16ps Motor Leistung mit Big Bore kw von zt 50-60ccm haltbar?

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage in Sachen KW. Ich fahre momentan einen 60er von Privatunter und der hat ca 9 ps der motor is verstärkt also gerade verzahnt, 5 Gang , 5 Lammelen und nadelgelagerte Druckplatte. Mein Tuner hat jetzt noch einen 60er Membran rumliegen den er mir fertig machen könnte und der hat ca 16, 17 ps und ca 10nm. Da er keine Erfahrungen mit der ZT 50-60 BB Welle hat meinte er ich soll mich mal informieren was die so abkann.

    Würde mich sehr über antworten freuen!

    LG Benedikt

  • Er will ja nicht den Motor zerlegen und die KW wechseln, er will wissen ob seine jetzt verbaute KW das aushält.
    Noch dazu kommt, das die Wuchtung der jetzigen Welle sicher besser zum 60er Kolben passt, als die Wuchtung der „großen“ Welle.

    Jede halbwegs vernünftige Welle sollte solche Leistungen vertragen.
    Gibt viele Leute die zb eine standard S70 MZA Welle problemlos mit 15PS+ 85ern fahren, das hält auch.

  • Zum Thema 85er auf „kleiner“ Welle. LT hat mir absolut davon abgeraten einen 85er auf ihrer S51 Bigbore Welle zu fahren und auf die S70 Welle verwiesen. Ich denke auch das die ZT Welle die Leistung aushält, sonst einfach mal bei ZT anrufen, die werden wohl wissen was ihr Zeug kann.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Das hält auf jedenfall. Bevor es diese ganzen tollen Kurbelwellen gab, sind wir alles ab 70ccm mit der S70 Kurbelwelle gefahren, später dann die MZA S70 Welle. Das hat auch immer gehalten.

  • Muss ich dir ein wenig widersprechen. Die Serienwellen haben es nicht gehalten. Da gab's dann zerbrochene untere Lagerkafige ab ca. 15 PS. Daher wurden dann die besseren Lager (ursprünglich von einem Honda Modell) verbaut (zuerst für die 97ccm Big Bore Motoren, daher bis heute der Name BB-Welle).

    Zum TE:
    Erfahrung mit der ZT Welle hab ich keine persönlichen, aber würde die ohne Bedenken in deinem Motor verwenden. Denn dort ist schon ein anderes Hubzapfenlager als in den Standardwellen verbaut und die Presspassung soll ja auch straffer sein.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ab 15 PS, das kann durchaus sein. Allerdings hatten das die meisten Zylinder damals eher nicht. Bis auf ein paar Ausnahmen. Aber ich geb dir recht, da kam das mit den Hondalagern damals. Ey ey wie die Zeit vergeht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!