S105-Fahrers Rennschwalbe

• Grundsätzlich gibt es im Auspuffbau 3 Prinzipien. Absorption (wie bei dir), Reduktion (

Ich hab bei mir das siebrohr einmal senkrecht etwas eingedellt und einmal waagerecht, so das ca die hälfte des durchmesser nur freien durchgang haben

) und Reflexion. Jede Variante wirkt sich auf bestimmte Frequenzbereiche aus. Die Kombination aus Absorption und Reduktion ist im Motorsport gängige Praxis. Geht bis zu dem Punkt wo der Staudruck steigt und Leistung frisst. Du kannst etwas mit der Form und Durchmessers des Siebrohrs und dem Dämmmaterial experimentieren. Konstruktiv bedingt ändern sich aber nur Nuancen. Ich habe das vor 25 Jahren schon so gebaut. Heute nennt man es Soundmaster...

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (26. Mai 2026 um 08:03)

• Was nimmt man am Besten für Siebrohr und wo bekommt man das zu kaufen?

Da braucht man keine große Wissenschaft zu machen. Low Budget kann man einfach Lochblech vom Dachdecker nehmen. Alternativ sowas wie Streckmetall in ausreichender Stärke damit es formstabil bleibt. Je größer die freie Fläche des Dämmmaterials, umso gößer der Absorptionseffekt. Aus meiner Erfahrung bringt es (speziell beim Zweitakter) nur vorüberhend was einen "lockereren" Dämmstoff der mehr Oberfläche bietet zu nehmen. Durch Ölsiff und Ruß ist der Effekt schnell dahin. Das Endstück saugt sich (speziell bei dickem Gemisch mit zB Motul 800) schnell voll, wird sackschwer, und verabschiedet sich schlimmstenfalls. Rohrisolierung oder schlicht MiWo aus dem Baubereich tuen ihren Dienst.

• Ich weiß noch, dass ich damals, vor 20 Jahren, Topfkratzer um das Lochblech gestopft habe. Drei vierer Packungen für jeweils 1€ und zwei waren übrig....glaub ich. Ob das nun gut oder schlecht funktioniert hatte kann ich nicht mehr sagen. Die gelbe Wolle war jedenfalls nach kurzer Zeit am Lochblech festgebacken.

• Ich habe da heute mal was gebastelt. 8o Mit einfachsten Mitteln. Funktioniert erstmal gut, ob es eine Weile hält, wird sich zeigen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hast du nun nur das drahtgeflecht als "Innenrohr" ?

Quasi kein festes Siebrohr mehr.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Schön geworden, hört sich a sehr gut an und ist net zu laut .

S Drahtgeflecht hätte es aber net benötigt im Dämpfer, denn ich fahr's so schon seit 2 Jahren u da brennt sich nichts weg. Zudem fahre ich mit thermoisolierten Auspuff, der noch n ganzes Stück heißer wird 😅

• Soundcheck mit 22/23 Rohrisolierung (22 mm Innendurchmesser/23 mm Dämmstärke):

Externer Inhalt youtube.com

Das Siebrohr hat ca. 100 weitere Löcher mit ca. 5 mm Durchmesser bekommen. Zusätzlich wurde das Rohr dünn mit Edelstahlfäden umhüllt, um ein Festbacken der Isolierung zu verhindern. Die 23 mm Dämmstärke reizt das Volumen voll aus. Das Paket geht saugend in das Endstück.

Der Sound ist gegenüber des alten (dünneren) Dämmmaterials angenehm leiser geworden. Im Stand dezent und unauffällig, im Reso sportlich, aber nicht laut, beim Abtouren ertönt der typische dumpfe Klang.

Mir gefällts! Versteh gar nicht, warum sich das in der Szene noch nicht durchgesetzt hat.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!