• Achja, ganz vergessen: Die vercrimpten Kabel sind mir direkt auseinander gefallen. Kabel sehen äußerst billig aus.

    Nach weiterer Fahrt musste ich abbrechen. So starke Fehlzündungen hatte ich selbst bei U-Zündungen noch nicht. Erst ein "Begrenzer" ab 80kmh. Nun kann man gar nicht mehr fahren. Zündspule hat ausreichend Masseverbindung. Kabel und Stecker ordentlich verbunden.

    Vielleicht ist die ECU Schrott? Im Stand dreht sie hoch bis der typische Begrenzer deutlich hörbar ist (war bei meiner vape davor nicht der Fall). Fahren kann man es nicht bezeichnen, eher dahintuckern mit 30 nach Hause. Selbst unten raus stottert sie. Vergaserabstimmung wie zuvor mit vape wo alles geklappt hat.

    Wer kann mir noch einen Tipp geben?

  • Hallo,

    obwohl ein Großteil deiner Fragen schin zigmal von mir in Videos erklärt wurden will ich trotzdem nochmal drauf eingehen:

    -Isolierung beschädigt: Ok, das tut mir leid. Wir schauen das natürlich immer durch, die schwarze Hülle ist keine Isolierung der Kabel sondern nur eine Kabeltülle, aber das soll natürlich wirklich nicht sein.

    -Kabellängen: Wir haben keine ausschließlich für S51 angepasste Version, diese Simson-Version ist für alle Typen ausser SR2, und da muss es nunmal Kompromisse geben da du die langen Kabel zB für KR51 und SR50 brauchst. Wir dachten daher lieber etwas länger...

    -Reglertemperatur: Sorry, es ist ein physikalisches Gesetz dass ein Regler nunmal diese Abwärme erzeugt wenn er dementsprechend ausgelegt ist. Was ich sagen will: wenn andere Regler das nicht tun, arbeiten sie einfach nicht mit dieser Leistung, oder es wird einfach nicht erwähnt. Ist bezüglich Kabeln aber kein Problem, ich hab von noch keinem Fall mit Problemen gehört, wir haben es halt hingeschrieben.

    -Alle Kabel haben den doppelten Querschnitt verglichen mit Vape, da wirst du keine Probleme bekommen.

    -Polradabzieher: Ok, das werden wir dazuschreiben. Warum wir den nicht rechtsdrehend geändert haben? Ein Teil was man rechts rum festzieht, versieht man nunmal mit einem Abzieher mit Linksgewinde damit das gegeneinander arbeitet, das ist eine prinzipelle Sache. Es gibt Dinge die hat Simson vor vielen Jahren nunmal anders gemacht und dann hat sich das "eingebürgert". Aber deswegen wird es aus technischer Sicht nicht richtig.

    -Warum Polradadapter: Siehe oben. Diese Zündung ist nicht ausschließlich für Simson S51, inzwischen gibts Versionen für Zündapp, Kreidler, Puch, alle MZ, SR2, Jawa und MZ BK laufen gerade, wir haben selbst Einzelstücke!!! an Bultaco und MZ RE angepasst. Sowas geht nur mit der Adapterlösung. Mit dem Festwerden des Polrades hat das nichts zu tun, die Kräfte wären identisch wenn wir das Polrad gleich aufs Wellenmaß machen würden.

    -Markierungsbreite: Hast recht. Die eigentliche Markierung ist eine knapp 1mm breite Rille, die ist im Moment mit einem breiteren weißen Strich überzogen. Das werden wir wieder ändern und ausschließlich die Rille markieren.

    Allgemeines: Es gibt zig Parameter bei so einer Zündung wo man sich als Hersteller auf einen bestimmten Weg festlegen muss, je nachdem was man halt vorhat. Wir haben diese Wege gewählt. Ein Endkunde sieht natürlich nur seine speziellen Punkte und weiß nicht das wir da noch ganz andere Dinge berücksichtigen müssen. Wir sind da immer offen für Anpassungen und Verbesserungen, aber wir setzen halt nicht alles davon um weil wir viel verschiedenes berücksichtigen müssen.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ich habe mir letztes Jahr auch zwei Delta 21 gekauft. Verarbeitung ist zwar nicht auf Vape Niveau, aber funktionieren tun die Zündungen sehr gut. Ich habe meine allerdings umgebaut auf frei programmierbare TCI. Damit ist dann jede beliebige Kurve per Webbrowser einstellbar. Und das ganze ist nur geringfügig teurer als die RZT ECU.

