Abstimmfrage Standgas zu Teillast

• Was hat mehr Einfluss bei der Abstimmung zwischen Standgas und Teillast, die Nadelform oder die größe der Leerlaufdüse?
    Konkret geht es um meinen M93, bei 5 Grad Aussentemperatur fährt er sich traumhaft, man kann untertourig beschleunigen, da geht der 3. Gang von 40-85 kmh.
    Bei den momentanen Temperaturen von 15 Grad benimmt er sich sehr bockig, das Anfahren geht nur mit viel Gas und schleifender Kupplung, das er nicht verhungert.
    Eigentlich unwürdig für einen 90er.
    Das ganze wird dann begleitet von Teillastruckeln, wenn er da durch ist, zieht er sauber im Reso durch.
    Da es bei Kälte funktioniert, tippe ich ja auf überfetten.
    Verbaut ist ein 21 er BVF mit Kaiser Wanne mit 35 er lld, B12 Nadel in mittelster Kerbe und HD weiß ich gerade nicht.
    Es ist ein Kühlerschlauch zum Luffigehäuse verbaut, weil der original Gummiflansch zu kurz ist.
    Das ist immer ein ziemliches Gefummel wenn man an den Vergaser ran muss, daher schon die Kaiser Wanne.
    Wo fang ich jetzt an, B12 Nadel tiefer hängen oder dickere B13 Nadel rein wieder auf mittelster Kerbe?
    Oder mit der LLD Düse kleiner werden? Habe 31, 28 und 25 da.
    Gruß Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Beim Nadel umhängen huete vormittag habe ich erstmal das gefunden.

Es hing noch an zwei Drähten, das wäre es gewesen, wenn das unterwegs abreißt.
    Zug ersetzt, Nadel eins Runter, ist etwas besser geworden aber nicht weg.
    B13 Nadel auf Mittelster Position ist nach Standgas noch besser, vorm Reso aber noch deutlicher Verschlucker.
    Zu mehr bin ich nicht gekommen, weil ich nachhause musste wegen abgebrochenen Wasserhahn. :?
    Nachdem der Klempner weg war, :cheers: hab ich die Nadel noch eins Tiefer gehangen, werde ich morgen nochmal testen.

• Also deine Beobachtungen sind eigenartig. Wenn er beim Anfahren weg bleibt und du mit viel Gas losfahren musst, dann ist der zu mager. Evtl. Verschlucken beim ruckartigen Gas geben ist auch ein Zeichen dafür. Teillastruckeln ist ebenfalls ein Zeichen für zu mager. Also schau dir das nochmal an. Die meißten verwechseln zu mager mit zu Fett. Auch wenn die LL Düse zu klein ist können solche Effekte auftreten.

Deine Frage, was noch das Gemisch beeinflusst zwischen Standgas und Teillast: z.b der Gasschieberausschnitt...

Ich finde auch den Daily Race SP als einen der besten Auspuffe für den Zweck- falls du den verwendest. Damit hat man aber auch oft ein leichtes Anfahrproblem <5000 min-1. Bei anderen Auspuffen kann das auch vor kommen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Mit der B13 Nadel 1 Kerbe unter Mitte war ich schon recht zufrieden.
    Weitere Tests habe ich seit dem nicht unternommen.
    Die Tatsache das es im Kalten super läuft und bei höheren Temperaturen nicht mehr so gut funktioniert, hat für mich die Vermutung nahe gelegt, das er zu viel Sprit bekommt.
    Weniger Sauerstoff führt zu Spritüberfluss.
    Kann man es überhaupt ohne weiteres ohne Lambdasonde kontrollieren, ob er im Teillast nun zu mager oder fett läuft?
    Auspuff ist ein RZT Vario 32, 32 er Krümmer ungekürzt, D Kegel ziemlich weit hinten, 3 Platten Dämpfer.
    Am Gasschieberausschnitt habe ich nix gemacht, original wie aus dem Karton.

