Was ist momentan der empfehlenswerteste Vergaser in Serienoptik?

• Man sollte es vllt auch nicht übertreiben mit dem abmagern im Teillast und mit der minimalen Überfettung zufrieden sein. Klar verliert man etwas am durchbeschleunigungsvermögen bzw. etwas Leistung untenrum...

Warum sollte man dadurch untenrum Leistung verlieren? Wenn man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, dann hat doch die Nadel gar keinen Einfluß.

• Na doch, hast ja kein digitales gas was den teillast weg lässt. Wenn man den hahn uff zieht ist halt für nen kurzen moment die überfettung da was eben die spritzigkeit beschränkt.

• Die Nadel hat über den gesamten Drehzahlbereich Einfluss...
    Die Länge , die Stellung innerhalb der Kerben, die Konizität und der Durchmesser bestimmen zusammen die Kraftstoffmenge , die geregelt über den Düsenstock und der Hauptdüse , letztendlich angesaugt wird .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (17. Juli 2020 um 19:02)

• Doch ...es macht schon einen Unterschied , wo die Nadel hängt , wie konisch sie ist und wieviel Querschnitt des Zerstäubers sie freigibt .

• Doch ...es macht schon einen Unterschied , wo die Nadel hängt , wie konisch sie ist und wieviel Querschnitt des Zerstäubers sie freigibt .
    Mein lahmes Handy...😎Doppelpost...

• Genau wie Rennopa und Icybear sagen.
    Man muss halt wirklich mal in Ruhe ein paar Testfahrten machen und auf die Gasstellung an der rechten Hand achten und dann herraus bekommen, wo genau die Überfettung auftritt und dann entsprechend dagegen arbeiten.
    Meiner Erfahrung nach ist es in 80% eher die Einstellung über die LLG Schraube die das überfetten ausmacht, dreht man diese allerdings zu weit raus, hat man schnell ein nachtakten/nachhängen was man ja auch vermeiden sollte. Da muss jeder so seinen Idealen Kompromiss finden.

Die Nadelstellung ist sehr empfindlich, man kann eine dünne Scheibe verwenden, um quasie nicht ein ganze, sondern eine halbe Kerbe hoch/runter zu gehen, das war z.B. bei meinem Mikuni der ideale Kompromiss.
    Wenn man die Nadelstellung ändert, hinterher insbesondere die LLG Einstellung nochmal neu machen. Das hat auch etwas Einfluss darauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das mit der Scheibe ist ein sehr guter Hinweis. Diese darf aber wirklich nur so "dick " sein , das bei der Einstellung genau die Mitte zwischen zwei Raststellungen getroffen wird . So wie schon oben von Deep....beschrieben... Der alte RVFK wurde damals so laut Anleitung von RZT feinabgestimmt , die Scheibe lag dem Vergaser bei . Macht wirklich Sinn .
    Ich weiß aber auch , das in einschlägiger Literatur, der Düsennadel lediglich ein Einfluss bis ca. 3/4 Schieberstellung zugesprochen wird ...aber ist die Nadel unten sehr dünn und steht bei Vollgas kaum noch im Zerstäuber , geht der Einfluss wesentlich weiter als bis 3/4...

Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (17. Juli 2020 um 22:31)

• Glück Auf😄

Das mit der "halben" Scheibe werd ich mir mal merken, bin gerade am 21gen2 von ZT(110er HD) am probieren, es ist wirklich ein schmaler Grat zwischen überfetten und zu mager bei dem Vergaser, hab ein paar Extras wie die Kaiserwanne und ne 32er Leerlaufdüse eingefügt, beim Gaswegnehmen ist es aber noch ein Tick zu langsam beim Abtouren, bin am Überlegen entweder die HD eine Nummer zu verkleinern und wieder die Nadel hoch zu nehmen oder die 35er Leerlaufdüse wieder einzubauen(die LLGschraube würde dann aber wieder so weit dann rausstehen) und das ganze weiter Schritt für Schritt durchzukauen, evtl kann sich ja jemand äußern der sich auch den 21er von ZT gegönnt hat :)

Gruß Felix

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• HD 115 , Nadelstellung ganz unten , 20iger BVF-Schwimmerventil und ein Schwimmerstand , der über ein Sichtfenster in der Vergaserwanne eingestellt wurde ...
    So läuft "mein" Vergaser top , mit einem großzügigen Luftfilterumbau .Mit der "halben" Raststellung über eine dünne Scheibe , hat an meinem 21iger ZT-Vergaser leider nicht funktioniert .
    Das war dann entweder zuviel oder zu wenig .

• Luftfilter ist bei mir ein nach LT umgebauter MZA Filufilter mit 40er Herzkastenauslass, werde das Wochenende noch ala JW ein paar Durchbrüche zur anderen Gehäusehälfte mittels Stufenbohrer vornehmen,
    mal sehen, möchte erstmal das Optimum erreichen eh ich meinen baugleichen neuen Zylinder aufstecke um Eventuellen Vergaserproblemen vorzubeugen.

S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Gut, so ein Riesenloch gibt mein kleiner Stufenbohrer nicht her, deswegen "ein Paar"😁 an sich soll die Luft ja dann unter der Batterie durch die Öffnung mit angesaugt werden wenn ich richtig aufgepasst hatte, die wird dank meiner paar Extraelektroinstallationen und meiner 12AH Batterie aber warscheinlich den Umweg über den Durchbruch oberhalb nehmen müssen, generell ist meine linke Seite im Herzkasten fast komplett gefüllt und die Alarmanlage im rechten Teil frisst auch Platz😂

• Kleiner Frässtift und ran an die Buletten!
    Bei mir ist mehr oder weniger auch die Batterie im Weg. Und den Schieber zum Hauptrahmen hab ich auch nicht weggelassen.

Funktioniert tadellos, selbst mit 26er Vergaser war da kein Problem...

• Der Schieber steht bei mir dank Kabelei auf "halb 8" da kommt auf alle Fälle genug Luft durch, an der Stelle wo bei dir das zweite Filterelement hängt sitzt das Steuergerät meiner Alarmanlage😅mal sehen ob sich das Plastequadrat noch woanders im rechten Teil unterbringen lässt, Dunstabzugshaubenflies habe ich aber noch zur Genüge so das ich zumindest die Ebene mit dem 100mm Filuflies noch maximal ausreizen kann😊

• Kleiner Frässtift und ran an die Buletten!
    Bei mir ist mehr oder weniger auch die Batterie im Weg. Und den Schieber zum Hauptrahmen hab ich auch nicht weggelassen.

Bildschirmfoto 2020-07-18 um 00.02.54.png

Funktioniert tadellos, selbst mit 26er Vergaser war da kein Problem...

Bildschirmfoto 2020-07-18 um 00.13.55.png

Ich frag mich immer wie die Mikunis so gut laufen können, obwohl sie doch so krass schräg nach vorne geneigt sind. Ist mir ein physikalisches Rätsel.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• So, ich hänge mich mal mit in das Thema rein.
    Ich habe bei der Bestellung bei JW zum LT90 Reso noch diesen 21er Vergaser dazubekommen.
    Handelt es sich hierbei um den vielfach gelobten MZA 21er BVF? Er war leider nichtmehr in der Originalverpackung - hat aber das BVF Logo. Die Schieberkappe ist abgedichtet - ansonsten sieht man wohl alles auf den Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!