Das ist bei den Nicasil Zylindern so, glaube beim grauguss ist der Auslass bearbeitet.
Sachsenmoped 50cc Nachbauzylinder
-
Hoebra -
30. September 2020 um 19:20
-
-
Hab gestern auch mal den 51er roh in meiner kinderkutsche verbaut (sr50). Es ist ein b-ware zylinder der am einlass ne kleine macke hat. Es war ja ausdrücklich drauf hingewiesen und der funktion tut es nix ab. Dazu den king kong in 37,97 tuning line.
Zwei runden um block zum versager abstimmen und heute morgen mit dem zwerg ne rund gedreht. Muss echt sagen der hat gut kraft von unten, da musst ich erstmal wieder umdenkendas ich ja früh schalten kann. Klemmneigung null, zusammen hatten wir ca 120kg die ersten 10km normal und dann vollgas. Zum ende hin der runde merkt man das er immer freier wurde und so standen auch immer 60-65 aufm tacho. Er ging auch mit rückenwind und leicht bergab auf 75 wo ich dann aber aufgehört hab. Der zylinder wollte jedenfalls noch weiter drehen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, genau das richtige für die kinderkutsche.
-
Heute hab ich mal den kopf ab gemacht um mir das spülbild anzuschauen. Dabei musst ich sehen das er beidseitig etwas kurzschlussspülung hat. Aber ansonsten alles ok. Werd im winter mal versuchen nen kicker zu fräsen. Bis dahin hab ich weiter spaß. Übrigens bei 80kmh, gps gemessen, war dann schluss.
-
Ein von mir gemachter Motor mit diesem Zylinder hatte jetzt in Suhl auf dem Treffen 4,4 PS Motorleistung gebracht. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der Motor scheint gesund zu sein. Allerdings fehlt da was zu den den 4,1 PS Hinterradleistung von Hoebra.
-
Die eingangsmessung war doch mit 3,9ps im ersten diagram.
Wie ist den das quetschmaß bei dem motor? -
Ja. Und die Messung mit 1,1mm quetschmaß waren eben 4,1 PS. Mein Motor hat auch ungefähr 1,1mm Quetschmaß. Und einen neuen Luftfilter und neuen Auspuff. Also nix verkeimtes. Wenn ich von 1 PS Verlust ausgehe dann wären es bei meinem motor 3,4 PS am Hinterrad. 0,7 PS weniger als Hoebra. Das wäre mir etwas zu viel. Wobei ich nicht weiß ob die Annahme von einem PS Verlustleistung richtig ist. Scheiße. Ich hätte den pleissner mal fragen müssen, wie viel es am Hinterrad war.
Die Werksangabe von 3,7 PS , ist das Motorleistung oder Radleistung?
-
Motorleistung, am Rad kommen 3,2PS noch an.
-
Na dann haut es hin. Also 0,5 ps Verlust. Und nicht, wie von mir geschätzt, ein ganzes PS.
-
Die Verlustleistung kann relativ stark differieren und ist eher Prozentual als Absolut anzusetzen. Also wenn die Motorleistung steigt, steigen auch die Verluste, weil ja die Reibkräfte im Antriebstrang ansteigen. Verlustleistungen zwischen 15-30% sollten bei so einem Apparat real sein.
-
50 ccm Rohzylinder sind wieder verfügbar!
-
Brauch jemand einen? Hab noch einen liegen mit ZT Kolben. Ca 100km gelaufen
-
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den SM51G Zylinder so wie er ist, halt nur entgratet ?
Was läuft er auf Straße so, speziell wenn er paar 100 Kilometer gelaufen ist ?
-
Meine S51 macht GPS 62-63 km/h. Ich merkte fast keinen Unterschied zum vorherigen Almotzylinder mit Almetkolben (<- Almet, wenn ich mich recht entsinne. Könnte auch Barikit gewesen sein - auf jeden Fall kein MZA-Kolben). Der SM ist ein Tickchen schneller und ruhiger. Letzteres kann aber a) Zufall oder b) Imagination sein. Ich meine aber auch, dass der SM im Anzug etwas weniger 'spritzig' ist.
Du merkst, die Unterschiede sind bei mir derart minimal, dass ich Schwierigkeiten habe, diese sicher zu benennen.
-
Ich habe einen aus der "neuen Produktion" und musste feststellen, dass sich die ÜS Steuerzeiten (124°) scheinbar verändert haben, jedenfalls zu denen die hier mal veröffentlicht wurden. Waren laut Forum wohl mal bei den originalen 114°...
Gruß Paul
-
Danke.
Da komme ich jetzt zu Fazit das der Zylinder den Hoebra getestet hat mehr oder weniger wohl eine Eintagsfliege war.
-
Das glaube ich nicht, denn Nu! hat ja Bilder und Maße aus den CAD Daten für den Gusskern gezeigt, aus denen hervorgeht, dass der Zylinder 155/113/138 haben soll.
Da wird ehr bei Paule_MMG die Buchse beim Guss verrutscht sein. Reklamieren und gut ist, oder sich über weniger Fräsarbeiten freuen.
-
Hat jemand diesen Zylinder aktuell verbaut? Wie hält er bis jetzt? Und würdet ihr ihn immernoch empfehlen?
Vielen dank im vorraus -
Hallo,
ja-der ist zu Empfehlen. Ist schon kräftiger wie ein Almot Zylinder. Die Kolben sind auch ok. Mit den Zylinder macht man nichts verkehrt.
-
Super, Dankeschön für die Info
-
Hallo,
ja-der ist zu Empfehlen. Ist schon kräftiger wie ein Almot Zylinder. Die Kolben sind auch ok. Mit den Zylinder macht man nichts verkehrt.
Sind die NPC auch.......
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!