S 50 LKR

• Ja kann man, wenn man Abstimmerfahrung hat und strukturiert vorgeht. Ich frage mich, wie MZ oder Simson in den Anfangsjahren eine Abstimmung ihrer Motorräder ohne Lambdasonde hin bekommen hat?

• Die Erfahrung fehlt mir, deshalb frag ich so doof.
    Kerzenfarbe bringt mir in dem Bereich nix.
    Einen durchsichtigen Zylinderkopf, um die Farbe der Flamme zu sehen, hab ich nicht.

S 50 LKR

• Das braucht auch kein Mensch, nu! hats dir richtig gesagt, such den fehler dort, er hat recht.

• Ja kann man, wenn man Abstimmerfahrung hat und strukturiert vorgeht. Ich frage mich, wie MZ oder Simson in den Anfangsjahren eine Abstimmung ihrer Motorräder ohne Lambdasonde hin bekommen hat?

Den Lambdawert konnte man schon weit vor einer Lambdasonde ermittelt, die Sonden ermöglichten lediglich einen instationären Betrieb. Die Abgase wurden damals einer Nachverbrennung zugeführt, je nach Restsauerstoffgehalt im Abgas wurde die Verbrennung beeinflusst. Über Farbveränderungen der Flamme konnte man dann den Lambdawert ermitteln. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Schweißbrenner, ohne Sauerstoff gelbe Flamme, mit Sauerstoff blaue Flamme.

• Kann man es überhaupt ohne weiteres ohne Lambdasonde kontrollieren, ob er im Teillast nun zu mager oder fett läuft?

Nein das kannst du nicht, ohne einer Messung des Restsauerstoffgehaltes im Abgas ist eine Abstimmung der Gemischbildung für eine optimale Verbrennung so nicht möglich. Am besten stimmt man das Fahrzeug dazu auf der Straße ab, hierbei können die Messwerte aus den verschiedensten Betriebszuständen gemittelt werden und bilden so das reale Nutzband ab. Über die Häufigkeitsverteilung der Messwerte sieht man dann den Bereich, in dem das Fahrzeug überwiegend genutzt wird, diesem Bereich sollte dann bei der Abstimmung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Ist deine Teillast zu fett schlägt sich das in einem Kraftstoffmehrverbrauch nieder, ist sie zu mager fehlt es in dem Bereich an Leistung, der Motor wird zusätzlich thermisch höher belastet und es fördert so den Verschleiß.

• Reicht dafür nicht aber auch schon eine Sonde für die AGT? Die Lambdasonden gehen doch wegen dem frischgas relativ schnell kaputt, oder?

Mit der AGT hast du recht, wenn man beides parallel misst sieht man die Abhängigkeit zwischen Beiden. Nur leider weiß man ja nicht wie hoch die AGT für den jeweiligen Betriebszustand sein muss.

Ich habe eine Sonde jetzt schon ca. 250h im Einsatz, das sind ca. 10.000km, bisher keine Auffälligkeiten. Bei kleinen Hubräumen (50ccm) kommt es verstärkt zur Anhaftung von Verbrennungsrückständen, diese können jedoch mit einem Bunsenbrenner abgeflammt werden aber 1000km sind hier ohne Wartung kein Problem. Man hat in dem Zeitraum das System aber auch abgestimmt und baut die Sonde ohnehin wieder aus.

• Jetzt mal ganz ehrlich, Man kann mit Kanonen auf Spatzen schießen oder man stellt sein Moped ein. Hierbei handelt es sich nicht um Raketenwissenschaft. Wir (Hoebra und ich) haben noch nie einen Motor mittels einer Lambdasonde eingestellt sondern immer auf die Anzeichen einer zu fetten oder zu mageren Verbrennung geachtet.
    Bestätigt wurden wir, als wir die Lambdawerte meines Trabis auf dem Prüfstand ermittelt/dargestellt bekommen haben. Über den ganzen Bereich schön bei 0,85. Das war das einzige Fahrzeug, welches überhaupt eine Lambdasonde gesehen hat. Auch der Eigenbaumotor, der 60er und das Tubamoped wurden nach Gehör und Anzeichen eingestellt. Die Leistungen sprechen für sich.

