• Und dann wird es rausgeschliffen und mit geeignetem zusatzwekstoff geschweißt .Das wird seit hundertet Jahren so gemacht . Ich Schweiß regelmäßig Rahmen LKW PKW Motorrad Fahrad .... Aus Stahl und Alu. Und ja ich darf das und der TÜV gibt seinen Segen. Der Rahmen vom sr 1-2 is Autogen geschweißt das bringt Wärme ein .
    Stellt euch doch net immer so an aus nem Theoriebuch nachplappern kann jeder Depp


  • Ich gehe davon aus wie der Schaden Fachgerecht repariert wird. Schweißarbeiten am Rahmen sind gesetzlich nicht gestattet, deshalb wird das auch keine Motorradwerkstatt machen. Privat und ohne Rechnung sehe ich kein Problem darin Stino Baustahl zuschweißen.

    Seit wann bitteschön darf man einen Rahmen nicht Schweißen ? Die sind seit über sechzig Jahren geschweißt :strange:

  • Das weiß ich nicht, da müßtest du vielleicht beim Verkehrsministerium nachfragen. Mit PKW's und LKW's kenne ich mich nicht aus. Als 1994 in Deutschland der Zweiradmechaniker als Ausbildungsberuf anerkannt wurde war das Schweißen am Motorradrahmen schon tabu. Einen Fahrradrahmen wird dir auch keine Meisterwerkstatt schweißen. Aber es gibt alternativen wie Schwarzarbeit mit Haftungsausschluß. Die Versprödung kann man verringern in dem man einen austenitischen Stahl als Zusatzwerkstoff nimmt. Einfach mit Schutzgas rüberbrezeln geht sicherlich auch wäre aber nicht die beste Lösung.

  • Das würde mich auch interessieren.
    Grundsätzlich darf jeder Rahmen geschweißt werden bei Sach und Fachgerechter Ausführung viele Hersteller geben da genaue Vorgaben . Jede Dampflok die draußen rumfährt hat nen mehrfach nachgeschweißten Rahmen mit TÜV und allen Raffinessen . Immer dieses hab ich gehört und hat der gesagt Blödsinn . Es gibt sogar Möglichkeiten ne Karosserie zu verlängern mit TÜV Segen

  • Die Gesetzliche Grundlage von Schweißarbeiten an Kraftradrahmen ist im Merkblatt DVS 2506 geregelt, alle weiteren Anforderungen wie Schweißeignung, Schweißverfahren sowie Instandsetzungsaufgaben regeln die Merkblätter DVS 2507-2509. Ein Verbot als solches gibt es nicht, nur die Rahmenbedingungen sind gesetzlich abgesteckt.

  • Mich hat noch kein Prüfer egal von welcher Organisation gefragt ob ich ihm ne DIN oder DVS vorlese .
    Schweißer Pässe und Eignungsprüfungen reichen da meist aber soll Leute geben die können eine Schweißnaht durch gut Zureden und DIN gequatsche entstehen lassen . :crazy:

  • Der Gesetzestext steht im Verkehrsblatt, die genaue Ausgabe ist mir nicht bekannt. Wenn man einen Prüfingenieur findet der mit Sachverstand an die Sache rangeht hat man Glück. Die meisten Prüfer machen bei diesem Thema sofort dicht.

    Zitat

    Es gibt sogar Möglichkeiten ne Karosserie zu verlängern mit TÜV Segen

    Das ist beim Motorrad so nicht vorgesehen Ich kenne auch keinen Motorradsehteller der das Schweißen als Instandsetzungsmaßnahme empfiehlt. Auch Abweichungen der Rahmengeometrie sind knapp bemessen, unter einem Grad. Wenn die Rahmen irgendeine Beschädigung aufweisen ist fast immer die Geometrie im Arsch. Bei einem Kleinkraftrad ist das wegen der begrenzten Höchstgeschwindigkeit nicht weiter dramatisch.

  • Es gibt Sachen die möglich sind und Sachen die tabu sind. Es gibt am Rahmen kritische und unkritische Bereiche. Für eine Eigenkonstruktion benötigt man Berechnungen und Nachweise. Für eine Reparatur gelten die Herstellervorgaben. Wenn die Hersteller es nicht vorsehen hat man Pech. In der Regel heißt es Richtarbeiten ok und Schweißarbeiten nicht. Am Ende versuchen alle Beteiligten sich so gut wie möglich aus der Haftung zu winden.

    Hupe74 scheint sich wohl wieder verabschiedet zu haben.

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