Fremdzylinderumbau

  • Moin Leute,

    nach fast 15 Jahren Simson-Stecktuning möchte ich nun meiner Schwalbe zu etwas mehr Leistung verhelfen.
    Zur Zeit fahre ich einen unbekannten 85/4 mit 19,5er Dellorto und LT85 Auspuff.
    Ich würde gerne einen Fremdzylinder verbauen.
    Ich weiß, dass es heutzutage viele geile fertige Zylinder zu kaufen gibt, aber es geht mir vor Allem um den Spaß
    beim bauen. Ich strebe etwa 15ps an mit möglichst breitem Drehzahlband.
    Nun die Frage aller Fragen: Welchen Zylinder nehmen? Habt ihr vielleicht außergewöhnliche Ideen oder heiße Tipps?
    Bedingungen: Luftgekühlt, Membraner oder Schlitz (möchte keinen Gehäusemembraneinlass bauen).
    Info am Rande: Ich bin selbstständig als Feinwerkmechaniker/Schlosser/Metallheini und habe die meisten benötigten
    Werkzeuge und Maschinen zu Hause.

    Gruß
    Karsten

  • Morini GS50:
    80ccm mit Simson Serienhub. Stehbolzen passen. Fußfläche muss erweitert werden.
    Früher als BigBore1 von Andreas Lang angeboten. Mit entsprechenden Anbauteilen waren vor 15 Jahren schon ca. 18 PS drin. Durch von Haus aus recht hohe SZ wird er jedoch drehzahllastig.
    https://www.mopshop.de/zylinder-kit-8…lu-48mm?c=11601

    Yamaha DT80MX:
    Wenn Geld keine Rolex spielt...
    der legendäre BigBore 97ccm von Malossi ist wieder käuflich zu erwerben.
    Out of the Box hatte der als BB2 angeboten 15PS und ein breites Band. Für heute knapp 1000€ aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu ihrer Hochzeit kam der Zylindet ca.180€. Zudem ist der Umbauaufwand schon recht hoch.
    https://www.mopshop.de/zylinder-kit-1…lu-53mm?c=10578

    Insgesamt werden mit den für Simson gezielt entwickelten Zylindern heute preiswerter, einfacher und bessere Leistungswerte erziehlt. Deswegen sind bis auf den Honda MTX mit seinen 130ccm solche Umbauten von der Bildfläche verschwunden.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

    Edited once, last by simsonfreak (October 6, 2020 at 7:01 AM).

  • Wenn es Dir um den Spaß am bauen geht, warum dann nicht einfach selber einen Zylinder bearbeiten?

  • Honda CR80 Elsinore. Gehäuse muss wie MTX aufgeschweißt werden (gleicher Stehlbolzenabstand). Ich meine der läuft auch mit 44er Welle (bin ich mir nicht ganz sicher). Luftgekühlt Membran 80ccm und mit passenden Auspuff sicher 20PS+ so wie er ist. Mit Simson Reso werden immer noch 15PS kommen.


  • Die Malossi sind nur Restbestände/Altbestände.
    Auflösung eines Motorrad-Händler aus Japan.

  • Ich kann das mit Schrott nicht bestätigen. Da die Malossi CDC noch haufenweise rumgeistern(in Abständen). Man kauft ein neues ZT Gehäuse, schweist 4mm am 3. Kanal auf und muss nur ein wenig Fräsen. Das ist im Verhältnis echt günstig und zeitlich auch viel schneller. Kein großer Verzug Und Co am Gehäuse. 44er Welle rein und eine 5Lamellen Kupplung.

    Man kann es sich überlegen wenn man nicht abhängig von anderen sein möchte. Aktuell sind die Wartezeiten nicht mehr normal.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Grüße,
    Hat wer noch so einen rumliegen? Bin so einen schon gefahren. Absolut der Hammer! Serien SZ schon sehr böse. Die Karre will dann Richtung Mond!
    Zylinder sind leider garnicht mehr zu bekommen……

  • Klar ist das Schrott, 53er Bohrung, 44er Hub (original angedacht eigentlich noch weniger), ab dem Punkt kann man direkt schon aufhören, wie lang sollen die Steuerzeiten werden damit da mal was passiert? Spülung ist auch Grütze, Möglichkeiten am Auslass mehr als begrenzt. Sorry, für 21/22 PS reicht nen MZA 60er als Basis.
    Sinniger wäre da schon eher nen MXS90GP, 50/46, 18Nm+, 30PS+, gute Designbasis... hab nen nen niegelnagelneues Zylinderkit + Auspuff rumliegen, bei Bedarf PN.

