zylinder nicht sein um das nicht zu erreichen. Auch wenn es der billigste 60er und Bing Vergaser ist, sollte das Ziel damit erreichbar sein.

Vermutung liegt beim Vergaser. Eventuell zu Mager (Düse zu klein). Oder Zündung nicht richtig eingestellt. Es könnte auch der Auspuff einfach nur zu sein.

Ich würde schaun, dass mir hier jemand mit Erfahrung beiseite steht und mal alles durchgehen, bevor ich anfange groß neue Teile kaufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!