Zt 60n stage 2 dreht nicht richtig

  • Hallo liebes Forum,
    Ich habe folgendes Problem: Mein moped dreht nicht besonders hoch. Ich habe eine Vape Zündung verbaut, da ab etwa 8000Umdrehungen meine alte 12v E zündung angefangen hat zu stottern. Meinen Zündzeitpunkt habe ich auf 1,5mm vor OT gestellt.
    Normalerweise dreht die Vape ja auf bis zu 13 000 Umdrehungen. Allerdings dreht mein Motor nur bis etwa 8500 Umdrehungen, es fühlt sich so an als würde irgendwas die Drehzahl begrenzen. Ich schaffe es auch nicht im 2 oder 1 Gang über 9000 Umdrehungen zu kommen auf der Geraden mit Vollgas.
    Mein moped schafft es auch nicht im 4 und 5 gang Berg runter zu überdrehen, was ich sehr komisch finde.

    Mein Leistungsdiagramm sagt dass ich bei ca 9700 Umdrehungen mein höchstes Drehmoment Anliegen habe.
    Ich habe einen zt reso 2019 mit mittlerer Schraube, außerdem ein bvf 21 mit 110er HD.

    Es fehlt auf jeden Fall nicht an der Leistung dass mein Motor nicht höher dreht.

    LG Tim

  • Naja, was ZT bei sich ohne Kettenschläuche und Luftfilter misst sagt doch nichts über dein System aus, also grundsätzlich schonmal nicht weil du vermutlich Kfttenschläuche hast und durch den Luftfilterkasten ansaugst, aber du schriebst ja dein Motor hätte sein höchstes Drehmoment bei 9700.
    Was bewegt einen zur Entscheidung sich Komponenten zu kaufen die selbst in der Herstellerveröffentlichung einen derart herrlichen Kurvenverlauf erzeugen?

  • HD mal auf 105 wechseln, das sollte schon spürbar was bringen,

    Kettenschläuche und Luftfilter bei ZT??
    schonmal dort gewesen und die Mopeds angeschaut? die sind alle Technisch korrekt wie Sie es sein sollten.

    hier kann aber schon eine Hohe Verlustleistung da sein durch zu hohe Kettenspannung, Schiefes Hinterrad ect., wäre nicht das erste mal.

  • 100er HD habe ich schon probiert, aber dann wird es auch nicht besser.
    Die Kettenspannung habe ich auch eingestellt, die Kette hat genug Spiel. Mein Hinterrad lässt sich leichtgängig drehen, genau so wie mein Vorderrad.
    Luftfilter wurde die zt Luftfiltermatte verbaut.

    Mein Problem ist nicht, dass ich denke dass ich nicht komplett 1 zu 1 die gleiche Leistung wie auf dem Diagramm habe, sondern dass ich einfach nicht in noch höhere Drehzhalbereiche komme. Berg runter fahre ich in 5 Gang genau so schnell wie auf der Geraden, was doch sehr komisch ist.
    Guckguck, kannst du das mit der herrlichen Leistungskurve näher erläutern?

  • Er meint das die Leistungskurve äußerst unschön ist, ein starker Leistungseinbruch im Kurvenverlauf.
    Wie wurde denn die Zündung eingestellt? Richtig abgeblitzt ?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Für höhere Drehzahlen musst du die lange Schraube nehmen. 110er Hauptdüse wird wahrscheinlich zu gross sein du kannst mal eine 105er probieren. Das kommt aber auch auf den Luftfilter drauf an.

  • Die vape Zündung wurde mit einer Messuhr auf 1,5 vor ot eingestellt, abgeblitzt habe ich nicht.
    Ich habe den 140er gegenkonus verbaut. Mit der langen schraube ist es auch nicht besser.


  • Die vape Zündung wurde mit einer Messuhr auf 1,5 vor ot eingestellt, abgeblitzt habe ich nicht.
    Ich habe den 140er gegenkonus verbaut. Mit der langen schraube ist es auch nicht besser.

    Grüße,

    die Kurve ist in der Tat sehr alt und entspricht nicht den aktuellen Stand der Technik. Bei den neuen Auspuffanlagen ist der Knick nicht mehr vorhanden.

    WICHTIG: Unbedingt den 110er GK verwenden. Der steilere GK geht am 60er wesentlich besser.

    Und dann eher die etwas längere Schraube verwenden. Da sollte das Einstellmaß zwischen 160 und 180mm liegen.

    MFG

    ZT-Tuning

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