Mvt DD Digital Zündung

• Die Lima (nur die Ladespule zur Batterieladung + Lichtspüle für Licht) ist eine Style-pro bzw R-Setup Zündanlage für Minarelli. Diese nutzt selbst einen außenliegenden Pickup welcher von einer außen auf dem Polrad laufenden Kontaktfahne getriggert wird. Ich habe lediglich den original Pickup gegen ein vertrauenserweckenderes Modell ausgetauscht, das ganze auf ne Vape Grundplatte gebastelt und den Vape Regler integriert. Der Zündzeitpunkt ist allein Sache der Ignitech, welche über die Batterie läuft.
    Wie gesagt, 20° und mehr sind absoluter Blödsinn, erst recht mit einer willkürlichen Kurve, das kann nur schiefgehen...

Fühl dich geküsst

Quasi die:
    https://www.gundg-scootershop.de/de/elektrik/li…minarelli-ac-lc

Nur den Pick Up der Ignitec drauf

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Ja die Funktion gibt es am P4, aber das passt trotzdem nicht, es ist auchnicht einfach eine falsche Drehzahl, das Signal war mal da und mal weg etc, kerzenstecken, Kerze etc wurde testweise alles getauscht, eine Simson mit dieser Zündung sollte auch schon geprüft werde , dieselben Probleme.
    Abgesehen davon daß 30 wie auch 20° unsinnig viel ist, ist eine pauschale Zündkurve doch einfach Mist, im schlimmsten Fall zerschießt ihr euch den Motor. Wenn kein Prüfstand zur Abstimmung da ist bleibt lieber bei statischen Zündzeitpunkt. Mit den paar ° welche die normale Renn PVL auch bei Erwärmung macht kann nicht soviel schiefgehen, aber irgendwas mit 20°+ Verstellung da reinzubauen nur um sagen zu können man hat ne Zündung mit Verstellung ist schon reine Lotterie. Auch die Ignitech kann man mit einer Lichtmaschine betreiben, da hat man dann wenigstens Kontrolle was passiert.

IMG_20200118_134855.jpg

Schicke Sache. Wie viel Watt liefert das Ding?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Habt ihr da mal geschaut was für module dran waren? Das rj 34-7 soll ja um die 35grad verstellen und das 34-3 um die 20grad.

Da kann ich die Tage mal nachsehen.
    Ich weiß nur, das beide Zündungen das gleiche Modul hatten, laut Beschriftung.
    MVT hatte auch eingeräumt das es bei einer von 100 Modulen zu programmierfehlern kommen kann.

• Ich versteh das schon. Aber was soll kaputt gehen wenn ich bei Höchst möglicher Verstellung dann bei 19 Grad Lande. Also quasi bei 12900 bei 1,5mm vor OT. Dort ist alles Save. Außerdem kann man die CDI mit statischem ZZP auch simpel einbauen.

Na dann rechne doch mal selber nach, wo das Ding im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zündet.....
    Knappe 30 bis 40 Grad im besten Fall und wenn du so eine CDI mit 35 grad Verstellung erwischst, sind es über 50 Grad.
    Da hast du irgendwann das Kolbenfenster an der falschen Stelle....

• Ja die Funktion gibt es am P4, aber das passt trotzdem nicht, es ist auchnicht einfach eine falsche Drehzahl, das Signal war mal da und mal weg etc, kerzenstecken, Kerze etc wurde testweise alles getauscht, eine Simson mit dieser Zündung sollte auch schon geprüft werde , dieselben Probleme.
    Abgesehen davon daß 30 wie auch 20° unsinnig viel ist, ist eine pauschale Zündkurve doch einfach Mist, im schlimmsten Fall zerschießt ihr euch den Motor. Wenn kein Prüfstand zur Abstimmung da ist bleibt lieber bei statischen Zündzeitpunkt. Mit den paar ° welche die normale Renn PVL auch bei Erwärmung macht kann nicht soviel schiefgehen, aber irgendwas mit 20°+ Verstellung da reinzubauen nur um sagen zu können man hat ne Zündung mit Verstellung ist schon reine Lotterie. Auch die Ignitech kann man mit einer Lichtmaschine betreiben, da hat man dann wenigstens Kontrolle was passiert.

