• Also ich wollte jetzt Mal fragen was denn wirklich die beste Zündung eurer Meinung nach ist. Es gibt ja z.B. MVT, PVL, Vape, RZT, oder auch die Ducati Energia.
    Welche von diesen Zündungen könnt ihr im Alltag empfehlen?
    Wäre auch gut wenn diese Drehzahl und ordentlich Hubraum verträgt. Preisgünstig sollte sie am besten auch sein, das ist aber selbstverständlich denke ich :cheers:
    Danke

  • Vape. Bis auf manchmal kleineren Problemen mit den Steckern, die könnten qualitativ besser sein, einfach ein System das funktioniert.
    Ne gute Masseleitung zur Zündspule ist noch wichtig. Ansonsten läuft die einfach. Für den Alltag meiner Meinung am Besten!

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Ducati ist ok, macht was sie soll. Zzp ist statischund mit den 80w gesamtleistung gut dabei. Einige werden heulen wegen linksdrehend aber das macht sich in der praxis nicht bemerkbar. Vorteil ist der kleine durchmesser und das gewicht des rotors auch gegenüber der vape. Aktuell ist die nicht mehr ganz so günstig aber eine echte alternative.

    Vape ist halt das urgestein aber auch recht teuer mittlerweile.
    Wenn man keine ac und dc braucht dann benutz man lieber den powerdynamo da ist nur dc kreis und da liegen die volle 100w an. Zzp ist bei beiden statisch.

    Bei leistungsgesteigerten motoren mit licht ist man wohl eher bei der delta am besten aufgehoben. Zzp ist je nach cdi statisch oder dynamisch

    Mvt ist lichtleistung zu gering in unteren bis mittleren drz.


  • Ducati ist ok, macht was sie soll. Zzp ist statischund mit den 80w gesamtleistung gut dabei. Einige werden heulen wegen linksdrehend aber das macht sich in der praxis nicht bemerkbar. Vorteil ist der kleine durchmesser und das gewicht des rotors auch gegenüber der vape. Aktuell ist die nicht mehr ganz so günstig aber eine echte alternative.

    Vape ist halt das urgestein aber auch recht teuer mittlerweile.
    Wenn man keine ac und dc braucht dann benutz man lieber den powerdynamo da ist nur dc kreis und da liegen die volle 100w an. Zzp ist bei beiden statisch.

    Bei leistungsgesteigerten motoren mit licht ist man wohl eher bei der delta am besten aufgehoben. Zzp ist je nach cdi statisch oder dynamisch

    Mvt ist lichtleistung zu gering in unteren bis mittleren drz.


    Linksdrehend funktioniert ?! Ich habe eine Ducati Zündung liegen, aber dass die linksdrehende bei der Simson passt wusste ich nicht. Ich dachte nur der Nachbau für rechtsdrehende? Weißt du welche Veränderungen man vornehmen muss für den Einbau? Und hält das ganze auch ordentlich?

  • Hat schon einer die Vape mit der Delta 21 im Alltag verglichen? Ich fahre aktuell einen von BT bearbeiteten ZT110 mit VM24 und AT85C Auspuff. Die Vape habe ich schon 10 Jahre verbaut und es gab noch nie Probleme. Da ich für ein neues Projekt eine Zündung benötige könnte ich die Vape gut einarbeiten. Ich überlegen mir die Delta 21 zu holen um das Überdrehverhalten noch etwas zu verbessern. Aktuell ist bei spätestens 9,5 krpm Feierabend. Das Leistungsmaximum des Motors liegt zwischen 7,5 und 8,5 krpm. Keine Ahnung ob sich die Delta21 bei dem Motor lohnt.


  • Hat schon einer die Vape mit der Delta 21 im Alltag verglichen? Ich fahre aktuell einen von BT bearbeiteten ZT110 mit VM24 und AT85C Auspuff. Die Vape habe ich schon 10 Jahre verbaut und es gab noch nie Probleme. Da ich für ein neues Projekt eine Zündung benötige könnte ich die Vape gut einarbeiten. Ich überlegen mir die Delta 21 zu holen um das Überdrehverhalten noch etwas zu verbessern. Aktuell ist bei spätestens 9,5 krpm Feierabend. Das Leistungsmaximum des Motors liegt zwischen 7,5 und 8,5 krpm. Keine Ahnung ob sich die Delta21 bei dem Motor lohnt.


    Ich persönlich habe von 2 Leuten mitbekommen, dass die Delta 21 garnicht gut funktioniert, kann aber auch sein dass die beiden irgendwas falsch verbaut haben

  • Also bei mir funktioniert die Delta21 bestens!
    Einen großartigen Unterschied zur Vape konnte ich im Überdreh- und Ansprechverhalten feststellen - abhängig von den unterschiedlichen CDI‘s.
    Man muss halt wissen, das es eine Batteriezündanlage ist, das ist manchen Leuten scheinbar nicht so bewusst.