  • Ich habe meine allerdings umgebaut auf frei programmierbare TCI. Damit ist dann jede beliebige Kurve per Webbrowser einstellbar. Und das ganze ist nur geringfügig teurer als die RZT ECU.

    kann man die tci einfach anschließen oder muss noch das signal aufbereitet werden?

  • Das ist der abgeänderte RZT Plan für den Einsatz der TCI. Erstellt von einem Simson Kumpel. Es ist simpel zu verkabeln. Darauf achten das ihr eine Zündspule für induktive Zündungen verwendet, z.B. die alte DDR Spule.

    Steht alles hier beschrieben https://transmic.fr/2022/04/18/tci-v11/

    Hier die Zündspule die ich gekauft habe. https://imfsoft.com/en/category-co…on-coil-i03-tci

    Hast du die zündung mal richtig abgeblitz und mit der delta ecu verglichen. Ich hatte teilweise das Problem das die Zündkurve nicht mit der eingestellten übereinander gestimmt hat. Hat man auch ganz gut gesehen in dem man im kompletten drehzahlbereich auf einen zündwinkel gestelllt hat und dann abgeblitzt hat, theoretisch sollte sie dann ja nen festen zündzeitpunkt haben. Der zündzeitpunkt ist aber trotzdem gewandert.

  • Hast du die zündung mal richtig abgeblitz und mit der delta ecu verglichen. Ich hatte teilweise das Problem das die Zündkurve nicht mit der eingestellten übereinander gestimmt hat. Hat man auch ganz gut gesehen in dem man im kompletten drehzahlbereich auf einen zündwinkel gestelllt hat und dann abgeblitzt hat, theoretisch sollte sie dann ja nen festen zündzeitpunkt haben. Der zündzeitpunkt ist aber trotzdem gewandert.

    Zum einstellen (finden der Pick Up Position) habe ich einen fixen Zündwinkel eingestellt und auch abgeblitzt. Gewandert ist da nichts.

  • Wenn die Kabel zu lang sind, schneidet man sie einfach ab.😅

    Rainer Zufall Zum Thema Fehlzündungen. Ich hatte bereits das Problem, dass eine billige Amazon China led tachobirne eingebaut wurde und die defekt war. Leuchtete zwar, hat aber die boardspannung auf 11V runtergezogen. Machte sich aber erst bei der Fahrt bemerkbar. Also alles abklemmen außer der Zündung. Geht es dann liegt der Fehler irgendwo in deiner Elektrik.

    Das nächste Problem, war Polrad schön mit spannband festgehalten und pick up Sensor verstellt. Sollte immer nach Montage/Demontage mit Fühlerlehre kontrolliert werden. Glaub muss 0,4mm Abstand zu Polrad haben. Ist das alles ausgeschlossen und ZZP stimmt, sollte es laufen. Ansonsten würde ich das Teil zu RZT schicken und kontrollieren lassen.

  • Da es mich immernoch nicht in Ruhe gelassen hat , ist die Vape nochmal reingekommen. Fehler sehr ähnlich. Nach Wechsel von 170 auf 175er HD Mikuni VM20 ist es nur ein Hauch besser geworden. Zündkerze ist mittlerweile auch neu. Keine Besserung. Die Vape hat leider am Polrad ganz leichte Schleifspuren da sich die ** KW verbogen hatte. Deshalb auch gleich der Wechsel auf Delta21. Aber bei beiden besteht ja dasselbe Problem.

    Was ich ganz vergessen habe , der 90N wurde leicht nachgearbeitet. Die Zeitquerschnitte von den Ü-Strömern wurden z.b. vergrößert. Deshalb die Idee der größeren HD aufgrund der hoffentlich besseren Füllung.

    Wie sehr ihr das ?

    Beste Grüße

  • Hallo!

    Lese ich das richtig raus dass sich die Frage zu den Fehlzündungen inzwischen erledigt hat bzw nichts mit unserer Zündung zu tun hatten?

    Fehlzündungen an der Delta21 können fast ausschließlich nur durch Wackelkontakte im Zündschloss kommen wodurch der Primärstrom oder der Ausschalter Massekontakt bekommen. Ansonsten das übliche: starke Nebenluft, Kerze....

    Mfg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Nebenluft, insbesondere am Simmerring Zündungsseitig, werde ich hoffentlich heute Nachmittag überprüfen.

    Genau, die Delta Frage mit den Fehlzündungen hat sich vorerst erledigt. Meine "Beschwerden" bzw Feststellungen sind trotzdem vorhanden aber ihr meintet ja, dass es normal wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!