Kennt jemand nen günstigen Trick gegen eine sich ständig lösende Krümmermutter?

• Selbst wenn die Schrauben Sicherung heiß wird, wird sie den Reinkoeffizient zwischen Mutter und Gewinde erhöhen.
    Vielleicht verhindert sie auch, dass unverbrantes Öl zwischen Mutter und und Gewinde gelangt und verhindert dadurch das lösen.

• Das 601er ist für Gewindeverbindungen ungeeignet, den bestimmungsgemäßen Gebrauch hat der Hersteller sogar auf die Flasche gedruckt, für alle die die das Datenblatt nicht lesen wollen. Weiterhin weißt das 601er eine sehr hohe Wärmealterung auf, hier wären das 243er oder 2400er die weitaus besseren Fügemittel. Was man eher empfehlen kann ist das 55 Pipe Cord auf Polyamidfaserbasis, hier besteht auch noch die Möglichkeit die Vorspannkraft nachträglich, nach dem Setzen der Dichtungen, zu erhöhen, denn das schließt sich bei Klebeverbindungen aus. Ein weiterer Vorteil, die Verbindung muss vor dem Fügen nicht metallisch blank sein und nachdem lösen lassen sich die Reste Problemlos wieder entfernen.

Die Schraubverbindung hat grundsätzlich ein Problem und zwar sind das die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zwischen dem Aluzylinder und der Stahlmutter. Bei Wärmeeinfluss geht durch die größere Dehnung des Zylinders die Vorspannung im Gewinde verloren und die Mutter löst sich durch die Vibrationen. Eventuell kann hier ja eine Alumutter Abhilfe schaffen, M36x1,5 sollte ja nun kein Hexenwerk sein.

• Es sind nur das 2400er und das 2700er für Metall-Alugewindeverbidnungen geeignet, dass 270er geht nur für Stahl-Stahl oder Stahl-Messing oder Stahl-Edelstahl. Das 601er geht auch in Verbindung mit Alu jedoch ist es nicht Langzeittemperaturstabil und nur für Fügeverbindungen geeignet.

• Wie oben beschrieben, Schlauchschelle hat nix geholfen (sowas hat man i.d.R. im Haushalt auf Lager).
    Die Schelle, die es direkt dafür gibt auch nur bedingt (hatte ich gleich für mehrere Fahrzeuge gekauft, weil ich meinte, dass es nix schadet), wurde trotzdem immer wieder leicht locker, trotz nachziehen und die Schraubensicherung habe ich dagehabt (sollte man als Schrauber schon im Sortiment haben) und habe das spaßenshalber getestet. Nachdem ich die Loctite aufgebracht hatte stand das Moped paar Tage und seither zuckt sich nichts mehr.

Die Idee mit der Schraubensicherung wurde ja weiter oben schon mal angeführt, ich hab es aufgegriffen und im Vergleich getestet. Danke übrigens für den Fingerzeig!

Ich bin letztlich erst 50 km ohne Stopp gefahren, kein Wackeln, nichts undicht, alles gut.

Kann sein, dass es wieder locker wird, kann aber auch halten.

Ich war der Meinung ich gebe meine Erfahrungen Preis, ich konnte ja nicht erwarten, dass a) die Schraubensicherung nicht über Ihr Produktdatenblatt Bescheid weiß und b) es immer Menschen gibt die letztendlich grundsätzlich und generell andere Methoden bevorzugen - einfach aus Prinzip.... [emoji2357]ist auch jedem selbst überlassen.
    Früher waren Foren ein Frage-Antwort System, heute ist es eher ein Frage-Antwort-dasistallesfalschichhabdiepatentlösung System. Im MZ und AWO-Forum gehen wir da anders miteinander um, woran das wohl liegen mag....

Edit: Ach ja, bevor ich es vergesse...da gibt es sogar echt noch User, die bedanken sich sogar für nen Tipp, ne Idee oder einen Erfahrungsaustausch.