  • Der unterschied zwischen statisch und dynamischen zzp ist deutlich spürbar. Beim statischen zzp wie bei der vape, ist der einsatzpunkt wenn der motor losmaschiert recht hart. Bei dynamischen zzp geht es früher los mit weichen einsetzen der leistung und der motor dreht obenraus etwas höher. Er endet auch nicht so abrupt.

  • Ich persönlich habe von 2 Leuten mitbekommen, dass die Delta 21 garnicht gut funktioniert, kann aber auch sein dass die beiden irgendwas falsch verbaut haben

    Hallo!

    Die Delta21 funktioniert dann nicht gut, wenn Kunden sie nicht auf die entsprechende Grundeinstellung einstellen welche sie benötigt um die Vorteile der Zündzeitpunktverstellung zu nutzen. Viele haben die Scheu, von ihrem "Universalzündzeitpunkt 1,6mm" deutlicher abzuweichen. Wenn das aber nicht gemacht wird geht die Zündung untenrum ganz normal, sobald sie aber im Verstellbereich ist steht die Zündung dann viel zu spät was wie ein Begrenzer wirkt oder der Motor deutlich weniger Leistung hat. Die Vorteile der Zündkurve kommen nujr dann raus, wenn die Zündung im Leistungsbereich bei ihren 15/16° steht, NUR DANN ist sie im unteren Resobereich deutlich früher für mehr Anzug, und beim Überdrehen auf 10/12° um weiter zu überdrehen. Das ganze setzt natürlich noch voraus dass die richtige Kurve gewählt wurde, siehe unsere Beschreibungen.

    MFg RZT

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  • Hallo!

    Die Delta21 funktioniert dann nicht gut, wenn Kunden sie nicht auf die entsprechende Grundeinstellung einstellen welche sie benötigt um die Vorteile der Zündzeitpunktverstellung zu nutzen. Viele haben die Scheu, von ihrem "Universalzündzeitpunkt 1,6mm" deutlicher abzuweichen. Wenn das aber nicht gemacht wird geht die Zündung untenrum ganz normal, sobald sie aber im Verstellbereich ist steht die Zündung dann viel zu spät was wie ein Begrenzer wirkt oder der Motor deutlich weniger Leistung hat. Die Vorteile der Zündkurve kommen nujr dann raus, wenn die Zündung im Leistungsbereich bei ihren 15/16° steht, NUR DANN ist sie im unteren Resobereich deutlich früher für mehr Anzug, und beim Überdrehen auf 10/12° um weiter zu überdrehen. Das ganze setzt natürlich noch voraus dass die richtige Kurve gewählt wurde, siehe unsere Beschreibungen.

    MFg RZT

    Hallo RZT,

    Was würde das denn bezogen auf meinen Motor bedeuten? Aktuell fahre ich 1,6mm v.OT? Welche ECU würdet ihr empfehlen?

    Viele Grüße

  • Ging ja um die "Beste" nicht um die "Billigste" und wer die Vape schon hat, kann Rotor und Stator weiterverwenden.

    Die enorme Auswahl der Kurven lässt eine viel besser Adaption an den Motor zu und man behält sämtliche Vorteile welche die Vape mit sich bringt. Da läuft kein Motor rückwärts oder es schlägt beim Starten zurück, mehr Schwungmasse, Rotorarretierung über Scheibenfeder bleibt erhalten und etc. p.p., ein absolut zuverlässiges und zu mal noch unauffälliges System in Bezug auf die StVO, denn die Mädels kommen hier auch so langsam auf den Trichter.


  • Ging ja um die "Beste" nicht um die "Billigste" und wer die Vape schon hat, kann Rotor und Stator weiterverwenden.

    Die enorme Auswahl der Kurven lässt eine viel besser Adaption an den Motor zu und man behält sämtliche Vorteile welche die Vape mit sich bringt. Da läuft kein Motor rückwärts oder es schlägt beim Starten zurück, mehr Schwungmasse, Rotorarretierung über Scheibenfeder bleibt erhalten und etc. p.p., ein absolut zuverlässiges und zu mal noch unauffälliges System in Bezug auf die StVO, denn die Mädels kommen hier auch so langsam auf den Trichter.

    In vielen Punkten in dem Betrag hast du recht, aber Arretierung über Scheibenfeder geht nur, wenn man den Stator um fast 180 Grad dreht. Das funktioniert bei Simson eher schlecht, wegen dem Kabel der Grundplatte. Also Scheibenfeder raus und Rotor verdrehen ist einfacher.

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