  • Aus dem Honda Gussklumpen sind nach viel Arbeit bei 88ccm (44mm Hub) auch schon 27PS (Motor, auf Honda Block) gekommen. Ist aber wirklich einiges an Fräsarbeit. Da ist der MXS besser, oder der 2Fast. Die bringen das Out of the Box. Einfach adaptiert ist das auf Simson aber alles nicht.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ich habe verstanden, dass es beim Thema Starter nicht wirklich um Spitzenleistung geht, sondern um ein breites Leistungsband, und mit einer größeren Bohrung kann man leicht viel Drehmoment und ein breites Leistungsband bekommen, ohne viel befürchten zu müssen. So ist zumindest meine Erfahrung. Und auch sehr zuverlässig. Und die Laufkultur ist einfach super, kein Klappern

  • Dirk hat recht, diese MBX sind eine denkbar schlechte Basis und erfordern wahnsinnig viel Nacharbeit. 55/44 ist zudem noch nen Zacken schlechter als 53/44. "Viel Drehmoment/breites Band" ist subjektives Empfinden da du in die Dinger nicht ansatzweise genug Zeitquerschnitt für Spitzenleistung reingekommen, da wird dir das Band immer breit vorkommen, wobei das Drehmoment objektiv betrachtet (Faktor zum Hubraum oder Mitteldruck) eigentlich eher gering ist.

  • Ich bin neu hier im Forum, also werde ich wohlweislich schweigen, Wer es interessant findet, ist hier immer willkommen, ich habe normalerweise 3 Fahrzeuge mit leicht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in Bezug auf das Leistungsband, nur um das klarzustellen, ich baue rein hobbymäßig, Besonders für Leute, die viel fahren, also lange Strecken und viel Offroad, liegt die Höchstgeschwindigkeit dieser Einstellungen normalerweise bei etwa 100 gps, auch auf einer unbefestigten Straße. Ich lerne jeden Tag, höre mir also gerne Erfahrungen an, keine harten Gefühle.


  • "Viel Drehmoment/breites Band" ist subjektives Empfinden da du in die Dinger nicht ansatzweise genug Zeitquerschnitt für Spitzenleistung reingekommen


    Drehmoment und Bandbreite sind objektiv feststellbar, und der vorgebliche Zusammenhang zwischen Kurzhubigkeit und Minderperformance ist (in den üblichen Mitteldruckregionen) an den Haaren herbeigezogen. Siehe z.B. Stage6 Big Racing für AM6 mit Ø50x39mm.

  • Ahja, du scheinst ha richtig Ahnung zu haben. Was drückt denn die 50×39mm Granate am Rad? Da scheinen ja wenigstens 15,5Nm da zu sein... sorry, der 47,6/39,5mm Stage 6 ist schon ne Krücke. Mit Ach und Krach hab ich den als unbearbeitet Zylinder auf 23,5 Rad PS gequält, aber das Raddrehmoment hat nie die 13Nm überschritten, wie auch mit der Kack Spülung und viel zuwenig VA ZQS. Die Dinger können drehen und "gefühlt" ein breites Band machen, mit den 23,5 PS am Rad hatte ich auch eine 2/3 Bandbreite von über 5000 U/min, glaube 5100. Das braucht kein Mensch und entsteht nur weil der Motor eben wegen seiner Kurzhubigkeit (und dem Kackdesign) in den Drehzahlen in denen er aufgrund seines Hubmaßes arbeiten sollte am Altgas erstickt. Das sind nur schlechte Kompromisse damit man viele Zylinder auch an die verkaufen kann die zu geizig für ne Kurbelwelle mit mehr Hub sind...

  • 13 bar Mitteldruck ist "Krücke", und ein 5.000 1/min breites Band ist nur "gefühlt breit", bzw. "braucht kein Mensch". Außer dem Topic-Ersteller, und/oder dem Offroadfahrer.

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