Guten Tag!
Zu allererst muss ich sagen das ich einer der Ersten war der diesen Zylinder überhaupt auf einem Moped haben konnte. Weit bevor sie überhaupt angekündigt wurden oder im SaMo Shop verfügbar waren, deswegen hat der Zylinder welcher von einem guten Kumpel permanent bewegt wird auch schon einige tausend Kilometer gesehen, Tests auf dem Prüfstand konnte ich allerdings erst jetzt machen da er Ca. ein Jahr kaputt war. (der Prüfstand nicht der Zylinder )
Angefangen natürlich mit vermessen. Steuerzeiten CA.(ich habe leider nur die Messmittel meiner privaten Werkstatt und keine Messmaschine um sowas 100% genau zu messen also hatte ich nur einen Anreißmessschieber und ein tiefenmaß)
Auslass: 163
Überströmer: 113
Einlass: 165 mit Hemdlänge vom Normalen Italkitkolben 50,5mm
Jeder der die Zylinder schon Roh gesehen hat sollte ja wissen wie die Oberfläche in der Buchse aussieht also habe ich diese nur schön glatt gefräst und ihn so verbaut. Da sowieso jeder der das hier lesen wird die Bilder kennt sehe ich davon ab diese hier zum 100ten mal zu posten, bitte vergebt mir. Dank einem Tachowechsel liegt die Laufleistung vom Zylinder rechnerisch bei derzeit knapp über 6000km.
Testen konnte ich AOA Anlagen nur von denen die ich selber da habe also ein AOA4 von FP tuning und einem AOA3+ von Wurstwasser Productions. Messergebnisse sind unten angehängt, welcher Auspuff bei den Kurven benutzt wurde steht auch unten in den Textfeldern mit der Leistung etwas rechts.(findet ihr schon )
Der Plan ist jetzt erstmal möglichst viel Leistung mit Bearbeiten zu finden ohne dabei Fahrbarkeit einzubüßen, ich denke mal das am ende ein LTM artiger Auspuff platz am Moped findet. Messungen mit Bearbeiteten Zylinder werde ich denke wenn alles gut läuft gegen Donnerstag posten können. Da das aber nicht reichen wird werde ich auch in etwa 1-2 Monaten noch einen Zylinder auf Membran umbauen und schauen was dort so geht, da aus der ZT Basis ja schon bis zu 25PS erreicht wurden bin ich zuversichtlich das gleiche wenn nicht sogar mehr erreichen zu können. Das ganze Prozedere werde ich auch noch mit einem SM83G machen und auch das alles Posten, mir ist es wichtig das auch Erfahrungen und Diagramme von anderen Leuten existieren, bis jetzt hattet ihr ja alles nur vom Hersteller selber.
Achso! Anbauteile Abgesehen von den Auspuffanlagen waren ein 20mm Mikuni Vergaser, ein Ram air luftfilter und eine Vape die auf 1,8mm vor OT gestellt ist.
ACHTUNG!!: Ihr werdet es vom P4 kennen das bei Radkurven die kurve im Diagramm unten dann zurück geht sobald mann auskuppelt, bei unserem Prüfstand ist es genau umgedreht, also die Kurven wo es zurück geht ist die Motorleistung und die Kurven wo das nicht ist, ist die Radleistung! Warum das so ist kann ich nicht sagen und es ist mir auch egal solange das System halbwegs korrekte werte ausspuckt
Motorleistung:
Radleistung: