Ist sowas schlimm? Wahrscheinlich nur marginal, aber fällt trotzdem ins Auge.
Vergleich Motorgehäuse MZA / Samo / PZ
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Die Stellen sehen auf den Fotos recht stark aus, da ich mit Blitz fotografiert habe. Davon gibt es mehrere Stellen, die man hier zum Teil nicht sieht. Die merkt man oft gar nicht wenn man mit dem Finger rüber geht, also sind die wahrscheinlich nicht schlimm. Ich schau mir das ganze Gehäuse morgen nochmal an und schicke hier noch ein paar Bilder rein. Bisschen entgraten muss ich ja schließlich auch noch
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Ich musste mein Gehäuse zusätzlich nochmal auswinkeln lassen, da einseitiger Verschleiß am Kolben zu erkennen war. Gehäuse war von Sachsenmoped angeblich "ausgespindelt und perfekt ausgewinkelt". Jaja.
Es ist zwar extra Aufwand aber du kannst ihn reinen Gewissens zusammenbauen.
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Sowas lässt sich wahrscheinlich schlecht per Auge bestimmen. Ich verbauen das Gehäuse einfach mal, denn soeas hab ich vom mza Gehäuse noch nicht gehört
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passenden Dorn durchs Pleuelauge und dann per Parallelemaßen und ggf. Fühlerlehren prüfen.
Sofern das Pleuel gerade ist kannst du die Winkligkeit so recht gut prüfen.
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Ich habe nun auch ein Mza Gehäuse und die Qualität ist wirklich gut. Bei mir sind nur ganz wenige scharfe Kanten und die die da sind lassen sich schnell ausbessern. Späne oder ähnliches hängt auch nirgends. Leider fehlt mir das Werkzeug um die Lagersitze zu vermessen, aber diese sehen optisch top aus. Der Motor wird vermutlich nächste Woche aufgebaut, dann weiß ich mehr über die Qualität
Bei den Rattermarken in den Lagersitzen brauchst es auch kein Messmittel um hier etwas festzustellen, das fällt schon optisch durch die Wareneingangskontrolle. Rücksendelabel anfordern und den Schrott zurücksenden.
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Also wieder zurück schicken? Wie sahen die Lagersitze denn bei den Leuten aus, die auch ein Mza Gehäuse haben? Lohnt es sich noch eins zu bestellen und auf ein besseres zu hoffen?
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Greif doch einfach bei ZT ins Regal.
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Kostet bloß 100€ mehr und eigentlich sollen die mza Gehäuse ja funktionieren. Wie tragisch sind diese Ratterspruren denn?
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Bei einem Schnittmodell spielt es keine Rolle.
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Das soll es nun nicht werden...
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Da hast du Ausschuss erwischt. Umtauschen lassen und gut.
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Kostet bloß 100€ mehr und eigentlich sollen die mza Gehäuse ja funktionieren. Wie tragisch sind diese Ratterspruren denn?
Sind das überhaupt Lagersitze ? Sieht für mich eher nach den Flächen im Kurbelgehäuse aus, wo die Hubwangen der KW sind.
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An den Flächen sind die Raterspuren extrem. In den Lagersitzen sind sie aber auch teils vorhanden. Ich versuche es mal mit umtauschen. Ostoase ist da hingehend eigentlich immer recht freundlich und kulant
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Da bekommst dein Geld zurück, mehr geht dort zur Zeit auch nicht, aber besser als manch anderer Premiummarktbegleiter.
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Die Qualität der MZA Gehäuse ist auch extrem schwankend, hatte vor halbem Jahr mal eins gemessen da hatten alle Lagersitze 3 - 4/100 Untermaß, dann vor einigen Wochen mal eins aus aktueller Charge verbaut da waren alle Sitze nur 1/100 wenn überhaupt, mussten die Festlager dann geklebt werden.
Heute ein Neumotor für ein Kunden gebaut mit MZA Gehäuse, da hatte der Lagersitz vom 6203 mal knapp 1/10 Untermaß. Konnte so also nicht montiert werden das Lager.
Qualitätskontrolle ist da also weder Herstellerseitig noch seitens MZA absolut nicht vorhanden.
Für Endkunden die die Messmittel und Bearbeitungsmöglichkeit nicht haben also reines Glücksspiel. -
Moin, ich nochmal....
Erstenmal sind nun alle meine Teile da, weshalb ich nun den Motor aufbauen wollte. Bezüglich des Gehäuses meinte Ostoase das müsste so, das sind Fertigungsspuren, die die Benutzung nicht beeinflussen. Also wollte ich eben damit beginnen das Gehäuse zu entgraten und habe es mir genauer angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Verzahnung für den schaltwalzenbolzen fehlt vollkommen und vorne an der rechten Gehäusehälfte fehlt Material. Das kann doch so nur verkehrt sein....
Zuvor habe ich das nicht gesehen, da ich noch nichts verbauen wollte
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Moin, ich nochmal....
Erstenmal sind nun alle meine Teile da, weshalb ich nun den Motor aufbauen wollte. Bezüglich des Gehäuses meinte Ostoase das müsste so, das sind Fertigungsspuren, die die Benutzung nicht beeinflussen. Also wollte ich eben damit beginnen das Gehäuse zu entgraten und habe es mir genauer angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Verzahnung für den schaltwalzenbolzen fehlt vollkommen und vorne an der rechten Gehäusehälfte fehlt Material. Das kann doch so nur verkehrt sein....
Zuvor habe ich das nicht gesehen, da ich noch nichts verbauen wollte
Die Verzahnung kommt vom einpressen der gerändelten Fläche des Bolzens und dein Motorgehäuse ist für E-Starter.
Du kannst es natürlich probieren zu reklamieren.
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Oh das wusste ich leider nicht. Ich habe bisher nur mit DDR Gehäusen gearbeitet und da war nunmal schon immer eine Verzahnung drin😅
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Von MZA gibt es keine Motorgehäuse ohne E Starter Anguss , leider.
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