60ccm , keine Abstimmung möglich

• Hallo erstmal.
    Kurz zu mir. Bin neu im Forum, 48 Jahre alt, heiße Maximilian und das ist mein erstes Forum im dem ich bin. Kenn mich also mit den Forumsgepflogenheiten und auch mit dem PC allgemein nicht wirklich aus.

Zu meinem Problem.
    Habe eine LT60 reso verbaut und einen 16n1-11 mit lt düsenset der sich nicht abstimmen lässt. Egal was bisher probiert wurde, die LLG schraube erziehlt nicht wirklich Änderungen und das Standgas lässt sich auch nicht wirklich Einstellen.
    Sie will bei sehr niedriger Drehzahl und Vollgas nicht hoch drehen. Dann ruckelt sie vor sich hin. Dann muss man mit ein wenig Gas bis zu einer höheren Drehzahl fahren, ziemlich gemächlich und wenn dann mehr Drehzahl da ist kann man den hahn aufreißen.
    Der Kaltstart ist auch ziemlich bescheiden. Sehr oft Antreten, warm läuft sie super an, braucht dann aber meistens Gas damit sie nicht abstirbt weil sich das Standgas nicht Richtig einstellen lässt.
    Oben raus sind nach GPS 75-80 drin mit der original Übersetzung.
    Habe jetzt 100km runter und solange Versuche ich ihn schon einzustellen.
    Die Garnitur die vorher drauf war lief problemlos.
    Gemacht an meiner S51 ist:
    - aoa1 Auspuff
    - revedierter Motor, vor 1 jahr
    - LT60 reso
    - original Luftfilter

Versucht wurde schon:
    - Auspuff angeschaut, ist frei
    - Luftfilter gereinigt
    - Schwimmerstand mehrmals geändert
    - auf falschluft abgesprüht, hat nirgendwo angeschlagen
    - Nadelstellung verändert
    - HD verändert
    - Simmering unter vape abgesprüht, keine Änderung
    - zzp nochmals kontrolliert, 1,5-1,6 vor ot
    - neuer Vergaser getestet, gleiche Probleme

Ich habe ja eigentlich Falschluft im Verdach, da die LLG schraube nicht wirklich was bewirkt. Sie geht zwar irgendwann aus beim heraus drehen aber ansonsten läuft sie eigentlich immer gleich. Keine nennenswerten Änderung wie es normalerweise sein soll. Da aber alles abgesprüht ist kann ich Falschluft eigentlich ausschließen. Hab mittlerweile keine Idee mehr was es noch sein könnte.

Für jeglichen Vorschläge und Hilfe bin ich im vorraus schon dankbar!!
    Gruß maxi

• Hallo Maxi,

hast du die Zündungseinstellung mit einer Stroboskoplampe abgeblitzt um hier auf Nummer sicher gehen zu können, und ist eine gute Masseverbindung von der Zündspule zum Motor verlegt?
    Wurde der Vergaser mal komplett auseinander genommen und mit Bremsenreiniger / Druckluft gereinigt bzw. alle Düsen durchgeblasen?
    Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus?

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Hallo, und danke für die ersten Tipps.
    Zündung wurde bei der vorherigen Garnitur eingestellt und damals auch abgeblitzt. Sollte also auch passen jetzt, hab sie mit der messuhr nachgestellt.
    Maße zum Motor ist da. Hab Vergessen zu erwähnen das der komplette Kabelbaum neu ist und wie ja schon gesagt mit der vorherigen Garnitur hatte ich keine Probleme.
    Der Vergaser, der vorher drauf war wurde natürlich zuerst getestet und erst als sich dieser nicht einstellen ließ hab ich noch einen anderen probiert. Nicht besser...
    Die Einstellung der alten Garnitur hatte überhaupt nicht funktioniert, davor war kein reso sondern ein billig 60er drauf. Anderer zzp anderer Schwimmerstand. 1:1 Übernahme war also nicht möglich.
    Zündkerze im Zuge der neuen Garnitur nagelneu und Elektrodenabbstand auch mit Fühlerlehre geprüft.
    Ich hab eigentlich echt alles durch und finde den Fehler nicht...
    Schönen Abend, Gruß maxi

• Hallo,
    ja wie oben geschrieben hab ich einen anderen Vergaser auch schon getestet. Mittlerweile wirklich alles getestet.
    Wie sieht's den mit dem Schwimmerstand aus? Wie hoch habt ihr den bei nem 60reso? Ich hab schon einiges probiert aber hat auch nichts bewirkt.
    Und wieso will die LLG schraube nichts bewirken obwohl Falschluft eigentlich auszuschließen ist? Hat da vielleicht jemand ne Idee?
    Gruß maxi

• Hast du die Einstellschraube der Leerlaufdüse auch mal abgesprüht? Bei mir hatte der 21er ZT über das Gewinde Falschluft gezogen, nachdem ich das ganze mit Fett eingeschmiert hatte lief er zufriedenstellend.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Guten Morgen,
    Das Gewinde wurde auch abgesprüht und die Schraube an sich auch auf Schäden kontrolliert.
    Flansch ist plan, Vergaserseitig wie auch Zylinderseitig.
    Ist es denn möglich das die leerlaufdüse zu groß ist? Habe ich so noch nie gehört ehrlich gesagt. Aber ein Versuch ist es wert. Dann besorg ich mir die Tage Mal ne andere düse und mach Meldung.
    Dankeschön, Gruß maxi.

• Natürlich können die Leerlaufdüsen zu groß sein, warum gibt es wohl die kleineren? ;)
    Noch ne andere Frage: als du die Vergaser getauscht hast, hast du da den jeweiligen Gasschieber mit getauscht oder war das immer der gleiche?

• Hallo Zusammen,
    Hab den kompletten Vergaser Samt Schieber und Choke gewechselt.
    Gestern ist mir noch aufgefallen das bei Vollgas Benzin aus dem Überlauf spritz. Denke das wird aber einfach an der Drehzahl und damit an den Vibrationen Liegen.
    Die leerlaufdüse hat aber doch keine Auswirkung auf Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich oder?

• Hmm ok. Ich besorg mir da Mal andere Größen und Versuch es. Werde berichten. Aber erst in 2-3 Wochen. Bin jetzt erstmal im Urlaub 8)
    Danke für die Tipps bisher. Vielleicht Bring ich sie ja noch richtig zum Laufen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!