Ja, das kann ich noch bringen.
Sachsenmoped 2,5+ vs. Jeffrey´s Auspuff 28
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Die Einbrüche beim JW Auspuff waren beim 1. Test aber nicht vorhanden!? Hast du das letzte mal mit 80HD getestet und ( gestern ) mit 85HD? LLD 35 oder 32?
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bei uns war der Effekt deutlich ...Wer ist "wir" und was heißt bei "uns"? Ist Samotech eine Gruppe von Nutzern?
Hier wird quer in ein Thema eingestiegen ohne sich auch nur einmal zur Person zu äußern, stell dir vor du führst mit Bekannten ein Gespräch und dann steigt ein Fremder plötzlich mit ein ohne auch nur einmal Hallo zu sagen.
Hier im Forum hat es schon öfters verwirrende Namensspiele gegeben. Es wäre schön sich mal kurz vorzustellen und die Anonymität zu verlassen. -
Was mir auffällt, der GSO lief bei uns nicht mit 85er HD, sondern im Bereich um die 78, dann dreht der Motor wesentlich sauberer aus und das Drehmoment wird länger gehalten was auch zu einer fülligeren Kurve im oberen Drehzahlbereich führt.
Ladet doch mal eine GSO Kurve von euch hoch.
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Wer ist "wir" und was heißt bei "uns"? Ist Samotech eine Gruppe von Nutzern?
Hier wird quer in ein Thema eingestiegen ohne sich auch nur einmal zur Person zu äußern, stell dir vor du führst mit Bekannten ein Gespräch und dann steigt ein Fremder plötzlich mit ein ohne auch nur einmal Hallo zu sagen.
Hier im Forum hat es schon öfters verwirrende Namensspiele gegeben. Es wäre schön sich mal kurz vorzustellen und die Anonymität zu verlassen.Wo hier im Forum kann ich deine Vorstellung mit Klarnamen und Lebenslauf finden?
Die Auspuffgeometrie der x,5+ Anlagen habe ich erarbeitet, reicht dir das als Rechtfertigung dass ich mich hier äußern darf? Welchen Anteil hattest du konkret an der Entwicklung von Jeffrey`s Auspuff, der dich berechtigt dich hier zu Wort zu melden?Ich glaube alle sind gerade etwas verwundert über die Kurvenform mit Jeffreys Auspuff mit 300er Krümmer wie sie noch zu Jahresende, und gerade jetzt veröffentlicht wurde:
letztes Jahr:
dieses Jahr:
wo kommt die zweite Spitze aufeinmal her? Zumal die erste Messreihe auch recht gut der von JW veröffentlichten Kurve entspricht.
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In meinem ersten Beitrag aber ohne Lebenslauf.
Es geht mir nicht um deinen Namen sondern um den Bezug deines "wir" und "uns". -
Ich habe lediglich neuen frischen Kraftstoff mit 100 Oktan getankt und dazu ein anderes Mischöl verwendet. (Der Kraftstoff aus dem ersten Test war ca. 6 oder 8 Wochen im Tank) Dann habe ich 6 Umdrehungen lockerer an der Hinterrad Bremse gedreht. Und den Luftdruck am Rad auf 3 Bar erhöht
Da ja mehrerer Läufe in folge gemacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem sieht man den Ansatz beim ersten Mal auch schon leicht. Man sieht ja auch das mehr kam im Vergleich zu damals. -
In meinem ersten Beitrag aber ohne Lebenslauf.
Es geht mir nicht um deinen Namen sondern um den Bezug deines "wir" und "uns".Alles im grünen Bereich
Wenn du solche Fragen hast auch gern PN an mir (bewusst nicht uns), oder wenn es für die Allgemeinheit wichtig, gern öffentlich im Forum.
SaMoTech ist meine technische Hilfe, Support, 2-Takt Profis etc. in den ganzen Themen. An sich schreibt dort 1 Person über den Account hier im Forum, aber da stecken 1-2 Personen mehr dahinter Die sind mit den Entwicklungen und Produkten mindestens auf dem Niveau wie ich vertraut. Daher aussagekräftig.
Warum da so ist:
Erstens: weil er/die die deutsche Sprache ggü mich richtig beherrscht/en, zweitens: kann Details auch technisch besser erklären, drittens: Zeitfaktor.
Daher schreibt SaMoTech wir, weil damit die gesamte Firma gemeint ist.
Sachsenmoped im Forum bin ich selber, der Chef.Um auch was sinnvolles zum Thema beizutragen.
Anbei unsere Messung. Wir hatten ein 76er HD drin. Inkl. Ansaugmuffe! Also so wie man auf der Straße fahren würde. Ja ich weiß, unser Prüfstandsmoped hat tendenziell etwas hohe Verlustleistung. -
Hallo Tamas,
vielen Dank für die Aufklärung.
viele Grüße
Henning -
Co2radtechnik hat den JW Auspuff ja auch schon am 50er Almot getestet. Auch dort ist ein Einbruch der Leistung zu sehen, die dann wieder kommt. Natürlich in einem anderen Drehzahlniveau, als beim GSO, aber das Verhalten ist ähnlich.
