Kurbelwelle mit Hammer einschlagen

  • Hallo, mich würde mal interessieren, was es WIRKLICH für Schaden anrichten würde, wenn man die Kurbelwelle komplett in den Motor rein drescht. Ich hab vor kurzem
    meinen Motor regeneriert, und da ging alles glatt, aber ich habe mich dabei gefragt, ob das wirklich so einen krassen Effekt hat, wie alle immer behaupten. Also wie wäre dabei das Ausmaß des Schadens? Würde der Motor einfach weniger lange halten, gar nicht laufen, oder sofort klemmen?

    Würde mich mal eure Meinung interessieren

    Mfg


  • Oh man :(
    Die Frage ist nicht der Ernst oder?
    Wieso macht man sowas?
    Wenn man keine Ahnung und die Werkzeuge hat, kann man doch die paar Kröten ausgeben und es ordentlich machen lassen.


    Nicht falsch verstehen :rolleyes: Ich habe das nicht so gemacht, ich frage mich einfach nur was passieren würde wenn man es so macht, bei meinem Motor ist alles glatt ineinander gerutscht

  • Zitat von Pxx7

    Ich habe mal die KW mit dem Hammer rausgeschlagen da hat sich das Gewinde von der Schwungmasse Pilzförmig aufgeweitet.


    War aber die Alte die eh weg geflogen ist nur um das mal klar zu stellen.

  • Wenn du dir mal anschaust, wie Mehrteilige Kurbelwellen gerichtet werden, sollte sich die frage erübrigen. Ein gefühlvoller setzschlag mit nem Schonhammer nach dem einsetzen wird sicher keinen Schaden anrichten, aber wenn du die Welle ins kalte Lager dreschen würdest, wäre sie mit sicherheit krumm. Sprich Winkelfehler der Kurbelachse(was dann ja genau genommen 2 Achsen sind und den Lagern nicht besonders Spaß macht, wenn der Innenring dauerhaft taumelt).

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Da ich mittlerweile schon einige Kurbelwellen Instandgesetzt habe, kann ich dir genau sagen was passiert.. Die Simson Kurbelwelle bekommt dadurch ein erhöhte Rundlaufabweichung, nicht weil es sie verdreht, sondern zusammen drückt. Ein erhöhter Verschleiß an KW lagern und Primär ist die Folge.

    Und da dürfen sich gerne mal einige Tuner an die Nase fassen, welche mit engeren Passungen an dem Hubzapfen werben, ob ihre Kurbelwellen vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Zwischen einer Simson Kurbelwelle und vergleichbaren Kurbelwellen aus anderen 50ccm oder 80ccm Motoren liegen Welten. Besonders untergeführte Kurbelwelle einiger Händler im Simsonsegment lassen sich beinahe mit einem Schraubstock zusammen setzen. Da ist die Standard MZA Welle besser..! Deswegen bin ich auch ein Fan von einer normalen MZA Welle mit Honda Lager.

    Und an den Fragesteller: mir kommt es eher so vor, als hättest du einen Hammer benutzen müssen und nun versuchst du dein Gewissen zu beruhigen. Hab ich recht?


  • Da ich mittlerweile schon einige Kurbelwellen Instandgesetzt habe, kann ich dir genau sagen was passiert.. Die Simson Kurbelwelle bekommt dadurch ein erhöhte Rundlaufabweichung, nicht weil es sie verdreht, sondern zusammen drückt. Ein erhöhter Verschleiß an KW lagern und Primär ist die Folge.

    Und da dürfen sich gerne mal einige Tuner an die Nase fassen, welche mit engeren Passungen an dem Hubzapfen werben, ob ihre Kurbelwellen vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Zwischen einer Simson Kurbelwelle und vergleichbaren Kurbelwellen aus anderen 50ccm oder 80ccm Motoren liegen Welten. Besonders untergeführte Kurbelwelle einiger Händler im Simsonsegment lassen sich beinahe mit einem Schraubstock zusammen setzen. Da ist die Standard MZA Welle besser..! Deswegen bin ich auch ein Fan von einer normalen MZA Welle mit Honda Lager.

    Und an den Fragesteller: mir kommt es eher so vor, als hättest du einen Hammer benutzen müssen und nun versuchst du dein Gewissen zu beruhigen. Hab ich recht?


    Danke für die Infos :) Und auch wenns sich so anhören mag, ich hab die Kw nicht mit dem Hammer reingekloppt :lol: Ich habe nur zur Hilfe nebenbei das Zweiradgeber Video geguckt, und weil die da immer so tun, als würde die KW sofort zerfliegen, sobald man da drauf haut, hab icg mich halt gefragt, was das wirklich für Schäden anrichtet.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Aber auch Interessant, das die Mza Wellen besser sind als Rennkurbelwellen... Ich habe jetzt bei mir auf einen 95er mit 16ps und 15Nm eine Rennkurbelwelle von Zt verbaut. Laut Zt soll die das locker wegstecken, aber jetzt hast du mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet :wacko: :lol:

  • Zitat von Tanzbaer1731

    Aber auch Interessant, das die Mza Wellen besser sind als Rennkurbelwellen... Ich habe jetzt bei mir auf einen 95er mit 16ps und 15Nm eine Rennkurbelwelle von Zt verbaut. Laut Zt soll die das locker wegstecken, aber jetzt hast du mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet :wacko: [emoji38]

    Halt halt. Nicht verallgemeinern.
    Ich habe auch keinen Hersteller genannt. Ich meinte bloß, dass MZA Standard Wellen oft einen strammere Passung haben als so manche Welle von bekannten Tunern.
    Reine Erfahrungswerte, welche der Anzeige an der Presse und dem Kraftaufwand beim richten entspringen.

  • Wenn man sich mal eine Kurbelwelle anschaut, muss man diese Frage eigentlich nicht stellen oder?

    Wenn Du gerade deinen Motor gemacht hast, sollte ja eine alte KW vorhanden sein. Dann kannst Du die ja mal in einen Schraubstock einspannen und drauf rum hämmern. Vielleicht wird dann sofort klar warum man nicht auf der KW rumschlägt.

  • Ja, hätte den Beitrag wahrscheinlich nicht bei Tuning einstellen sollen, tut mir Leid. Aber da ich ja jetzt Bescheid weiß kann der Beitrag ja gelöscht oder verschoben werden. Danke an die Leute die hilfreiche Antworten geschrieben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!