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• Ich würde das Loctite 601 nicht mehr als Schraubensicherung bezeichnen. Ein Gewinde das man damit klebt bekommt man, ohne es zu erhitzen, nicht mehr gelöst. Mir gefällt es wenn eine Sache mal von allen Seiten beleuchtet wird, da kann jeder sich die Informationen rausziehen die er für relevant hält.
    Ich mache auch nichts anderes als meine Erfahrungen zu schildern. In diesem Fall sind sie Umgekehrt zu den deinigen. Das kann verschieden Ursachen haben. Vielleicht ist die Temperaturbeständigkeit des 601 höher als bei gewöhnlicher Schraubensicherung oder die Abgastemperatur ist bei meinem Zylinder höher als bei deinem usw. usf..
    Bevor es Foren gab, gab es Newsgroups. Dort wurde viel wert auf Konversation gelegt. Einfach mal hereinplatzen und Fragen stellen ohne sich vorzustellen war da nicht drin. In den Technik-Groups waren die Mitglieder hauptsächlich Fachkräfte und kannten sich in ihrem Element aus.
    Es ist schon extrem wie wenig Feedback es in diesem Forum gibt. Ein großer Teil der Probleme bleiben hier ungelöst weil die Leute sich nicht mehr melden.

• Die Temperaturthematik sehe ich genauso, wenn die Abstimmung reichlich ausgefallen ist hat man kaum Temperaturen die großartig die hundert Grad überschreiten. Und man muss ehrlich sein, eine Strecke von 50km liefert keine belastbaren Ergebnisse bezüglich der Dauerhaltbarkeit. Die einzelnen Produkte unterscheiden sich in ihrem Anwendungsgebiet nicht ohne Grund, denn die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht auch hier nicht zu finden.

• JB Weld! Hält 100% und ist im heißen Zustand noch demontierbar. Ansonsten diese Halteschelle von den Nachwendemodellen nutzen.
    Funktioniert auch. Ein Moped von mir ist mit Dirko HT gesichert. Hält auch!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat von flymo

Die Temperaturthematik sehe ich genauso, wenn die Abstimmung reichlich ausgefallen ist hat man kaum Temperaturen die großartig die hundert Grad überschreiten. Und man muss ehrlich sein, eine Strecke von 50km liefert keine belastbaren Ergebnisse bezüglich der Dauerhaltbarkeit. Die einzelnen Produkte unterscheiden sich in ihrem Anwendungsgebiet nicht ohne Grund, denn die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht auch hier nicht zu finden.

50 km sind keine 12 Monate und X km, ist klar, aber nach 50 km am Stück und da es nicht die erste Fahrt war hätte es ja Lösungserscheinungen geben sollen.

Am Ende auch egal. Für mich ist es, zumindest vorerst eine, wenn nicht sogar DIE Lösung.

Kann jeder meinen und machen was und wie er will. Es war ja nicht mein Ansinnen hier einen Dschihad zu entfachen.

Wer der Meinung ist sich ne Schlauchschelle um den Krümmer zu wickeln kann das gern machen. Mir dah das definitiv nach Pfusch aus und hat mir nicht gefallen. Da die Lösung mit der gekauften Schelle semioptimal war habe ich eben weiter probiert...was solls..

Zum Thema "Reversibilität" kann ich sagen, dass diese Schraubensicherung sogar in kaltem Zustand wieder zu lösen ist. Vorsicht ist dabei allerdings schon geboten, dass man nicht versehentlich etwas abreißt.

Auch wenn das jetzt sicher noch ne Weile für Zündstoff sorgen könnte hab ich jetzt echt keine Lust mir die tausend verschiedenen Meinungen und, verzeiht es mir, "Klugscheißereien" anzuhören. Drei Anwälte, drei Meinungen, kommt ein Richter hinzu wird ein ganz anderes Irteil gefällt... mal so zu nachdenken....

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• Also ich verstehe das ganze Hin und Her sowieso nicht. Ich fahre nicht nur ein Moped, habe aber nicht eine Krümmermutter die sich ständig löst. Und alle sind so verbaut wie es ab Werk war.
    Mit dem SR2 hatte ich mal das Problem, da war aber die Ursache eine falsche Krümmermutter. Der Zylinder beim SR2 ist ja ein kompletter Gußklumpen, da hatte ich eine Krümmermutter von einer S51 mit verbaut. Diese hatte sich ständig gelockert, als ich dann gegen eine originale Krümmermutter aus Alu getauscht habe, war das Problem auch gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!