Mit 50ccm Moped / Roller zum TÜV / HU

• Find ich absolut richtig.
    Besonders gibt's viele Gurken an denen nichtmal die Bremse geht.
    Das eine Mal im Jahr nen Serien 50ccm Motor reinheben hab ich kein Problem, ist in Österreich ja auch so ähnlich schon geregelt

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• find ich auch richtig, alle 2 Jahre zum Tüv damit der ganze Müll von der Straße kommt.
    genauso bei diversen Autos sollte mehr geschaut werden, was da für Gammelkisten rumfahren, alles zusammengerostet aber Hauptsache ne riesen Anlage und Tieferlegung reingebastelt.

• Nicht alle 2 Jahre. Bei älteren Mopeds ( Simson ) ist geplant, jedes Jahr. Dann kommt bestimmt noch irgendwann die Besteuerung nach Schadstoffausstoß. Das würde auch die Euros in die leeren Kassen spülen und die "bösen" Zweitakter werden automatisch weniger.

• Es ging bisher so und es würde auch weitere Jahrzehnte so gehen wie es ist. Ich finde es gibt derzeit wichtigere Sachen. Die sollen lieber zusehen das diese Corona Misere ein Ende nimmt. Die EU ist und bleibt der letzte Dreck! Fertig aus. Hier geht es nicht ums Allgemeinwohl sondern ums Geld. Bitte aufwachen

• Falls dies wirklich so kommen sollte , dann würde die Simson-Welle wohl abebben , evtl. sogar zum trüben Rinnsal werden , denn der Riesenvorteil der bisher nicht verlangten HU wäre damit dahin . Tuning und dann zur HU ? Wer will schon ständig hin-und her bauen ...Es werden dann wohl vermehrt die 125iger unterwegs sein und was dann mit den überzogenen Preisen für Simson-Fahrzeuge und den Firmen wird,die momentan von der Marke Simson gut leben, kann sich jeder selbst ausmalen...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• es werden vorallem viel dann einfach mit dem Auto Fahren weils halt bequemer ist, aber wiederrum mehr co2 ausstößt.
    aber muss mit meiner RS125 auch alle 2 Jahre zum Tüv, ist im Normalfall nur eine Formsache.

• Die sollen endlich mal auf Europaebene den ganzen Unsinn vereinheitlichen oder abschaffen von 45, 50, 60kmh und alles bis 125ccm freigeben von mir aus beschränkt auf 15PS max. 100kmh Endgeschwindigkeit.

Dazu gewissen Lärmpegel nicht überschreiten, so schwimmen die alle im Verkehr mit und behindern niemanden, gerne mit TÜV/HU ab 50ccm dazu dennoch die M abschaffen, wer B macht, darf gleich bis 125ccm fahren und gut ist.

Weil mit B kann ich mir schließlich auch am nächsten Tag einen Ferrari hinstellen mit 1000PS aber auf 2 Rad soll man mit unter 5PS schon überfordert sein?

Ob die Bude dabei ein Leergewicht von 80 oder 120KG völlig schnuppe + Fahrer 60 oder 100kg.

Dann hört das teils unsinnige illegale getune und gefahre auf, sollen sie diese Buden real abnahmefähig machen, auch Eigen-Umbauten ohne Materialgutachten für Tausende € für zb ein CNC Vollmaterial aus EN AW-7075 und solange die Bremsen funktionieren Bremsweg/Norm, das Licht und Blinker ordentlich gehen ähnlich, dann wie in den USA, wers übertreibt volle Haftbarkeit.

Selbst ein Kegelrollenumbau oder bessere Stoßdämpfer sind ja gleich illegal, obwohl diese die Fahreigenschaften und Sicherheit erhöhen, muss man nicht verstehen.

Man muss den Menschen nicht permanent bevormunden, drangsalieren und Entscheidungen sowie das Denken abnehmen wie auch in der aktuellen Situation!

• Vermutlich sind das unsere geringsten Probleme die wir in der nächsten Zeit haben werden, dass Hobby wird für viele in den Hintergrund rücken. Die Bevormundung wird ein noch nie dagewesenes Maß erreichen.

• Zitat

Die sollen endlich mal auf Europaebene den ganzen Unsinn vereinheitlichen oder abschaffen von 45, 50, 60kmh und alles bis 125ccm freigeben von mir aus beschränkt auf 15PS max. 100kmh Endgeschwindigkeit.

Bitte keine Initiative in Richtung Veränderung.
    Alle Veränderungen die ich im Bezug auf Fahrzeug oder Führerscheinklassen miterlebt habe, waren lediglich Mogelpackungen hintenrum oder offensichtliche Verschlechterungen.

Was meinst du wie die gemeinsame Schnittmenge aus 45, 50, 60km/h für alles aussehen würde?

Richtig: 35km/h.

• Zitat: „Das EU-Parlament zieht in Erwägung eine Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder (bis 50 Kubikzentimeter Hubraum) einzuführen.

Gegen diese Maßnahme sollte vorgegangen werden.

Begründung

Grundlage der Forderung einer Einführung der HU-Pflicht ist eine Studie, "die ein Konsortium von Instituten und technischen Prüfunternehmen verfasste".(https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-pa…cm-und-weniger/)

Basis dieser Studie sind Fallzahlen aus Regionen Spaniens vor und nach der Einführung der PTI (Periodische Technische Inspektion). Diese Fallzahlen wurden dann auf die Zahl der Zwei- und Dreiräder in ganz Europa hochgerechnet.

Dies ist eine unzuverlässige Vorgehensweise, da in den verschiedenen Ländern Europas, vor allem auch in Deutschland, andere Verkehrs- und Fahrzeugzustände herrschen. Man könnte somit nicht die Situation eines Landes auf andere Länder, konkret das Land Deutschland, generalisieren.

Laut FEMA (Federation of European Motorcyclists` Associations) werden weniger als ein Prozent der verursachten Unfälle mit einem motorisierten Zweirad durch einen technischen Defekt verursacht.

Die für die Forderung verantwortlichen Institute und Prüfunternehmen würden selbstverständlich von einer Einführung der HU-Pflicht profitieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Grund für die Forderung der Prüfunternehmen und -institutionen wirklich die Fahrzeugsicherheit oder doch eher der Profit ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
    Patrick Steinwand aus Stuttgart“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!