Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell

• Durch den größeren Schieberdurchmesser geht auch ein Teil der Ansaugwegkürzung verloren. Aber wie du schon geschrieben hast , soll der Motor ja auch keine 12000 Touren drehen.

• Die Sperre 2.0 die das höher schalten als bis zum 3.Gang verhindern soll nimmt langsam Form an. Ich fräse das erstmal Stück für Stück und schaue mir das an wie und ob es dann passt. Deshalb ist die Reihenfolge manchmal nicht ganz nachzuvollziehen. Die Funktion soll ja wieder wie Sperre 1.0 werden, nur das Schiebestück wird anders und erhält noch eine weitere Abstützung.

• Ich habe noch ein bisschen weiter gemacht, aber wie schon geschrieben , mir gefällt das mit den größeren Elektromagneten nicht wirklich. Es ist einfach ringsherum zu wenig Platz, und die Verstärkungsrippe im Gehäuse, muss auch halb weggefräst werden. Es würde zwar funktionieren, aber ist insgesamt keine gute Lösung.

• Ich habe heute noch ein Versuch unternommen den 2. größeren Elektromagneten etwas kleiner zu bekommen. Leider wird dadurch die Funktion sehr stark negativ beeinflusst. Die Kraft sinkt ganz stark ab, also wird das so auch nichts. Wie groß der Durchbruch zur Getriebeseite sein muss habe ich euch fotografiert. Das ist mir viel zu viel und kann so in der Form keine Lösung sein. Ist zum Glück nur mein Probegehäuse.

Hat jenand eine Idee?:help:

• Das Fahrgestell muss ja auch noch weiter umgebaut und mit meinen Änderungen versehen werden. Das wird noch einige Wochenenden in Anspruch nehmen. Das Zusammenbauen geht ja dann sehr schnell.:cheers:

• Um mit der Sperre weiter zu kommen habe ich mir noch einmal den kleinen Elektromagnet vorgenommen, und geschaut ob ich den so weit gekürzt bekomme das ich kein Durchbruch zur Getriebeseite mehr machen muss. Und das funktioniert ohne das er an Kraft verliert wenn man den Hub von 4mm nicht überschreitet. Die aufgeschweißte Konturscheibe hat eine Stärke von 2,5mm was mir rein theoretisch 1,5mm Luft verschafft. Ich denke das sollte reichen. Jetzt muss nur die Konstruktion noch neu überdacht werden.:crazy::D

• Ich habe meine neue Idee mal aufgezeichnet. Mein Alustück erhält noch ein eine eingefräste Schräge das die Abstützung weiterhin an der Strebe vom Motorgehäuse erfolgt.

Was haltet ihr davon?

• Die Teile für die hoffentlich endgültige Sperre sind bestellt. Was ich noch vergessen hatte zu erklären. Ich verwende jetzt 2 von den kleineren Elektromagneten. Es sind keine großen Durchbrüche zur Getriebeseite mehr notwendig. Es werden nur noch 2 M6 Gewinde zur Befestigung in das Motorgehäuse gemacht. Die Fräsarbeit wird wesentlich weniger.

• Gefällt mir gut die Idee, aber was sagt eigentlich die Magnetisierung des Hubmagneten zur den metallischen Schwebstoffen im Öl? Nicht, dass er dir mechanisch fest geht aufgrund von sich festsetzenden Ablagerungen.

Welche Einschaltdauer besitzt denn dein finaler Hubmagnet und wie ist denn die Ansteuerung geplant? Oftmals wird die zugeführte Leistung ja gedrosselt nach ausführen der Bewegung, um in angezogenem Zustand keine Überhitzung herbeizuführen.

Und noch eine andere Frage, welche Fräse nutzt du denn und bist du damit zufrieden? 😁

• Wie viele Partikel im Öl halten sich dort oben in der Luft? Der Elektromagnet ist bis 130 Grad stabil. und für Industrieananwendungen freigegeben. Die Einschaltdauer in Endposition ist unendlich. Das wird nie der Fall sein. Ich brauche das nur in Minuten. Die Leistung von 4 Watt pro Stück ist auch gut.

• Im Idealfall nicht viele, aber das Öl verteilt sich ja mit seinem Inhalten durch den gesamten Motor, war keine Kritik sondern nur ein Hintergedanke ;)

Bzgl der Auslegung passt es ja dann, ich kenne es von Hubmagneten auch, dass diese nur eine begrenzte Leistung zugeführt bekommen dürfen bei unendlicher Einschaltdauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!