JW sport Retro Soundmaster

• Beim 50er mit AOA ist das durchaus gewollt/nicht anders machbar, um die Fahrbarkeit untenrum zu behalten, sonst kommt der überhaupt nicht mehr aus dem Quark.
    Das fährt sich im 50er unfassbar schlecht, würde man dem ein reines Leistungsband von 6000 - 9000u/min geben beispielsweise wie bei den gängigen 85ern

• Der große Wurf scheint ja leider der JW Sport Retro nicht zu sein, wenn er nur dieses Leistungsband abdeckt und so schlagartig zumacht.
    Vom Factory SO bin ich vollends überzeugt.

Hat jemand schon versucht beim Retro, das Leistungsband zu strecken mit zusätzlichen Bohrungen im Kegel? Ala LT Reso mit zwei Bohrungen z. B..

• So, da meine Kollegen die Woche mal bei Jeffrey vorbeigeschaut haben, haben sie ihm mal das Diagramm gezeigt. Er meinte um ein besseren Peak zu haben, läuft der Vergaser etwas zu fett (es war eine 160er hd). Aber das "Hauptproblem" warum der Zylinder nicht ein, wie von euch beschriebenes, optimales Diagramm abgeliefert hat, liegt an dem zu kleinen Vergaser überhaupt. Sprich mit einem 24er mik ist nochmal ein Leistungszuwachs zu erwarten (bei gleicher Bandbreite!) jedoch einem schöneren Anstieg und einem besseren Peek

• Mich würde mal ein Test mit dem Retro am JW Membraner oder dem 85er Schlitzer mit Gummiflansch interesseren für die er den angibt. Irgendwas muss der sich ja dabei gedacht haben.

S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

• So, da meine Kollegen die Woche mal bei Jeffrey vorbeigeschaut haben, haben sie ihm mal das Diagramm gezeigt. Er meinte um ein besseren Peak zu haben, läuft der Vergaser etwas zu fett (es war eine 160er hd). Aber das "Hauptproblem" warum der Zylinder nicht ein, wie von euch beschriebenes, optimales Diagramm abgeliefert hat, liegt an dem zu kleinen Vergaser überhaupt. Sprich mit einem 24er mik ist nochmal ein Leistungszuwachs zu erwarten (bei gleicher Bandbreite!) jedoch einem schöneren Anstieg und einem besseren Peek

Na wenn ihr sowas glaubt dann gute Nacht, die Größe des Vergasers ändert an der Form der Kurve wenig, verschiebt sie quasi nur parallel, aber aus einem abfallenden Drehmoment wird dadurch kein ansteigendes, für die Form der Kurve ist zu 95% allein der Auspuff verantwortlich, saubere Abstimmung von Kopf, Vergaser und Zündung sind Grundvorraussetzungen.

• Naja wenn du es besser weißt, bleib in deinem Glauben. Der größere Vergaser verbessert aber grundsätzlich erstmal die Füllung in höheren Drehzahlen. Ich kann es aber leider nicht testen inwiefern sich die kurve ändert, da ich kein 24er mik habe. Dass Abstimmung und Verdichtung (ich denke dass meinst du mit kopf) Grundvoraussetzungen sind, ist Schwachsinn, bei einem aoa auspuff z.b. kann man etwas mehr Verdichtung fahren, als im rennauspuff. Genauso die HD die sich beim rennauspuff meistens höher einordnet.
    Abgesehen davon finde ich das Diagramm mit 15 PS in Verbindung mit einem 20er Vergaser immernoch gut, es wäre doch nicht besser wenn das setup bei 5000 anfängt konst. zu steigen, seine Spitzenleistung bspw. bei 9000 Umdrehungen hat und dann nur noch fällt

• Ist der von meinem Bruder. Jeffrey meinte mit 24er sind 15 ps Radleistung möglich. Also der Zylinder hat zwar kein 24er einlass, aber das der größere Vergaser trzd. Leistungszuwachs bringen kann hat ja langtuning bewiesen.

• [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220924/07b308a4b45a8cbc23ff4dad91d551e1.jpg]

Hab den Retro jetzt auch mal verbaut. Allerdings als SO Variante mit dem Silence Pack. Hatte zuerst den VM 22 dran und das fuhr sich irgendwie noch nicht so richtig. Habe jetzt den VM 24 mal verbaut und da geht schon ordentlich die Post ab. Das dreht um einiges mehr als zum Beispiel mit dem DailyRace SP den ich vorher dran hatte. Teillast ist wohl noch zu fett. Hab die Nadel auf mittlerster Kerbe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Bei dem JW Factory oder JW Retro, hat der Vergaser einen riesen Einfluss auf die Leistungabgabe.
    Ich hatte an meinen JW 85 Stock mit Factory auch mal n Mik 20 dran. Da ging er zwar mordsspritzig unten raus aber oben war tote Hose und kaum Drehzahlfreudig. Auch überhaupt kein Vergleich zum Mikuni Vm 26 von SH, den ich nun seit einem halben Jahr fahre mit aufgefrästen LT Adapter.

Wahnsinning bemerkbar hat sich interessanter Weise auch dort das Schieberkürzen von 1mm zum Luftfilterkasten hin gemacht. Nimmt viel bissiger das Gas an und läuft unten 1A, was vorher immer ein Krampf war... Ich kann es somit für alle Leser empfehlen, zumindest beim VM24/26.

(Björn ich sehe gerade, dass du aus meiner ursprünglichen Heimat kommst - nur Rhöner sind schöner .... :D ).

• Also ich bin vorhin noch mal kurz unterwegs gewesen. Die Nadel jetzt mal in die 2. Kerbe von oben gehangen. Kann nur sagen dass es gut vorwärts geht und auch gut dreht. Mit ordentlich Resonanzkick. Kann auch kein plötzliches Dichtmachen feststellen, wie hier geschrieben wurde. Das einzige was ich noch feststellen kann, dass mein Motor jetzt etwas kürzer übersetzt werden müsste. Habe primär 17:54 und sekundär 15:34. Mittleres 5 Ganggetriebe. Dreht im 2. Gang fast bis 60 km/h. Beim Anfahren am Berg tut es sich etwas schwer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Björn, das ist aber leider normal. Schau auch mal, ob du genug Luft reinschaufelst. Das war bei mir in diesem Jahr die Lösung.

Ich muss mit dem Factory mit langem Primär und 5 Gang auch mit 14 zu 37 fahren, da du sonst schwer den Berg hochkommst. Mit ausreichend Drehzahl läuft er aber somit auch perfekt und hat genug Kraft mit 106 per GPS, was mir langt...

Es ist für viele halt etwas verwunderlich/aufregend, wenn du mit einer Simson bei ca. 40/50 den 2 Gang reinknallst und dann noch drei mal schaltest im Anschluss :D

• Björn, welche Einstellung fährst du eigentlich am Silence Pack. Hast du alle Nasen geöffnet oder hast du noch einige verbogen wie von Jeffrey beschrieben un hast du auch mal mit 4 Rohr-Dämpfer gestestet?

(Ich fahre ja den Factory SO mit 4 Rohr-Dämpfer und hierbei schreiben ja einige, dass man Potential verschenkt).

• Gute Frage, doch Jeffrey wird sich bei seiner Beschreibung schon was gedacht haben auf der Website.
    Wenn es das Silence-Pack mal wieder geben würde, dann hätte ich den Dämpfer schon längst mal bestellt und getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!