Was ist momentan der empfehlenswerteste Vergaser in Serienoptik?
-
-
Dummerweise ja. Auch hier schade vorallem für den doch vergleichsweise hohen Preis wenn man bedenkt für was die Dinger eingekauft werden. Aber funktioniert soweit doch ganz gut beim Kumpel.
-
Meine Erfahrungen mit den Tuningvergasern sind folgende:
RZT Rvfk 21 mit dicker Dichtung: super Vergaser, leicht abzustimmen, läuft klaglos bis heute.
ZT21 ohne CS ähnlich wie der alte Rvfk 21. Es kommt allerdings relativ viel Sprit aus dem Überlauf bei hohen Drehzahlen.
BFV 21 von 2Taktfactory. Lief mit ZT Upgrade Kit richtig gut, Allerdings auch hier spucken aus dem Überlauf.
RZT Rvfk 21CS. Von den Dingern habe ich noch 2 Stück. Einer war ein Geschenk. Ich habe mit beiden an verschiedenen Fahrzeugen keine zufrieden stellende Abstimmung hinbekommen. Sollte eher KS heißen für Kernschrott. Etwas funktionierendes wird verschlimmbessert. Nach der Erfahrung habe ich alle Fahrzeuge bis auf meinen Star (mit dem alten Rvfk) auf Mikuni umgerüstet. -
Ich besitze aus der CS Reihe nur den RVFK18CS. Nachdem ich den Düsenstock angepasst hatte, läuft der Vergaser in der Schwalbe echt super. Der RVFK 21 mit dicker Dichtung war bei mir nicht abzustimmen. Hatte ihn allerdings gebraucht erstanden, allerdings sah er aus, als wär er 1x kurz an der Mopete dran gewesen. Der erste RVFK20 lief super, den hab ich als besten aus der Reihe in Erinnerung.
Kann mir nur vorstellen, dass hier eine Qualitätstreuung im Gusskörper innerhalb der gleichen Generation herrscht. Irgendwann hatt ich von der ganzen BVF Basis so die Faxen dick, dass ich nen Mikuni drangeschraubt hab.Lediglich am Phytotherapie-Kräutertransportgerät für regionale Kräutersammlungen (S70E) der Göttergattin hab ich damals den BVF21 gekauft, nachdem aus meiner ganzen Schäferkiste BVF Konvolut nichts lauffähiges zustande kam. Eigentlich wollt ich auch da gleich den VM20 dranschrauben, nur da ich das Projekt damals in Windeseile vom rostigen Rahmenhaufen zum fertigen Moped incl Abnahme durchgezogen hatte, hatt ich keine Lust, jetzt noch nen Mikuni VM vor der Abnahme zu kaufen.
Da der Michael so ein Hasenhirn ist, hat er auch nicht seinen VM20 drangeschraubt, dass er nach der Abnahme in den Paieren steht. So bliebs bis heute hier beim BVF21 und der läuft echt super. Bis zum Ausdrehen des LT90 Reso sprenkelt da auch nichts am Überlauf, aber die Drehzahlen sind ja mit 9.000 max, noch human. Hab ja meine Kaufempfehlung weiter oben schon ausgesprochen. -
Den CS Vergaser sehe ich auch als eine verschlimmbesserung an.
Das komische ZT baut den nach und Sachsenmoped hat auch abgekuckt
Der vorgänger der RVF von RZT tut was er soll, ich nehme jetzt halt FEZ Vergaser und das Umrüstkit und bau den selber. -
Bist du mit der FEZ Basis zufrieden? Ich find gerade den Grundkörper am BVF klasse, sauber gegossen. Beim FEZ hatte ich das anders in Erinnerung und bei mir ist das negativ behaftet, da ich mit einigen FEZ gelabelten Produkten schon auf die Schnauze gefallen bin. An der Stelle muss ich MZA und seinen Markenlabels echt mal nen Lob aussprechen, das war mal anders. Da hat sich was getan.
-
Das FEZ vergaseroberteil geht als Basis eigentlich überhaupt nicht. Kumpel hatte vor einigen Jahren mal einen 16N... Vergaser von FEz gekauft der wirklich garnicht lief. Er hat ihn dann auf Arbeit in der Mitte und dann an noch 2 stellen auf Arbeit mal durchgetrennt und dann hatten wir auch gesehen wieso. Überall Gusslunkern und Grat im Inneren. Wenn ein Vergaser wirklich garnicht funktioniert deshalb einfach umtauschen. Es gibt da einige Ausfälle die garnicht gehen können. Für meinen nächsten Motor werde ich nochmal den 21er BVF testen wenn der wieder nicht zufrieden stellend läuft kommt diesmal das RZT Kit rein. Beim letzten mit ZT Kit gings eigentlich ganz gut einzustellen
-
Die FEZ Vergaser funktionieren bei mir alle wie sie sollen.
Ich blase alle Kanäle durch und stelle die ein, bevor ich ein Vergaser einbaue, egal von wen der ist.
Oft verbaue ich gleich das RVF Kit gleich.@ Marquis
"vor einigen Jahren"
Da war oftmals vieles anders gewesen.......
Vergaser mit Gussfehlern hatte ich von MZA und auch bei dem vom Sachsenmoped.Wer glaubt das alle Tuner MZA Vergaser als Basis nehmen, der irrt......
-
Nee die Tuner weniger. Kenne voreingestellte BVFs mit optimierten Teilen oder eigene Namensgebungen auf nicht BVF Basis. Da liegt aber auch der Profit im Vordergrund. Die BVF Basis ist von vorneherein schon teurer.
