Original BVF 21N1-11 einstellhilfe/optimieren am RevUp60

  • Moin,
    Ich muss mal ein neues Thema aufmachen da es anscheinend im anderen Thread unter geht.
    Seit ca 1 Woche probiere ich und hatte Probleme es ordentlich zum Laufen zu bekommen, mit den ganzen Tipps und dem ominösen Choketest bin ich nicht vorran gekommen.
    Wäre ich danach gegangen hätte ich die HD von 110 bis runter auf 80 gehen können, es hätte nix geholfen.
    Ich war heut bei einer 95er HD angekommen und das Vollast absaufen wurde immer schlimmer, dazu kam dann ein heißer Motor und eine Fehlzündung.

    So um jetzt Probleme zu vermeiden dachte ich ich fange noch mal mit der größten an und nahm sogar die 115er aus dem Set und zum großen erstaunen lief sie von unten raus nach oben am besten bisher, vollgas ist top.
    12er Teillastnadel in der zweiten kerbe von Oben und Luftschraube 3 Umdrehungen raus.
    Sie läuft durchgehend 75-80 km/h mit 16/34er übersetzung, ich denke die 6V E Zündung limitiert da dann einfach.

    Ich hänge noch mal ein Kerzenbild nach 50km an, die letzten 10km fast nur Vollgas, weiß nicht ob man noch die 120er düse probieren sollte, hab auf jeden fall keine da.
    Bin sehr verwundert das sie mit einer 115er und auch 110er am besten läuft, kommt mir schon sehr groß vor.
    Hätte gedacht die kerze is schwarz.

    Aber bei dem vielen positiven muss es auch etwas negatives geben wo ich einfach Hilfe benötige da es spezieller wird.

    Wenn ich jetzt ne weile Vollgas fahre und an eine Kreuzung komme und die Kupplung ziehe geht sie fast aus, oder wenn ich auf einer vollgas Strecke kurz Gas weg nehme und wieder vollgas gebe kommt ein "Moooooop" für 1-2 Sekunden und sie ruckt dann wieder an.

    Hab jetzt die B11 und B13 Nadel probiert.
    Am wenigsten tritt es auf wenn ich die teillast überfette, dann kann ich aber kaum anfahren und sie säuft dabei fast ab, muss dann schon sehr hoch drehen zum anfahren.
    Je magerer ich stelle um so extremer sind die Aussetzer nach dem Gas weg nehmen, aber selbst beim fetter einstellen ist das kurze ausgehen nach dem vollgas nicht weg.

    So gesehen habe ich jetzt getestet:
    11er Nadel 3 Kerbe von oben, kein anfahren möglich, geht immer wieder aus, luftschraube weit draußen.
    11er Nadel 2 Kerbe von oben, luftschraube 3 umdrehungen raus, fährt schwer an, leichtes ausgehen nach vollgas.
    11er Nadel 1 kerbe von oben, luffschraube 2 umdrehungen raus, fährt klasse an, starkes ausgehen nach vollgas.
    12er Nadel 3 kerbe von oben, kein anfahren möglich, geht fast aus, luftschraube weit draußen.
    12er Nadel 2 Kerbe von oben, zähes anfahren, fährt an sich ganz ok, am wenigsten ausgehen nach vollgas.
    12er Nadel 1 Kerbe von oben, super anfahren, luftschraube weit drin, ewiges ausgehen nach vollgas.

    13er Nadel ist permanent zu mager, geht teils bei halbgas aus.

    Beste Einstellung ist die 12er Nadel mit 2 Kerbe von oben, dazu noch die luftschraube fetter gedreht und das ausgehen im stand mit der leerlaufschraube kompensiert.
    Da geht sie nach vollgas am wenigsten aus.

    Was kann ich machen damit sie im Stand super Anfährt (leicht mager is) trotzdem gut und nicht zu mager durchbeschleunigt und beim Gas zu machen nicht abmagert.?
    Hilft ein Vergaser kit von RZT oder ZT?

    Ich hoffe das ist nicht zu viel Text, ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Revup zylinder von RZT.

    Mfg.
    Sascha

  • Hallo!

    Ich kann dir leider zu genauen Einstellwerten dieses Vergasers nicht viel sagen, ich kenne auch die erwähnten Nadeln nicht, aber paar generelle Dinge:
    Ein Wegbleiben wenn du vom Gas gehst nach einer längeren Vollgasstrecke deutet meist auf HD zu mager hin, dadurch dann zuviel Hitze. Das kann aber auch von etwas wenig Benzinniveau kommen, dann fühlt er sich immer etwas magerer an. Generell denke ich nicht, dass du zu fett bist.