IMG_20200118_134855.jpg

Eine schöne Lösung... :)
    Und gar nicht mal teuer, wenn man alles zusammenrechnet.

• Zur Leistung kann ich nichts sagen. Ich habe 35W im Frontscheinwerfer, 2W Tachobeleuchtung und 21/5W im Rücklicht. Bin nur nicht sicher inwieweit die Anlagen lieferbar sind, die waren schon or Jahren lange nicht lieferbar.

IMG_20200118_134855.jpg

Was ist das denn für ein Zylinder und Vergaser? Das Vorgelege ist von einer GS75 ?

• Hallo!

Zur Zündkurve generell:
    Im Simson-Bereich macht es kaum Sinn im unteren Bereich über 22/23°Frühzündung zu gehen, ab diesen Werten passiert kaum noch was. Bei Maximalleistung haben sind die bekannten 15/16° seit langem bei den verschiedensten Motoren bewährt. Im Überdrehbereich kann man bis ca 5-10° gehen. Insgesamt ergibt das eine schon recht aggressive Verstellung von 13-18°, mehr bringt nicht wirklich Sinn, und diese erfordert schon eine sehr genaue Abstimmung aufs Gesamtsystem. Je aggressiver die Zündung im Leistungsband auf spät stellt, desto genauer auf den Motor abgestimmt muss sie sein! Eine etwas flachere Kurve (zB von 20° auf 13°wie bei unserer Delta) kann für einen viel breiteren Bereich von Motoren genutzt werden.
    Motoren mit einer viel aggressiveren Verstellung (zB 125er Rennmotoren mit Verstellung von 35° auf 3°) haben dann in der Regel auch Systeme um die bei jener extremen Frühzündung auftretenden Detos effektiv zu löschen über ein genau steuerbares Powerjet oder ähnliches. Fällt dieses aus ist der Kolben in der Regel in wenigen hundert Metern Schrott.

Viel wichtiger als die Gesamtverstellung der Zündkurve ist, in welchem Drehzahlbereich diese Verstellung passiert, haltet Euch da besser an erprobte, etwas konservativere Daten.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Wieder ein sehr guter Beitrag von RZT!
    Das Vorgelege ist die kleine Version für die serienmäßige Abtriebswelle, da hier nur ein M54 Getriebe verbaut ist, ein GS75 Vorgelege samt Getriebe habe ich auchnoch, das kommt aber erst mit mehr Gubraum/Leistung zum Einsatz.
    Der Vergaser ist ein 24mm ETZ Vergaser, Zylinder 65ccm mit Nebenmembran, 4K Spülung und Nebenauslässen, aktuell knapp 15 PS noch ohne programmierte Zündkurve, da das Band auch so schon sehr breit ist und ich das durch 8 Gangstufen eigentlich garnicht brauche, ich war bisher einfach zu faul die Zündkurve rauszufahren, da sie eigentlich nurnoch Vmax bringen würde, aber das Ding ist so eigentlich schon zu schnell für das Fahrwerk.

Hier war Vollast noch zu fett, hab leider nach dem runterdüsen kein Bild mehr gemacht, waren glaube ich 15,1 oder 15,2 PS und er hat bis 12,5k gedreht.
    Gemessen wurde hier im kurzen 4. Gang, also mit knapp 80% der Endübersetzung. Die Länge 4 überdreht er dann nicht mehr (so soll's sein) und endet zwischen 110-115kmh.

• Krasses Pferd Thomas. Die von dir verbaute zündung wäre wirklich eine günstige Variante um Drehschieber oder Ähnliches auch im Alltag zu fahren, ohne immer mit Ersatzbatterie rumgurken zu müssen. Fetzt.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Die von dir verbaute zündung wäre wirklich eine günstige Variante um Drehschieber oder Ähnliches auch im Alltag zu fahren

Endlich normale Leute ... :thumbup:
    Wobei die für nen DS immernoch viel zu groß ist.

