85-90ccm Alltagsmoped (SR50)

  • Guten Abend, um mich einmal vorzustellen.

    Ich bin Leon, 22 Jahre alt, komme aus Brandenburg und bin neu hier im Forum.

    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich möchte meinem SR50 ein `wenig` mehr Kraft verleihen. Momentan hab ich einen originalen 50er Zylinder drauf der natürlich seine Arbeit sehr gut macht aber irgendwie reizt es doch mal mit knappen 100 km/h von Dorf zu Dorf zu fahren und nicht immer im Sozius Betrieb am Berg runterschalten zu müssen.

    Mein Plan ist es, den Motor auf 90ccm aufzustocken. Dabei hab ich den 2 Kanal 90er von RZT im Auge. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zylinder?
    Ich hab auch den LT90 Reso im Auge gehabt aufgrund des schönen Band´s und der doch guten Leistung bei nicht all zu hohen Drehzahlen und dem 21er Einlass.

    Verbauen möchte ich:

    - 5 Lamellen Kupplung von RZT
    - RVFK Vergaser (18,5 oder 21er)
    - eine zum Zylinder passende Kurbelwelle
    - eventuell den MZA Reso Primär aufgrund der Geradverzahnung (hat jemand Erfahrung mit der Geräuschkulisse dieses Antriebs?)
    - als Auspuff einen selbst umgebauten AOA 1 oder 2 mit dem 29mm Krümmer von Sachsenmoped
    - eine DDR Elektronik Zündanlage

    Desweiteren hab ich vor das Getriebe auf ein SR80 Getriebe umzubauen.
    Dazu habe ich auch ein paar Fragen.

    Der 4te Gang wird komplett getauscht.
    Beim 3ten Gang ist ja die Zahnradpaarung des std. 4 Gang Getriebes Losrad = 36 + Festrad = 19
    Beim 3ten Gang des Sr80 Getriebes hat das Festrad 20 und das Losrad ebenfalls 36.
    Benötige ich nun nur eine neue 4. Gang Paarung und das Festrad des 3. Gang?

    Und sollte ich im Zuge dieser Arbeit alle Ausgleichscheiben erneuern oder einfach nur mit den letzten beiden ausgleichen?
    Und wird die Übersetzung insgesamt zu lang wenn der Reso Antrieb noch verbaut wird?

    Das sind soweit erstmal alle Ungereimtheiten die ich besitze.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

  • Zur Übersetzung kann ich beim sr50 nicht viel sagen. Beim zylinder kann ich den lt90 reso durchaus empfehlen. Wenn du gewillt bist etwas mehr auszugeben ist der JW85G und der LT85 evo wirklich ganz weit vorn.

  • Ich würde anstatt der rzt Kupplung die von LT nehmen, finde ich persönlich wesentlich besser. Die Rzt hat bei mir nie so richtig funktioniert. Wenn du eh was am Getriebe machen willst Bau doch direkt ein 5 Gang ein, dann kannst du die Übersetzung etwas kürzer lassen und trotzdem hast du bei höheren Geschwindigkeiten nicht so eine hohe Drehzahl.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Auf was du schauen musst ist das du ein benzinhahn mit viel durchlass hast. Die düse vom schwimmerventil gegen die große tauschen. Durch den geringen höhenunterschied hast du kaum benzindruck und bei hd größer 95 zieht es dir mal schnell den vergaser leer..

  • Ich danke euch vielmals für die Antworten.

    Das Projekt soll bodenständig werden aber nicht High End.

    Der EVO ist mir leider zu teuer. Die LT90 sind zur Zeit leider aus und LT selbst weiß auch nicht wann MZA welche nachliefert.

    Vom 5 Gang seh ich ab, da es zum einen den Preislichen Rahmen sprengt und mir zum anderen die dünnen Zahnräder nicht zu sagen.

    Der E-Zündung steht ja eigentlich nichts entgegen. Nur dir hohe Masse gibt mir ein wenig Sorge. Aber vllt. lass ich die oben abdrehen oder fräsen.

    Die Kupplung wird von RZT. Ich hab die 4 Lamellen Kupplung in meiner S51 und bin echt begeistert.

    An den größeren Benzinhahn hab ich nicht gedacht... danke dafür! :)


  • Und ein SR80 Getriebe zu nehmen? Kumpel fährt das mit nem zahmen Adler Zylinder und Auspuff in SO, das geht ganz gut so

    Das mit dem Getriebe ist der Plan. Deshalb möchte ich die Zahnräder tauschen. Bin mir aber unsicher was die Paarung des 3. Gang angeht.

    Das mit der hohen Masse hat Icybear erklärt.
    Aber ich hoffe einfach dass die KW Drehzahlen bis 9k aushält. 😬

  • Ich würde die Paarung gleich im gesamten wechseln. Läuft sich auch auch alles aufeinander ein. Vergaser würde ich den 21mm nehmen. Was meinst du so genau mit MZA Reso...doch etwas nicht den Auspuff, denn der geht richtig scheiße

  • Das mit dem Getriebe ist der Plan. Deshalb möchte ich die Zahnräder tauschen. Bin mir aber unsicher was die Paarung des 3. Gang angeht.

    Das mit der hohen Masse hat Icybear erklärt.
    Aber ich hoffe einfach dass die KW Drehzahlen bis 9k aushält. 😬

    Ich hab die alte E-Zündung auf dem Prüfstand schon mehrmals bis knapp 10k gedreht.
    War zwar nur kurz immer, aber bis dahin geht das schon würde ich sagen.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Das hält ja auch aber die frage ist wie lange. Bei mein 63er hat die u lange gehalten aber zum schluss ist sie bei vollast defekt gegangen. Kein schönes gefühl wenns mit einem schlag blockiert, ohne kreischende vorankündigung wie es beim klemmer passiert.

  • Das mit dem Getriebe ist der Plan. Deshalb möchte ich die Zahnräder tauschen. Bin mir aber unsicher was die Paarung des 3. Gang angeht.

    Das mit der hohen Masse hat Icybear erklärt.
    Aber ich hoffe einfach dass die KW Drehzahlen bis 9k aushält. 😬

    Ich sollte erst lesen und dann schreiben..
    Ich kann mal nachfragen, welche Gangpaare er fährt.


  • Ich habe einen nagelneuen LT 90 Reso liegen. Noch original verpackt. Von LT gekauft. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Gruß Björn

  • Übersetzung würde ich einfach über das vordere Ritzel anpassen. E-Zündung funzt schon, allerdings verschleißen die KW Lager deutlich schneller. Stumpf ist mir in den ganzen Jahren nie einer abgerissen. Vape wäre natürlich von Vorteil. Vergaser am besten gleich der 21er. Ob RZT, ZT BVF etc ist Glaubenssache. Scheinbar kann man da mit jedem reinfallen.

  • Bin den LT90 Reso mit AOA2 in der Schwalbe gefahren und fand den mega. Hab ihn aktuell noch in der S51 von der Madamm und es macht mir immer wieder Spass damit zu fahren. Als Alltagskit 100% zu empfehlen.
    Zum RZT Kit kann ich nix sagen. In meinem Moped werkelt der G85+ mit G85 Premium Auspuff, welcher nochmal anders vorwärts geht.

    Von Simson bis zur MZ hab ich überall ne Vape drin, das ist einfach vernünftig, kannste ja aber auch noch später umsetzen. Mein älterer, mittlerweile in Rente befindender Arbeitskollege hat über die E Zündung früher im Osten immer geschimpft, da sie unzuverlässig war.

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!