• Guten Tag!
    Zu allererst muss ich sagen das ich einer der Ersten war der diesen Zylinder überhaupt auf einem Moped haben konnte. Weit bevor sie überhaupt angekündigt wurden oder im SaMo Shop verfügbar waren, deswegen hat der Zylinder welcher von einem guten Kumpel permanent bewegt wird auch schon einige tausend Kilometer gesehen, Tests auf dem Prüfstand konnte ich allerdings erst jetzt machen da er Ca. ein Jahr kaputt war. (der Prüfstand nicht der Zylinder :D )
    Angefangen natürlich mit vermessen. Steuerzeiten CA.(ich habe leider nur die Messmittel meiner privaten Werkstatt und keine Messmaschine um sowas 100% genau zu messen also hatte ich nur einen Anreißmessschieber und ein tiefenmaß)
    Auslass: 163
    Überströmer: 113
    Einlass: 165 mit Hemdlänge vom Normalen Italkitkolben 50,5mm
    Jeder der die Zylinder schon Roh gesehen hat sollte ja wissen wie die Oberfläche in der Buchse aussieht also habe ich diese nur schön glatt gefräst und ihn so verbaut. Da sowieso jeder der das hier lesen wird die Bilder kennt sehe ich davon ab diese hier zum 100ten mal zu posten, bitte vergebt mir. Dank einem Tachowechsel liegt die Laufleistung vom Zylinder rechnerisch bei derzeit knapp über 6000km.
    Testen konnte ich AOA Anlagen nur von denen die ich selber da habe also ein AOA4 von FP tuning und einem AOA3+ von Wurstwasser Productions. Messergebnisse sind unten angehängt, welcher Auspuff bei den Kurven benutzt wurde steht auch unten in den Textfeldern mit der Leistung etwas rechts.(findet ihr schon ;) )
    Der Plan ist jetzt erstmal möglichst viel Leistung mit Bearbeiten zu finden ohne dabei Fahrbarkeit einzubüßen, ich denke mal das am ende ein LTM artiger Auspuff platz am Moped findet. Messungen mit Bearbeiteten Zylinder werde ich denke wenn alles gut läuft gegen Donnerstag posten können. Da das aber nicht reichen wird werde ich auch in etwa 1-2 Monaten noch einen Zylinder auf Membran umbauen und schauen was dort so geht, da aus der ZT Basis ja schon bis zu 25PS erreicht wurden bin ich zuversichtlich das gleiche wenn nicht sogar mehr erreichen zu können. Das ganze Prozedere werde ich auch noch mit einem SM83G machen und auch das alles Posten, mir ist es wichtig das auch Erfahrungen und Diagramme von anderen Leuten existieren, bis jetzt hattet ihr ja alles nur vom Hersteller selber.
    Achso! Anbauteile Abgesehen von den Auspuffanlagen waren ein 20mm Mikuni Vergaser, ein Ram air luftfilter und eine Vape die auf 1,8mm vor OT gestellt ist.

ACHTUNG!!: Ihr werdet es vom P4 kennen das bei Radkurven die kurve im Diagramm unten dann zurück geht sobald mann auskuppelt, bei unserem Prüfstand ist es genau umgedreht, also die Kurven wo es zurück geht ist die Motorleistung und die Kurven wo das nicht ist, ist die Radleistung! Warum das so ist kann ich nicht sagen und es ist mir auch egal solange das System halbwegs korrekte werte ausspuckt :rockz:

Motorleistung:

Radleistung:

• Mhh... Ich bin der Meinung das deine getesteten Auspuffanlagen weit weg davon sind wofür der Zylinder in der Rohform ausgelegt ist. Eigentlich sollte der Zylinder bis zu 15ps/15nm Motorleistung bei um die 7000umdr. liefern. Das Drehzahlband ist zwar schön sauber, aber das Drehmoment ist schwach.

Zum Vergleich: ein bearbeiteter Zt95N gen2 (Zt90n umgebaut auf 48er hub) macht 19ps und 15,6nm bei 8700 umdr. An der Kupplung. Untenraus auch noch deutlich kräftiger.

• Also ich nehme an das eure ermittelte Verlustleistung nicht der gemessenen Radleistung addiert wird sondern subtrahiert wird.
    Das wäre in meinen Augen auch eher schlüssig von der auf dem Diagramm zu ermittelten Radleistung. Was ich damit sagen möchte ist:
    Wahrscheinlich stimmt die Messung der Radleistung, aber die errechnete Motorleistung nicht. Was aber eh keine Rolle spielt.

Könntest du mir bitte zeigen wie man °Kurbelwelle mit dem Messchieber misst? Die reinen Maße und Zylinderhöhe wären wahrscheinlich besser, diese hier zu nennen.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Die von Klemmermeister genannten Steuerwinkel sind korrekt, sicher ist es möglich das bei der Vielzahl von verschiedenen Motorgehäusen und unterschiedlichen Fußdichtungen etc auchmal 1-2° Abweichung gemessen werden können.
    @ ZxMadX, in Bearbeiteter Form wurden mit dem SM94G schlitzgesteurt mit 21erBVF bzw 22er Mikuni schon über 18,5PS und 15Nm am Hinterrad gemessen ;)

• Mhh... Ich bin der Meinung das deine getesteten Auspuffanlagen weit weg davon sind wofür der Zylinder in der Rohform ausgelegt ist. Eigentlich sollte der Zylinder bis zu 15ps/15nm Motorleistung bei um die 7000umdr. liefern. Das Drehzahlband ist zwar schön sauber, aber das Drehmoment ist schwach.