Edit: Bevor es zu kurz kommt.
Ein dickes Dankeschön an dich 86er für die Messreihe und das teilen der Diagramme -
Ich habe die Tage den JW Auspuff auch mal am GSO getestet, allerdings mit SM AOA 1,5 Krümmer auf 295-290mm gekürzt. Anfangs war der Einbruch auch spürbar, bin dann von 80 auf 85HD rauf damit war der Einbruch nicht mehr Spürbar und der Auspuff lief besser damit ( LLD32 statt 35 ) Könnte mir vorstellen das bei 35 LLD / 85HD schon leicht zu fett läuft.
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Mit Luftfilterumbau ?
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Danke 86er für deine Testreihe,top!
In der mitgelieferten Beschreibung zum JW Sport GSO 50 (2022) wird eine 32 LLD angegeben bzw. empfohlen, vorher war eine 35 LLD (2020) angegeben.
In der Beschreibung zum Jeffrey's 28 Auspuff steht ... "Hauptdüse bitte 5-10% fetter gegenüber AOA Auspuff!".
Somit sind die Beobachtungen von Whipmaster (32LLD/85HD) durchaus nachvollziehbar.
Grüße -
Danke an euch.
Ich kann ja hier auch genug aus dem Forum mitnehmen.Was ich machen kann, die LLD noch mal anpassen. Wir werden ja sehen obs was ändert.
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Danke an euch.
Ich kann ja hier auch genug aus dem Forum mitnehmen.Was ich machen kann, die LLD noch mal anpassen. Wir werden ja sehen obs was ändert.
Bist du den SM Auspuff schon gefahren? Wie fährt der sich so zum JW Auspuff müsste ja kaum ein Unterschied spürbar sein außer das der JW bissl besser überdreht und dementsprechend breiteres Band hat!?
2 Vorteile sehe ich noch beim JW Auspuff = sicher viel leiser trotz 4R Dämpfer und offenen Endrohr ( falls der SM Lochkegel hat ) und der MZA Schalldämpfer hat eine Nummer.
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Bin den noch nicht gefahren. Werde beide Anlagen noch mal im direkten Vergleich fahren.
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Ansich wirklich interessantes Thema und vielen Dank 86er für den aufwändigen Vergleich auf dem Prüfstand.
Die Sinnhaftigkeit stellt sich im Bezug zu den verlangten Preisen aber langsam aber sicher in Frage. Der Trend mit dem unauffälligen 50er ging mal los, weil es extrem viele Polizei Kontrollen gab und man so unauffällig wie möglich unterwegs sein wollte. Bei den gezeigten Systemen, egal ob von JW oder SM sollte immer ein offener Luftfilterumbau gemacht werden, um die entsprechenden Leistungswerte zu erreichen. Damit ist für mich jegliche Unauffälligkeit im öffentlichen Straßenverkehr verloren, das hört jeder Polizist auch ohne extra Simson Schulung schon am Ansauggeräusch.
Da hilft dann auch der 16er BVF und der leise Auspuff in Serienoptik nix mehr.Es macht wirtschaftlich betrachtet auch einfach keinen Sinn, mit GSO Zylinder + Jeffreys Auspuff ist man mittlerweile bei 600€. Ein klassischer, einfacher 85er Sport macht mit komplett Serien Luftfilter, 16mm BVF und AOA1/AOA2 eine Kurve die überall besser ist und ist dabei um ein vielfaches günstiger im Gesamtkonzept und mMn auch deutlich unauffälliger aufgrund des Serien Luftfilters.
Es ist wie überall in der Vergangenheit in der Simsonszene, ein Hype wird kommerziell komplett ausgeschlachtet und am Ende bleibt von der ursprünglichen guten Idee nicht mehr viel über.
Just my 2 cents.. -
Das hatte ich vllt vergessen zu sagen. Das von mir getestet Set GSO wird mit Original Luftfilter betrieben(also der der mitgeliefert wird). Also ich hab am Rad gute 8Ps mit beiden Anlagen. Das ist für so einen leisen 50er eigentlich völlig ausreichend.
Ich gebe dir aber recht, Tuning ist Tuning und wird auch so geahndet. Das einzige ist halt der Hubraum der nicht so gemahnt werden kann.
Über Preise müssen wir nicht reden das ist wirklich kein Spaß mehr. Damals mit meinem Lehrgeld von 287€ wäre sowas wie heute nicht drin gewesen. -
So hier noch die einzelnen Diagramme.
JW mit 300mm und 260mm Krümmer
JW mit 260mm vs. SaMo mit Stopfen
Alle Kurven im Vergleich sind heiß vom Motor und Auspuff
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Beim Vergleich JW mit 300 mm Krümmer und samo mit stopfen, scheint die samo Kurve aber eine kälter zu sein wie im Vergleich JW auspuff mit samo Krümmer
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