Hilfe meine Simson läuft nicht

  • Ich hab mir vor kurzen eine Simson zugelegt bin also noch relativ neu in der Materie

    So zu meinen Problem hab mir mein Zylinder neu schleifen lassen und neuen Kolben verbaut der mir mein händler empfohlen naja aber der Kolben war ein bisschen zu lang also hab ich mir Distanz Bleche unter mein Zylinder gemacht das der Kolben nicht mehr am Kopf anschlägt naja nur weiß ich nicht so richtig wie hoch der Kolben kommen muss er steht aktuell am höchsten Punkt knappe 2mm untern Zylinder ende naja alles schön und gut nur meine simmi will nicht mehr anspringen sie sprang beim ersten Startversuch sogar relativ gut an aber wo ich dann von gas gegangen bin ist sie mir abgewürgt und seit dem springt sie nicht mehr an kann mir da einer helfen ||

    PS hab an der zündung nix verstellt alles so wie es war und Sprit und Funke hat sie

    Zu meinen Setup

    Simson s51

    Laut Verkäufer lang Tuning 60ccm 4kanal reso

    Mikuni vm 20 20nebendüse und 90er hauptdüse

    ZT reso spezial Auspuff

  • Wenn der Kolben 2mm unter der Buchsenoberkante steht wird wahrscheinlich einfach die Verdichtung fehlen damit der Spaß läuft, das wär je nach Kopf 3mm Quetschmaß, da muss ne 1-2mm dünnere Distanzplatte drunter.

    Weiteres Problem seh ich beim Vergasersetup, die 20er LLD ist meiner Meinung nach zu klein, sollte eher eine 25er oder 27,5er rein.

    Wenns dann weitergeht als nur Standgas ist die HD definitiv zu klein, fang da mit einer 180er an und bedüse dann je nachdem wie es läuft langsam runter.

  • OK gut werde ich versuchen naja bevor ich den Zylinder hab schleifen lassen lief sie ja und das eigentlich ein wenig zu fett sprich lief schwarze Suppe ausn Auspuff raus aber das auch nicht so richtig also oben Rum wars bissl dünne von der Leistung her aber das schiebe ich Mal auf den verschliessen Zylinder schieben hatte in der Mitte 2 Hundertstel verschleiß und oben 1 Hundertstel verschleiß ich hatte ja im Verdacht das durch den längeren Kolben der Zündzeitpunkt verstellt ist aber ich kann mir dann trotzdem nicht erklären warum sie dann Mal kurz an spring

  • Für mich scheint es, als ob es zusammengewürfelt wurde. Also würde ICH komplett von vorn anfangen:

    - Warum einen Kolben nehmen, der nicht dieselben Maße hat wie der alte ?

    - Welche Zünding besitzt du? Richtige Einstellung vorausgesetzt (gibt ja zig Anleitungen/Videos dazu), unbedingt ABBLITZEN, ZZP laut Tuner benutzen

    - diverse Undichtigkeiten ausschließen (ebenfalls Anleitungen/Videos anschauen, gibt es wie Sand am Meer)

    - Vergasereinstellung überdenken; großer Luftfilterkasten samt -anschluss verwendet ?

    Wenn der richtige Kolben eingebaut ist,

    keine Undichtigkeiten vorherrschen,

    genügend Sprit ankommt,

    der hoffentlich originale Mikuni Vergaser (grob eingestellt) verbaut ist,

    ZZP korrekt eingestellt ist,

    genügende Luftzufuhr verbaut ist und

    richtiges Quetschmaß eingestellt ist,

    MUSS es laufen. Feinabstimmung muss natürlich danach noch erfolgen.

    Ich glaube viel mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

    PS: War der LT Zylinder auch bei LT zum schleifen? Vermutlich nicht wie es sich anhört?

    LG

  • Ne war nicht bei LT zum schleifen habe aber bei mein händler bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und ja ist ein originaler mikuni und habe extra mich erkundigt und den richtigen Kolben zu mein Zylinder gekauft also der der auch mitgeliefert wird wenn man es bestellt habe aber ne andere Kurbelwelle drin wie original den Hersteller weiß ich leider nicht genau ich gehe Mal davon aus das das Pleuel ein anderes maß hat wie original

    Aber werde das heute alles Mal überprüfen


    Bin halt auch ein wenig überfordert mit der ganzen Simson Tuning matherie also entschuldige ich mich schon Mal für mein hlab wissen kann nur das sagen was ich gelesen oder gehört habe :sorry:

  • Alles was man so von der stange kaufen kann und nix extra vagantes ist, also so keine Tuba Zylinder oder waküs oder sowas, die fahren glaub ich nen niedrigeres Quetschmaß.

    Aber prinzipiell das was der Tuner sagt!

  • Das ist natürlich totaler Käse.

    Der Quetschspalt selber dient der Gemischaufbereitung, hier wird das Gas stark beschleunigt und dem Brennraum zugeführt, dabei erfolgt eine Durchmischung (Homogenisierung) und eine Temperaturerhöhung. Innerhalb des Quetschspaltes findet keine Verbrennung statt, das bei der Verbrennung dort verbliebene Gas wird also nicht umgesetzt und verlässt als HC-Anteil im Abgas den Brennraum und ist verloren. Je mehr Gas im Spalt verbleibt umso höher also auch der Verlust von Brennstoff und Leistung.

    Das Restvolumen im Spalt kann man aber nicht auf null verringern, weil die Geschwindigkeit des verdrängten Gases im Spalt logischer weise dabei immer größer wird, je kleiner der Spalt wird. Die Grenze der max. Quetschgeschwindigkeit (MSV) liegt hier bei 30m/s, anderweitig kann es zur Selbstentzündung kommen was dann zum Klopfen führt.

    Einflussfaktoren für die MSV sind, die Drehzahl (Kolbengeschwindigkeit), die Spaltgröße selber, der Anteil der Quetschfläche, Öffnungswinkel des Spaltes und die effektive Verdichtung. Hohe Drehzahlen erfordern daher eher größere Quetschspalte oder eben kleinere Quetschflächenanteile und umgekehrt, entscheidend ist die resultierende Quetschgeschwindigkeit.

    Die Geometrie des Spaltes ist immer auf die Konstruktion der Peripherie abzustimmen jedoch vollkommen unabhängig vom Kühlsystem des Motors.

  • Immer wieder schön Flymo, danke.

    Nicht böse gemeint Willi aber vielleicht solltest du erst denken und dann drücken. Immer wieder möchtest du der erste sein und kommst mit schwachen Halbwissen.

  • ... nu hätt' Willi nix gesagt hätte flymo seinen Text hier nicht abgeliefert. ;)

    Und ja ich begeistere mich auch sehr über Beiträge wie diese von Lexikon-flymo und dennoch finde ich den Umgang mt Willi zuweilen befremdlich.

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!