Zum Vergleich: ein bearbeiteter Zt95N gen2 (Zt90n umgebaut auf 48er hub) macht 19ps und 15,6nm bei 8700 umdr. An der Kupplung. Untenraus auch noch deutlich kräftiger.

Natürlich kann es sein das meine Anbauteile nicht die optimalsten für den Zylinder sind, allerdings hab ich keine anderen gehabt und einfach das genommen was da war. 15ps und 15nm in der Kastrierten „Roh“ Form halte ich für nicht wirklich möglich aber wenn das jemand messen sollte lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen, du stellst hier einen bearbeiten und umgebauten Zylinder gegen einen Roh Zylinder, der 90n ist bearbeitet und sogar auf anderen hub angepasst, ich denke wenn man den SaMo Zylinder nur ein wenig bearbeitet sollten auch solche Werte zustande kommen aber das sehen wir ja die Woche denke ich noch :)

Peters MTX130, DA-MTX138, FPP MTX77, Ahtena MTX130 Original, Metrakit77FPP, Metrakit85, Aprilia RS125 K07, TSI60 Tuba19

• Guten Abend,

Durch ein Kundenprojekt haben wir einen nagelneuen SM94G 2025 neuer Gussform liegen, inkl King Kong 1 Ring Kolben (mit Beschichtung).

Für alle die der Rohzylinder Interessiert:

Kolbenhemdlänge 50mm

KW 50/90

49mm Bohrung

Die Breiten sind in Sehnenmaß angegeben und die Steuerzeit zu Buchsenoberkante da das unserer Meinung das einzig vergleichbare ist!

Der Guss ist unserer Meinung nach auf den ersten Blick sehr schön, der Einlass ist sehr auffällig (am Flansch) aber hat dafür Fleisch bis 24mm durchgehend und 26mm Konisch (roh ist es ein 21mm Einlass).

Der Steh ist wieder sehr schön dick (5mm) und tief hintergossen!

Auch wenn wir einen kleinen Einzelauslass oder direkt 3 geteilten Auslass aus den wahrscheinlich offensichtlichen Gründen trotzdem bevorzugen würden

(Ist sowas in Planung bzw warum wird auf den Doppelauslass gezählt?).

Auf den ersten Blick eine Top Basis, wird ein interessantes Projekt evtl posten wir hier ein Update nach der Bearbeitung (auf Instagram aufjedenfall).

Vielen dank an Samo/Sachsenmoped für den anscheinend guten Rohling, der Kolben sieht auch nicht schlecht aus.

Fragen gerne her.

Lg Raceleague

• Nils 2tr ja das ist natürlich ein berechtigter Einwand bei der Bohrung in Kombination mit dem Stehbolzenabstand, die Nachteile vom Doppelauslass sind jedoch auch sehr ausgeprägt bezüglich Spülverlusten, Hitzeproblemen usw - aber diesen kann man ja halbwegs entgegen wirken was sachsenmoped sehr schön zeigt (5mm breiter Steg und die Auslassunterkante ist 5mm+ über UT bei den angegebenen 50/90 Wellen).

Am besten wäre es natürlich wie bei den 85er Rohzylindern welche mit Doppelauslass (SM83G) und mit Einzelauslass (ZT85G/Almot 85) zur Verfügung stehen, leider gibt es ja keinen ZT95G mehr… so hätte jeder die Wahl zu nutzen was er bevorzugt ( das Buchsen ist eine Option aber halt sehr kostenaufwendig für den Kunden ).

Lg Raceleague

• Mr. E ja es gab definitiv Änderungen was den Gusskörper betrifft, auf dem Bild auch sehr gut zu sehen (Einlassflansch welcher jetzt durchgehende 24 statt 22mm erlaubt) wir werden ihn nicht ausdrehen nur um den Guss zu überprüfen (welcher laut Samo verbessert worden sein soll) aber von außen und in den Kanaloberflächen sind zumindest schonmal keine Lunker oder derartiges zu sehen.

Die Zylinder sind meines Wissens noch nicht gelistet und waren „Messeneuheit“, auf der Messe erfolgte auch Abverkauf der alten Rohzylinder.

Lg Raceleague

• Darf ich den Beweis sehen?

Darauf gehen wir später nochmal, die Antwort soll in einer ruhigen Minute verfasst werden👍🏻.

Zum Hitzeproblem schonmal: da würden wir nahezu nicht diskutieren dass dieses ein definitives Problem ist bzw früher wird als bei Nebenauslasssystemen wenn die Zylinder an der Grenze bewegt werden, der lange Steg muss viel Hitze aufnehmen, der Kolbenring läuft länger über eine dünne Stützfläche als bei einem Nebenauslasssystem und das heißeste Gas Strömt am Anfang (und in der Mitte) hinaus und der Steg ist nunmal mittig und in der Regel direkt am höchsten Punkt.

sachsenmoped wäre es möglich das ihr einen eurer neuen Zylinder ausdreht/spindelt und davon Bilder hochladet so das man den Guss hinter der Buchse sehen kann, bei unserem Projekt ist das Ausspindeln „leider“ nicht nötig und daher nicht wirklich einsehbar, jedoch würden der Guss hinter der Buchse wahrscheinlich für sehr viele sehr interessant/wichtig sein?

Lg Raceleague

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!