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo RZT,
    Ich kann es eigentlich nicht so richtig glauben das eine 115er HD zu mager ist für ein Zamen 60er.
    Klar hab ich eine ZT Filtermatte, aber selbst der Ansaugtrichter ist noch der originale, so viel Luft dürfte sie nicht bekommen.
    Andere mit ähnliches setup (lt60 reso) fahren 90-105er düsen.
    Irgendwo scheinst du aber recht zu haben, die Zündkerze sieht nicht großartig zu fett aus, aber wenn ich den choke ziehe kommt da nicht groß mehr bums.
    Größere düsen sind auch nicht vorhanden, sollte ich mir mal testweise eine 120, 125 und 130 besorgen oder wäre es sinnvoller die Luft etwas zu begrenzen?
    Leider verfälscht das Motul 800 das Kerzenbild, kenne das nicht das sie kaum was anzeigt, bin vorher immer anderes Öl gefahren auf die 50er Zylinder.

    Vergaser ist genau auf 7mm Niveau eingestellt und der durchlauf hat 1l in 2min 30sek.

  • Hast du überprüft ob alle Bohrungen frei sind und auch "durchgebohrt" sind. Wenn du so große Schwierigkeiten hast, kann es auch ein Bearbeitungsproblem sein, auch ungewollte Durchbrüche durch Lunker ect. Hast du ein Mza 21n? Vielleicht klemmt dein Schwimmernadelventil.

    Um generell den Motor auszuschließen, würde ich einen funktionierenden Vergaser montieren. Sind die Symptome weg ist es wenigstens eingegrenzt.

  • Na bei so ner riesen hd könnte auch nebenluft im spiel sein. Kannst ja mal spasenshalber den luftfilter zu halten. Dann sollte sie ausgehn. Bleibt sie ohne zucken an zieht sie nebenluft.

  • Nebenluft habe ich mit Bremsengeiniger geprüft, sie lief normal weiter.
    Es ist auch ein originaler MZA BVF 21N1-11.

    Wenn ich bei vollgas den choke ziehe, sackt sie für 1sek ein und dann zieht sie wieder.

  • Bei ausreichender Luftzufuhr benötigt der 21iger BVF tatsächlich eine HD zwischen 110 und 115 .Im Vergleich hat der alte 20iger RVFK am gleichen Fahrzeug bei mir eine 105er benötigt .Beide Vergaser laufen top in jedem Drehzahlbereich ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • Bei ausreichender Luftzufuhr benötigt der 21iger BVF tatsächlich eine HD zwischen 110 und 115 .Im Vergleich hat der alte 20iger RVFK am gleichen Fahrzeug bei mir eine 105er benötigt .Beide Vergaser laufen top in jedem Drehzahlbereich ...

    Danke für den Hinweis, da der Einlass am Zylinder auch auf 21mm aufgedreht ist, braucht er vielleicht echt so viel.
    Zu der ZT Matte hab ich wie beschrieben unten in der Ecke ein Durchbruch zum Batteriefach.
    Sollte ich noch etwas höher gehen oder bei der 115 erstmal bleiben?
    Wie kann ich denn effektiv testen ob eine größere besser läuft?
    Beim choke ziehen wird ja massive überfettet so das man es damit ja garnicht testen kann.

  • Hallo!

    Also die Luftmenge begrenzen zum Anfetten sollte man eigentlich nie machen- ein Motor kann nie genug Luft bekommen (höchstens zum Test ob die Theorie stimmt wäre das sinnvoll).
    Man sollte sich generell nicht so auf die reinen Düsengrößen verlassen. Es gibt immer wieder mal Umstände wo ein Motor einfach mehr oder weniger braucht als ein baugleicher, daher ist es immer etwas gefährlich wenn Kunden da ein Setup 1:1 kopieren weil es beim Kumpel auch so läuft. Es gibt einfach zu viele Faktoren die in einen Motor reinspielen, die gewählte Bedüsung ist dann das effektivste Mittel die Temperaturen wieder in das Fenster reinzubekommen wo man hin will.

