Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch durchgerungen was über meinen Zweizylinder zu schreiben, da man zu diesen Umbauten im Internet recht wenige Informationen findet und dort wie immer auch viele Fehlinfos kursieren. Grundsätzlich werde ich aber nicht alles dazu verraten, da dort viel Gehirnschmalz und Erfahrungen eingegangen sind. übrigens ist an einem Zweizylinder die Kurbelwelle das geringste Problem, da kenne ich auf Anhieb mindestens 7 verschiedene Varianten wie man die Wellen verbinden kann. Macht euch einen Kopf
Auf jeden Fall ist so ein Projekt nichts für Stecktuner und man benötigt recht viele Bearbeitungsmaschinen- oder muss zumindest jemanden kennen.
Das Projekt läuft nun auch schon seit gut einem Jahr. Angesteckt hat mich Hoebra damit. Mir war zu Anfang auch vieles nicht ganz klar- wir haben dann aber zusammen viele Details seines Zweizylinders weiter verbessert, standfester und Verwindungssteifer gestaltet. Ich muss dazu sagen, dass der Aufwand zum Bau nicht unerheblich ist. Man ändert wirklich 90% der Teile ab. Nicht nur an Motor, sondern auch am Rahmen, Herzkasten usw.
Mein Zweizylinder soll eine "Eigenkreation" sein und sich nicht unbedingt am S100 Prototyp oder irgendwelchen Schuhmann Eigenbauten ausrichten. Mein Plan war es eine S50 Optik herzustellen mit einem großen Tank, Strebenblechen, Tittenlampe usw. Dazu entweder 2 Dailyrace, oder dann doch gleich ausrasten und 2 segmentierte Auspuffe mal sehen.
Die grundsätzlichen Technischen Details vom Motor sind:
- 2x ZT60N Zylinder umgefräst und mit einer ordentlichen Beschichtung neu beschichtet
- Hub 2x 45,5mm
- Lichtmaschine ist eine normale Vape 70-3 und die Zündung erfolgt über eine Ignitech mit Standard DDR Zündspulen
- K7 Kupplung- falls das nicht reichen sollte, kann man ja noch auf K8 ausweichen
- Rongegetriebe 5 Gang, wobei der erste von RZT ist
- elektronischer MMB Tacho- wobei der Geber im Motor sitzt
- Drehzahlmesser auch elektronisch
Der Motor ist soweit fertig, am Rahmen muss ich noch einige Sachen umbauen. Da ich gerade aber schon wieder auf Dienstreise rumkrieche, werden Bilder dazu ab und an nur mal hier rein gestellt. Meinen Herzkasten hab ich ja schonmal bei den Bildern des Tages irgendwo rein gestellt.
Franz