Danke für deine Arbeit. Damit wäre dann auch das untere Pleuellager 1mm breiter als beim RZT -Pleuel. Und schwerer ist das Pleuel auch nicht. Ich rechne mir die Steuerzeiten noch einmal durch, aber der Pleuelkit steht ganz oben auf meiner Liste. ![]()
Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell
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Hallo,
Falls du unsere Kurbelwelle mit diesem (1mm breiteren) Pleuel verwenden willst, dafür hätten wir auch 0,5er Anlaufscheiben um das zu kompensieren.
MFG RZT
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Ich habe den Ansaugflansch erstmal so gefräst das der Vergaser halbwegs dran passt. Da muss auf jeden Fall mein Schweißer noch einmal ran. In den Zusammenhang würde ich gleich eine Entkoppelung für den Vergaser mit verbauen.
Hat das schon einmal jemand gemacht, bzw. eine gute Idee?
Mich hat total verwundert das der Ansaugstutzen vom ZT-Zylinder über 5mm aus der Mitte ist, und der Kühlkörper 270 Gramm leichter ist. Das sind genau 25% was für die Wärmeableitung bestimmt nicht gerade Vorteilhaft ist.
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So richtig ist deine Überlegung mit dem Pleuel aber denke ich nicht. Wenn du mit 87mm Pleuel nur 1,5mm von Kolbenringunterkante bis Einlassoberkante hast in UT und dein Kolben dann im OT bündig mit der Laufbuchsenoberkante steht, nützt dir ja das längere Pleuel nichts, weil du dann den Zylinder wieder 4mm hochsetzen musst.
Oder deine Buchse steht jetzt schon in OT einige Millimeter über den Kolben.
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Hi. Setz doch einen Malossi Gummi Flansch dazwischen es gibt doch sehr viele Größen. Der Gaser wird doch gesteckt wie bei MZ oder ?
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Eine Gummiplatte aus 4mm EPDM entkoppelt Hitze und Schwingungen recht gut. Der Vergaser bleibt noch leicht beweglich (Spiel Vergaserflansch/Stehbolzen).
Habe ich selbst einmal bei einer starren Motorbefestigung probiert. Bei Kopfsteinpflaster hat es immer die Spritzufuhr zugedrückt. Nach der schwingungsgedämpfen Gummiplatte war Ruhe.
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So richtig ist deine Überlegung mit dem Pleuel aber denke ich nicht. Wenn du mit 87mm Pleuel nur 1,5mm von Kolbenringunterkante bis Einlassoberkante hast in UT und dein Kolben dann im OT bündig mit der Laufbuchsenoberkante steht, nützt dir ja das längere Pleuel nichts, weil du dann den Zylinder wieder 4mm hochsetzen musst.
Oder deine Buchse steht jetzt schon in OT einige Millimeter über den Kolben.
Die Gusslaufbuchse fehlt ja noch. Ich habe ja erstmal die ungefähren Steuerzeiten im ausgedrehten Kühlkörper gemessen um einen groben Überblick zu bekommen. Und dabei ist mir die Idee mit den 3. Stützkanal gekommen, der mit den längeren Pleuel realisiert werden könnte. Die Buchse kann ich noch anpassen. Original war der Zylinder für 50mm Hub und 90mm Pleuel ausgelegt.
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Hi. Setz doch einen Malossi Gummi Flansch dazwischen es gibt doch sehr viele Größen. Der Gaser wird doch gesteckt wie bei MZ oder ?
Der Ansaugstutzen soll ja noch wenigstens den eines Simson Zylinders ähneln. Der Vergaser bekommt einen einen etwas größeren Schraubflansch wie ein 16N1-11 Vergaser.
S105-Fahrer Wenn nur eine Gummiplatte mit selbstsichernden Muttern oder Abstandshülsen ausreicht, wäre das relativ einfach zu realisieren. Ich müsste dann nur den Einlassflansch noch um weitere 4mm kürzen.
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Sieht auch jeder Blaue der ein wenig geschult ist……und die meisten haben sich in ihrer Jugend die Finger wund geschraubt….
Kannst du knicken im Osten….hier im tiefsten Westen kommst du damit durch…..
Noch^^••••😏
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Geht doch nicht um die Staatsmacht. 90% der Insta-Kids lassen sich damit bestimmt hinters Licht führen.

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Mach bitte einen Vorversuch mit der Gummiplatte, bevor du die Idee umsetzt.
Ich habe sie an einem originalen Flansch mit 16N1 laufen. Dementsprechend hat das Gummi eine große Auflagefläche.
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Ansonsten habe ich den Vergaser normal befestigt. Einzig O-Ringe habe ich vor der Unterlegscheibe montiert, um die Hitzeübertragung der Stehbolzen zum Vergaser weiter zuentkoppeln. Der Schwingungsdämpfung kommt es auch zu Gute.
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Mit 20er gaser und 2mm fubktioniert es auch
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Ich habe ein 21er Bvf und mein umgebauten 27mm BVF für den ZT Stage 3 Flansch zum Vergleich fotografiert. Der Flansch an Zylinder unf Vergaser wird ein Mittelding werden. Man sieht das die Anlagefläche wesentlich größer sein wird. Deshalb glaube ich das es mit der Gummiplatte gut funktionieren wird. Die 6mm Bohrung im Vergaserflansch werde ich wohl größer machen das ich dort Abstandshülsen raufschieben kann, wo ich ganz normale Muttern gegenschraube, und der Vergaser trotzdem beweglich bleibt.
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Sehr interessanter Beitrag hier. Bin gespannt wie es weitergeht.
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Finde die Sache auch ziemlich cool, rein von der Optik her schon alleine. Handwerklich auch super umgesetzt. Auch wenn ein Mikuni mit flexibler Befestigung wahrscheinlich deutlich besser funktionieren würde
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Finde die Sache auch ziemlich cool, rein von der Optik her schon alleine. Handwerklich auch super umgesetzt. Auch wenn ein Mikuni mit flexibler Befestigung wahrscheinlich deutlich besser funktionieren würde
Schön zu lesen, und toll das ihr mir immer wieder gute Tips und Anregungen zukommen lässt. Ich brauche meistens eine Weile, aber bei sinnvollen Sachen bin ich am Ende immer dabei.
p.s. Das meine etwas eigenwillige Tuningauffassung und Umsetzung so akzeptiert wird freud mich schon sehr.

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"originale" Optik mit Bums fetzt halt einfach
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