Aber ich geh grundsätzlich genauso vor. Komplett zerlegen, reinigen einstellen. Es gab auch schon von Tunern voreingestellte Vergaser, wo der Schwimmer total falsch eingestellt war. Dafür zahl ich nix, dass ich es am Ende selbst machen muss, bzw mich ärgere weil ich mich blind drauf verlassen habe und am End doppelte Arbeit hab. Das passiert mir genau 1x, dann ist das Vertrauen dahin.
-
Die FEZ Vergaser funktionieren bei mir alle wie sie sollen.
Ich blase alle Kanäle durch und stelle die ein, bevor ich ein Vergaser einbaue, egal von wen der ist.
Oft verbaue ich gleich das RVF Kit gleich.@ Marquis
"vor einigen Jahren"
Da war oftmals vieles anders gewesen.......
Vergaser mit Gussfehlern hatte ich von MZA und auch bei dem vom Sachsenmoped.Wer glaubt das alle Tuner MZA Vergaser als Basis nehmen, der irrt......
Leider ist die Qualität vieler FEZ teile in den letzten Jahren nicht allzuviel besser geworden. MZA ist auch nicht grade immer so top aber es ist schon einiges besser geworden. Manche Sachen sind mittlerweile sogar richtig gut.
Aber ich bleib dabei die FEZ vergaser taugen nichts. Lieber 6...7 Euro mehr investiert und den MZA vergaser als Grundlage nehmen -
Aber ich geh grundsätzlich genauso vor. Komplett zerlegen, reinigen einstellen. Es gab auch schon von Tunern voreingestellte Vergaser, wo der Schwimmer total falsch eingestellt war. Dafür zahl ich nix, dass ich es am Ende selbst machen muss, bzw mich ärgere weil ich mich blind drauf verlassen habe und am End doppelte Arbeit hab. Das passiert mir genau 1x, dann ist das Vertrauen dahin.Das hat man schon zu DDR Zeiten so gemacht, ein neuen Vergaser zerlegt, durchgepustet und eingestellt.
Voreingestellte Vergaser, was soll denn da überhaupt voreingestellt sein ?
Das das frage ich mich schon solange es die gibt, einmal auf Transport unsanft behandelt und schon stimmt der Schwimmerstand nicht mehr.
Leider ist die Qualität vieler FEZ teile in den letzten Jahren nicht allzuviel besser geworden.
Aber ich bleib dabei die FEZ vergaser taugen nichts.Wie willst du das überhaupt beurteilen können wenn du da nichts selber kaufts, an einer Sache die dein Kumpel hatte vor einigen Jahren mal hatte ?
Aber dicke Behauptungen aufstellen
-
Schau dir die Dinger doch mal mit Verstand an. Allein das Schwimmernadelventil. Der Guss ansich ist beim MZA auch besser.
Dicke Behauptungen sind das wohl nicht sondern Realität. -
Schau dir die Dinger doch mal mit Verstand an. Allein das Schwimmernadelventil. Der Guss ansich ist beim MZA auch besser.
Dicke Behauptungen sind das wohl nicht sondern Realität.Deine Realität ist schlicht und einfach nur eine Behauptung.
In Gegensatz zu dir, rede ich nicht von ein Vergaser, den dein Kumpel mal vor einigen Jahren hatte,
sondern von welchen die ich letztes und dieses Jahr verbaut habe.Keine Behauptung sondern ein Tatsache ist ua., das im MZA 16N1-8 die falsch HD drin ist und sowas bekommt man dann auch noch als "Voreingestellt"
-
...wenigstens war eine Düse verbaut 😎
-
Deine Realität ist schlicht und einfach nur eine Behauptung.
In Gegensatz zu dir, rede ich nicht von ein Vergaser, den dein Kumpel mal vor einigen Jahren hatte,
sondern von welchen die ich letztes und dieses Jahr verbaut habe.Keine Behauptung sondern ein Tatsache ist ua., das im MZA 16N1-8 die falsch HD drin ist und sowas bekommt man dann auch noch als "Voreingestellt"
Na dann sei doch glücklich mit deinem Vergaser. Die meisten geben lieber paar Euro mehr aus und kaufen das bessere Produkt. Fertig aus😎
-
Und die hatte sogar ein Loch drin.
Hatte schon mal ein anderes Erlebnis mit Nachbaudüsen -
Und die hatte sogar ein Loch drin.Kein FEZ Vergaser, aber mit Loch wo keins hingehört, schöner Guss......
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37584610jk.jpg] -
Der Stopfen und die Inbus Schrauben lassen mich raten, auf jeden Fall ein Hersteller mit zwei Buchstaben und die Verplombung eventuell Gen1?
Einzig der Zerstäuber lässt mich rätseln
Ich hatte zugegeben bei ~30-40 MZA Vergasern nur einenmit Blasen an der Gassschieberbohrung, ansonsten liefen alle gut -
Hi, sicher nicht ganz einfach und pauschal zu beantworten. Der Einsatzzweck und das Nutzspektrum entscheidet. Motoren die bis 100 ccm und 10000 RPM gefahren werden, ohne starke Vibrationen sind mit dem rvfk21 (rzt) und BVF21 (Lang) gut bedient. Alle anderen sind meiner Meinung nach Glück, wenn sie dann gehen.
Wenn es in andere Drehzahl Regionen gehen sollte kommen diese Vergaser Systeme jedoch deutlich an ihre Grenzen. Dafür gibt es allerdings dann genügend Alternativen...wie sicher bekannt, aber nicht seriennah. -
Einen BVF21 von Lang zu bekommen ist sicher nicht einfach... (Klugschei*ermodus aus!)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!