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22


  • Bildschirmfoto 2020-08-31 um 20.03.26.png

    Die Anleitungen kenne ich, nur ich kenne keine Situation wo ich den choke ziehe und alles viel besser läuft.
    Von 95-115er HD konnte ich immer den choke ziehen, sie sackte für 1 sek ein und zog dann weiter.
    Selbst wenn ich bei der 115er HD, den choke ziehe, kurz damit fahre ubd ihn wieder zu mache, läuft sie weder besser noch schlechter.
    Ich konnte lediglich beim gezogenen choke fest stellen das sie ganz leicht ruckelig läuft, aber eine 115er HD plus choke, was ergibt das? (Eine 160er HD?)
    Damit lässt es sich schlecht testen.

    Den test mit halbgas und dann voll auf, hab ich gemacht, sie zog schön weiter ohne abzusaufen, vielleicht doch mal eine 120er HD oder nen anderen Düsenstock?

  • Die Anleitungen kenne ich, nur ich kenne keine Situation wo ich den choke ziehe und alles viel besser läuft.
    Von 95-115er HD konnte ich immer den choke ziehen, sie sackte für 1 sek ein und zog dann weiter.
    Selbst wenn ich bei der 115er HD, den choke ziehe, kurz damit fahre ubd ihn wieder zu mache, läuft sie weder besser noch schlechter.
    Ich konnte lediglich beim gezogenen choke fest stellen das sie ganz leicht ruckelig läuft, aber eine 115er HD plus choke, was ergibt das? (Eine 160er HD?)
    Damit lässt es sich schlecht testen.

    Den test mit halbgas und dann voll auf, hab ich gemacht, sie zog schön weiter ohne abzusaufen, vielleicht doch mal eine 120er HD oder nen anderen Düsenstock?

    Hallo!

    Diese beliebte Choke-Test funktioniert bei Simson-nicht, und wenn man sich überlegt wie der Simson-Vergaser aufgebaut ist wird auch klar warum nicht. Dieser Test WÜRDE funktionieren, wenn man durch das Ziehen des Choke die Benzinmenge um wohldosierte 10-30% (gegenüber der Hauptdüse) vergrößern würde. Das funktioniert zB mit Vergasern, die eine aktive Choke-Düse (die also direkt im Choke-Kanal sitzt) haben. Hat der Simson-Vergaser aber nicht. Dort ist der Choke ein Saugrohr mit ca 1,5mm Durchmesser welches ein Benzinreservoir von ca 1-2ccm leerzieht. Das wird in diesem Moment immer zum schlagartigen überfetten führen- soviel Benzin kann kein Motor schlagartig verdauen. Wenn das Reservoir nach kurzer Zeit leer ist fängt sich der Motor wieder weil das Reservoir durch die sehr kleine Leerlaufdüse nur langsam wieder volläuft und der Motor in dieser Zeit durch das Röhrchen halb Luft/ halb Benzin nachzieht.

    Das ist übrigend auch der Grund warum man beim Kaltstart den Choke besser nur für 1-2 mal Kicken ziehen sollte und dann erstmal wieder zumachen sollte damit der Motor nich überfettet und absäuft und sich dann gar nicht mehr starten lässt.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Niveau auf 7mm und 1l in 2min 30sek.

    400ml die Minute wären etwas bekömmlicher gewesen😂👍😜

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Da ich den Vergaser jetzt komplett zerlegt habe und kein Problem finden konnte, denke ich über ein anderen Vergaser nach.
    Ich habe zwei zur Auswahl, einmal den neuen RVFK21 und den Mikuni VM20, welcher würde sich besser am RevUp60 machen?
    Bevor ich jetzt auch noch ein Thread aufmache, ist der AOA2 oder 2.5 das beste für den RevUp oder gibt einen der besser funktioniert und mehr drehmoment raus holt und freier ausdreht?

  • Als erstes mal: der 2,5er geht sicherlich besser als der 2er, weil der einfach mehr Krümmerinnendurchmesser hat. Beim 21er Vergaser: der Rvfk geht, wenn er geht, sehr gut, aber er ist schwer abzustimmen und relativ anfällig. Ich hatte damals große Probleme, bis ich ihn ordentlich abgestimmt bekommen habe, aber wenn das einmal der Fall ist, läuft er wirklich gut. Vm 21 ist halt auffällig...

  • Ich bekomme den BVF einfach nicht abgestimmt, deswegen möchte ich jetzt zu einer vernünftigen Lösung greifen, auffällig ist mir da jetzt mittlerweile egal.
    Wichtig ist das es sauber funktioniert und schön einstellbar ist.

    Den AOA2.5 hab ich ja verbaut, sollte man vielleicht Richtung DailyRace SP oder D gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!