Zurück zum Thema:

Anzeichen für "Zu mager":
    - Wegbleiben beim Anfahren (Dadurch Anfahren nur mit viel Gas möglich)
    - Schlecht runter kommen vom Vollgas auf Standgas
    - "Nachziehen" der "pampam" Laute beim Abtouren
    - Beim Ruckweise Öffnen des Gasschiebers kurzes Wegbleiben/Erschrecken
    - Schieberuckeln
    - usw.
    - Sehr helle Kerze, Schweißperlen an der Elektrode oder sogar gar keine Verfärbung

Anzeichen für "Zu Fett"
    - 4 Takten
    - Nicht Ansatzweise Ausdrehen
    - Abgasfahne
    - keine "pampam" Laute beim Abtouren
    - Schwarze Kerze
    - Schiebt unten raus ungewöhnlich gut
    - usw.

Zu dem Thema gibt es bestimmt 1000 Beiträge hier im Forum. Les bei Gelegenheit einfach mal paar Beiträge dazu durch. Vielleicht findest du ja dabei ein ganz ähnliches Setup wie deines und evtl. veröffentlichte Bedüsungen.

Wenn ich einen Vergaser einstelle, dann fange ich für gewöhnlich mit der Hauptdüse an. Danach folgen Leerlaufdüse (Nebendüse), Schwimmerstand, Nadelkontur bzw. Position und falls man dann noch einen Hauch nachstellen will, der Schieberausschnitt. Ich glaube nicht, dass die Ingeniere aus Zschopau an der Rennstrecke einen umgebauten Gasbrenner als Lambdasonde benutzt haben. Die Leute haben sogar teilweise alte Kabeltrommeln einschmelzen müssen, um an Alu für Gussteile zu kommen.

Lies dich einfach nochmal zum Thema ein, aber ein Mopedvergaser ist keine Wissenschaft- die Einstellerei macht halt auch nur Arbeit.

• Dazu würd ich gerne mal wissen, wie das gemeint ist? Mit gar keinen "pampam" beim Abtouren weiß ich was gemeint ist, das klingt wie einfach Zündung aus bei entsprechender Drehzahl. Aber was ist denn mit "Nachziehen" gemeint?

• Ich würde gerne wissen was mit 4Takten gemeint ist. Zündet der Motor dann nur alle 720 Grad KW? Der Begriff wird oft benutzt aber nie erläutert.

Und ja, man kann einen Vergaser auch ohne Messmittel abstimmen, aber ebnend nicht perfekt. Wenn man sich z.B. als Ziel einen Lambdawert von 0,9 setzt wird man den nur mit Erfahrungen höchstens rein zufällig erreichen.

• Der Begriff müsste doch nun schon seit Jahren jedem etwas sagen. Und ja es wird damit verdeutlicht das eine Entzündung erst jede zweite Umdrehung stattfindet aufgrund von schwer entzündlichen fetten Gemisch. Das blubbert dann so richtig. Mit Pampam.. Ist das Phenomen gemeint das im Schiebebetrieb immer wieder unkontrollierte Zündungen statt finden. Nachziehen heißt nichts anderes als das der Motor nicht vernünftig in das Standgas zurück fällt sonder zuvor immer noch mit erhöhter Drehzahl langsam abtourt.

• Bin gestern auf Arbeit gefahren(20km), früh wo es kühl war, war alles in Ordnung, Verkehr flüssig, ohne anhalten.
    Auf dem Nachhauseweg bei 30 Grad war es ein Kotzkrampf.
    Dreimal musste ich an Ampel oder Kreuzung anhalten. Jedes mal ein Desaster.
    Teilweise hab ich mich mit den Füßen schiebend über die Straße bewegt.
    Kerze ist nach wie vor eher auf der dunklen Seite.
    Ab Halbgas bis Vollgas ist die Welt wieder in Ordnung.
    Ich könnte echt Hilfe dabei gebrauchen.
    Wahrscheinlich deute ich die Signale völlig falsch.
    Verliere langsam die Lust an der Karre.
    Gruß Micha

S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!