Die Oberkante vom Hauptauslass eventuell mit einem Bogen statt voller Schräge?

der andere Eigengusszylinder
-
-
Das sieht vielleicht in den Bildern etwas komisch aus. Hier ist die Abwicklung. Das Fenster ist oben und unten mit einem radius versehen
-
Ich meinte im Kanal.
-
Warum? Siehst du da irgendwelche Vorteile drin?
Der Zylinder soll später mit dem Auslass auch nach hinten gedreht werden. Da kommt mir der gewählte Winkel von ca. 20° gerade recht.
-
Hast du ihn so gemacht, das er verschiedene Hübe , Bearbeitungen und spacer sinnvoll abkann? Also modular? Ich würde ihn auch mittels excel Steuern, so dass du hub/Bohrung immer schnell ändern kannst. Hab auch mal einen begonnen, leider nicht fertig geworden.
-
Im Moment ist der Zylinder auf 44mm Hub und einen 43mm Kolben ausgelegt. Das sind 64,x ccm.
Der OT ist 2mm unter der Zylinderkante und ich wollte den Brennraum innenzentriert machen.
Man kann den Zylinder daher bestimmt auch mit 46mm Hub fahren- müsste ich mir nur mal die resultierenden Steuerzeiten und ZQS anschauen. Die Zentrierbuchse (im Block) ist Durchmesser 54mm damit sollten auch größere Kolben möglich sein.Das mit der Excel Steuerung muss ich mir nochmal genau anschauen, das hab ich bisher nur vom hören-sagen gehört, dass das gehen soll. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht richtig vorstellen. Sobald ich in meinen Skizzen auch nur ein Maß ändere, hab ich eine Nacharbeit von ca. 30min zur Folge. Alles rutzscht mit oder macht komische Verformungen
liegt bestimmt an den Beziehungen.
-
In der portmap verschenkst du va schau dir das noch mal an
-
Mir stellt sich gerade die Frage, welche Alulegierung ich für den Guss nehmen soll. Der Zylinder soll später mal Nikasilbeschichtet werden (wenn der Guss ohne größere Lunker klappt).
Geläufig ist mir da AlSi9 und AlSi12 die gerne für Beschichtungen verwendet wird. Allerdings ist die nicht aushärtbar. Ist das wirklich die beste Wahl- oder gibt es noch bessere Gusslegierungen für diesen Zweck? Angeblich soll ja Zn und Schwefel für die Beschichtung gar nicht zuträglich seinIch will das dieses mal eh gießen lassen- die Firma macht auch gleich die Wärmebehandlung.
Der VA ist nicht komplett ausgereizt. Mehr so aus Angst um die Wandstärke und die Haltbarkeit
Der Zeitquerschnitt sollte aber jetzt schon für 14kmin-1 ausreichend sein- daher hab ich dort nicht weiter rumgebastelt.
Franz
-
Alulegierungen mit Zn lassen sich auch beschichten. Hab schon Zylinder gebuchst mit einer Buchse aus 7075er Alu (AlZn5,5mgCu). Kann nicht jeder Beschichtungsbetrieb und ist auch eine etwas andere Beschichtung aber möglich ist es.
-
Und es geht weiter...
Ich habe mal in 2 Gießereien angefragt. Beide haben mir bestätigt, dass der Zylinder mittels Ausschmelzverfahren oder im normalen Sandguss gießbar wäre. Leider sind die Kosten so irreal hoch, dass es sich wohl erst ab 10-15 Stück lohnen würde.
Die zweite Gießerei hat mir allerdings auch ein Angebot gemacht, den Zylinder direkt in AlSi10Mg zu drucken. Das Angebot ist doch schon eher verlockend und ich denke, ich lasse einen oder vielleicht 2 drucken. Damit fällt auch die Nacharbeit geringer aus und ich kann die Aufmaße geringer halten. -
Was kostet denn so ein Druck in AlSi10Mg momentan ungefähr?
-
Ja würde mich auch intersdier
-
Der Zylinder als Einzeldruck wurde mir für 540€ angeboten. Als Sandguss (Einzelstück) liegt der zwischen 1750 und 1900€.
Unabhängig vom Druck würde ich mal mit Einbettmasse rumexperimentieren. Vielleicht klappt das auch ganz gut und ich lasse die in der Gießerei nur gießen und wärmebehandeln (T6). Da wäre man dann mit 70-100€ pro Zylinder dabei.540€ sind erstmal viel Geld für einen Rohzylinder der auch noch beschichtet werden muss, aber im Vergleich mit anderen Wasserkochern in der Leistungsklasse denke ich noch vertretbar.
-
Moin zusammen,
Nicht, dass ihr denkt es geht nicht weiter. Der gedruckte Zylinder ist heute angekommen und ich werde den demnächst bearbeiten und zum beschichten schicken.
-
Geil, wenn die Preise jetzt so günstig sind könnte ich auch noch das ein oder andere Projekt umsetzen.
-
Das wird wohl der Killerzylinder für die Sprintklasse R 1 bis 64,99 ccm ...
-
Sieht sauber aus, nur die Stege zwischen den Überströmern sind ganz schön schmal oder täuscht das? Meinst du das die nach dem ausdrehen breiter werden?
-
Sieht sauber aus, nur die Stege zwischen den Überströmern sind ganz schön schmal oder täuscht das? Meinst du das die nach dem ausdrehen breiter werden?Nee, durch das ausdrehen auf mein Maß, werden die Stege nicht breiter werden. Warum auch? Laufbuchse kostet in dem Bereich nur Füllung und damit Leistung.
Das wird wohl der Killerzylinder für die Sprintklasse R 1 bis 64,99 ccm ...Wenn alles gut geht, kann das schon sein. Allerdings haben wir recht starke Konkurenz. Dieses Jahr wird der auch nicht mehr fertig.
-
Ich kann fachlich überhaupt nichts beitragen. Das ist für mich Raketentechnik hier.
Aber es muss ein geiles Gefühl sein, wenn monatelange Kopfarbeit plötzlich aus Alu vor einem liegt.
Weiter so! -
Die Stege werden das schon halten, was mir dabei nach einer Aussage von Jeffrey zum Minarelli P6 dämmert, war, dass am schmalen Steg der Kolbenring sehr schnell einläuft und die Verdichtung darunter leidet. Auslasssteg ist natürlich was anderes wie die Stege zwischen den Strömern, aber ggf. kann ein zusätzliches Beschichten des Kolbenrings helfen. Doch das könnte man immer noch nach dem ersten Praxistest machen, falls es nicht funktioniert. Jedenfalls ein geiles Projekt. Wahnsinn was heute mit dem Druck möglich ist. Ich kenn den Aludruck aus dem Prototypbereich für Spritzgußwerkzeuge. Dort nimmt man das auch gern.
Wo wirst du den Topf beschichten lassen? Ich hab mit Langcourt super Erfahrung gemacht. Das lief damals über RPT.
Gruß Michael
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!