• Gibt ja auch primärseitige, ich hab mir jetzt schon mal bisschen hirnschmalz ausgelassen für nen angeflanschten am gehäuse. Alle bauen sie Direktmembraner und keiner weiß die Entwicklungsarbeit an der RSA zu schätzen *nohate* ^^

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Lass den Drehshieber wo erhingehört. Die Umlenkung frisst auch Leistung und im generellen muss man die Aprüllja Motoren nicht als Blaupause für jedweden anderen Motor ansehen.Membran ist von Hausaus Müll, erstrecht als DM am Simsonmotor.

• Gibt ja auch primärseitige, ich hab mir jetzt schon mal bisschen hirnschmalz ausgelassen für nen angeflanschten am gehäuse. Alle bauen sie Direktmembraner und keiner weiß die Entwicklungsarbeit an der RSA zu schätzen *nohate* ^^

Meinst du direkt mittig hinten, wo normalerweise der Vergaser sitzt? Mach dir nicht den Aufwand... Hat leider fast nur Nachteile. Oder auf der Primärseite- ist da genug Platz?

Die Analoge MVT ist halt ne preisgünstige Variante mit einer halbwegs linearen Kennlinie. Diese Zündung kann man ganz gut verwenden- hatte ich ja auch schon.
    Von vorprogrammierten/ nicht änderbaren Kurven halte ich aber nicht viel, weil die Kurve schon verändert werden muss, wenn der Auspuff auch nur 3mm länger wird. Bei sämtlichen anderen Änderungen muss das natürlich genauso gemacht werden. Die Zündkurve ist bestimmt mal für irgendeinen Wasserkocher- Scooter geschrieben wurden und kann auch nur dafür verwendet werden.
    Jedenfalls, wenn man die Möglichkeiten so einer Zündung voll ausschöpfen will.

Vielleicht bekommt ihr ja ne andere CDI, die nicht so krass oder besser linear arbeitet. Damit schöpft ihr zwar nicht das Potential aus- macht aber auch nix kaputt.

Kurzes Beispiel: Wenn die CDI wirklich 35° verstellt und die Zündung in der Resonanz nur auf die besagten 19° (1,5mm v.OT) eingestellt wird, was hat man denn dann an anderen Punkten der Kurve so für ZZP? .... Man zündet nach OT (bis zu 16°) klingt ganz lustig. Mal sehen, ob du deinen Motor damit richtig rum an bekommst.
    Sollte die Zündung doch nur 20° verstellen, landet man ebenfalls kurz nach OT.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Weist du zufällig wie weit die verstellt bzw ein bild von der kurve?

Tante edit: ist zwar von ner dd06 aber die cdi ist die gleiche

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201102/397a66c0fefd54b8613dd28530f57dbb.jpg]

Hallo!

Nix für ungut, aber diese Kurve ist einfach nur Unsinn. Ich denke nicht, dass sich der Ersteller hier wirklich Gedanken dazu gemacht hat, für mich sieht das einfach nach einer Linearverschiebung aus ab 6000 die er dann so weit zurückgenommen hat (weil ein Scooter ja praktisch nur bei einer konstanten drehzahl fährt und von dort aus nur überdreht wenn zu kurz übersetzt) bis ihm der Zündzeitpunkt passt bei Topleistung. Der Drehzahlbereich 1/4 oder 1/3 unter dieser Leistungsdrehzahl interessiert einen Scooter-fahrer durch die Variomatik nicht, einen Simson-fahrer dagegen schon. Und mit einem Kickstarter ist dieser Motor auch nicht anzubekommen....
    Das einzige was man mit so einer Kurve machen könnte ist ca 15-20° später stellen (von der Grundeinstellung her), so läuft sie zumindest bis 10.000/11.000 halbwegs.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!