Und dann wird es rausgeschliffen und mit geeignetem zusatzwekstoff geschweißt .Das wird seit hundertet Jahren so gemacht . Ich Schweiß regelmäßig Rahmen LKW PKW Motorrad Fahrad .... Aus Stahl und Alu. Und ja ich darf das und der TÜV gibt seinen Segen. Der Rahmen vom sr 1-2 is Autogen geschweißt das bringt Wärme ein .
Stellt euch doch net immer so an aus nem Theoriebuch nachplappern kann jeder Depp
Rahmenriss
-
-
Ich gehe davon aus wie der Schaden Fachgerecht repariert wird. Schweißarbeiten am Rahmen sind gesetzlich nicht gestattet, deshalb wird das auch keine Motorradwerkstatt machen. Privat und ohne Rechnung sehe ich kein Problem darin Stino Baustahl zuschweißen.Seit wann bitteschön darf man einen Rahmen nicht Schweißen ? Die sind seit über sechzig Jahren geschweißt
-
Das weiß ich nicht, da müßtest du vielleicht beim Verkehrsministerium nachfragen. Mit PKW's und LKW's kenne ich mich nicht aus. Als 1994 in Deutschland der Zweiradmechaniker als Ausbildungsberuf anerkannt wurde war das Schweißen am Motorradrahmen schon tabu. Einen Fahrradrahmen wird dir auch keine Meisterwerkstatt schweißen. Aber es gibt alternativen wie Schwarzarbeit mit Haftungsausschluß. Die Versprödung kann man verringern in dem man einen austenitischen Stahl als Zusatzwerkstoff nimmt. Einfach mit Schutzgas rüberbrezeln geht sicherlich auch wäre aber nicht die beste Lösung.
-
Wo genau ist denn festgeschrieben, dass an Motorradrahmen nicht geschweißt werden darf?
-
Das würde mich auch interessieren.
Grundsätzlich darf jeder Rahmen geschweißt werden bei Sach und Fachgerechter Ausführung viele Hersteller geben da genaue Vorgaben . Jede Dampflok die draußen rumfährt hat nen mehrfach nachgeschweißten Rahmen mit TÜV und allen Raffinessen . Immer dieses hab ich gehört und hat der gesagt Blödsinn . Es gibt sogar Möglichkeiten ne Karosserie zu verlängern mit TÜV Segen -
Die Gesetzliche Grundlage von Schweißarbeiten an Kraftradrahmen ist im Merkblatt DVS 2506 geregelt, alle weiteren Anforderungen wie Schweißeignung, Schweißverfahren sowie Instandsetzungsaufgaben regeln die Merkblätter DVS 2507-2509. Ein Verbot als solches gibt es nicht, nur die Rahmenbedingungen sind gesetzlich abgesteckt.
-
Hast du das Dokument im Volltext vorliegen?
-
Hast du das Dokument im Volltext vorliegen?braucht man doch heute nicht mehr, Das Dokument kann sich doch jeder auf seinen Handy malen und dann einfach in den Status stellen, schon hat man Fakten geschaffen. siehe Fuckbook z.b. , das ist voll damit.
-
Den Aufwand ein DIN Formblatt samt Signatur zu fälschen wird sich keiner machen bei einer Diskussion dieser Art.
Ich kann leider über Perinorm nicht auf den Volltext zugreifen, deswegen die Frage -
Mich hat noch kein Prüfer egal von welcher Organisation gefragt ob ich ihm ne DIN oder DVS vorlese .
Schweißer Pässe und Eignungsprüfungen reichen da meist aber soll Leute geben die können eine Schweißnaht durch gut Zureden und DIN gequatsche entstehen lassen . -
Ich krieg das evtl ran, morgen mal probieren.
-
Der Gesetzestext steht im Verkehrsblatt, die genaue Ausgabe ist mir nicht bekannt. Wenn man einen Prüfingenieur findet der mit Sachverstand an die Sache rangeht hat man Glück. Die meisten Prüfer machen bei diesem Thema sofort dicht.
ZitatEs gibt sogar Möglichkeiten ne Karosserie zu verlängern mit TÜV Segen
Das ist beim Motorrad so nicht vorgesehen Ich kenne auch keinen Motorradsehteller der das Schweißen als Instandsetzungsmaßnahme empfiehlt. Auch Abweichungen der Rahmengeometrie sind knapp bemessen, unter einem Grad. Wenn die Rahmen irgendeine Beschädigung aufweisen ist fast immer die Geometrie im Arsch. Bei einem Kleinkraftrad ist das wegen der begrenzten Höchstgeschwindigkeit nicht weiter dramatisch.
-
Also halte ich fest
Es wurde wild behauptet und mit Dokumenten argumentiert, die keiner vorliegen hat und/oder nicht weiß wie das Dokument heißt? -
Jo jo, darf man nicht verlängern.
Bestimmt vom Kanzler persönlich verboten.
Man mache sich etwas in der weiten Welt schlau und begutachten die ETZ250 von ''flotterdreier'' ausm MZ Forum.https://mz-forum.com/gallery/image.…2&image_id=1478
Deutsche Straßenzulassung?
Aber klar doch! -
Das is ein Musterbeispiel dafür was möglich is wenn man mit Verstand an so eine Sache rangeht . Beim achso bösen TÜV in Deutschland
-
Nennen wir ihn nicht böse, vielleicht aber teuer.
-
Hat keiner gesagt das es günstig ist . Denk größere Umbauten haben allgemein ihren Preis
Wir wissen doch alle Spaß kostet! -
Es gibt Sachen die möglich sind und Sachen die tabu sind. Es gibt am Rahmen kritische und unkritische Bereiche. Für eine Eigenkonstruktion benötigt man Berechnungen und Nachweise. Für eine Reparatur gelten die Herstellervorgaben. Wenn die Hersteller es nicht vorsehen hat man Pech. In der Regel heißt es Richtarbeiten ok und Schweißarbeiten nicht. Am Ende versuchen alle Beteiligten sich so gut wie möglich aus der Haftung zu winden.
Hupe74 scheint sich wohl wieder verabschiedet zu haben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!