Grüße,
Was fahrt ihr für eine Übersetzung am 120er N?
Habe ein 5 Gang von LT verbaut.
Restliche Übersetzung ist der S70 Primär und 15/36.
Komme damit nur auf 80 km/h mit einem ZT Reso 2019.
Grüße,
Restliche Übersetzung ist der S70 Primär und 15/36.
Komme damit nur auf 80 km/h mit einem ZT Reso 2019.
Ausrechnen Ist hier das einfachste. 5min arbeit
Kleiner Spoiler : irgendwas stimmt gewaltig nicht bei deinem Setup
Da stimmt was ganz gewaltig nicht. 15:36 ist aber auch sehr kurz übersetzt für so einen hubraumstarken Motor.
Oh ja ich fahre 17/37 mit langen Primär.
Kann natürlich auch sein, dass am setup momentan noch nicht alles stimmt.
Bin davor noch nie einen so großen Motor gefahren - meinem Empfinden nach läuft er gut.
Würde weiter testen und berichten.
Für mich fühlt er sich einfach an, als wär es viel viel zu kurz übersetzt.
Er zieht sehr gut an, aber dreht dann ins Leere bzw. baut keine Geschwindigkeit auf.
Habe die kleinste „Gegenhalter“-Schraube am Gegenkonus des Zt Reso 2019 eingebaut um den Gegenkonus so weit wie möglich nach hinten zu verschieben. - habe ich hier einen Denkfehler ?
Ich fahre in meinem 18:53 Primär, Getriebe 24:32 und Sekundär 16:34. Das muß er locker ziehen.,zumindest wenn Du den HV Kopf fährst. Es wurden Dir schon von vielen Leuten Erfahrungen zum Setup mitgeteilt so das Du gute Anhaltspunkte hast. Einfach mal probieren und machen. Das durchlesen des gesamten Beitrags bringt auch genügend Infos.
Mit seinem Setup läuft er stabil 100 und sollte bis 105 überdrehen
Wie gesagt. Da stimmt was nicht. Sollte in der 4 schon 85 laufen
Wenn der GK ganz hinten ist, wird der Auspuff halt zeitig zu machen.
Rein rechnerisch entsprechen 80 km/h ca. 7500 UpM.
Also hatte ich doch einen Denkfehler und der Gegenkonus muss weiter „vor“?
Beim Thema Auspuff bin ich nie so sehr ins Detail gegangen.
ZT gibt zum Glück im Diagramm ein Maß an mit dem es gut funktioniert. Daran würde ich mich jetzt mal orientieren Albert.17.05
muss weiter „vor“?
Nicht zwingend, aber dann muss halt länger übersetzt werden, um schneller fahren zu können.
Zumindest hat er jetzt schon mal die 7500u/min und kann nun auf Wunsch Geschwindigkeit übersetzen
Glaub aber nicht dran das er nur 7500 dreht wenn alles stimmt. Wäre ja der Ur Traktor und müsste unglaublich anziehen aktuell
Im Moment ist es auch genau das: Ein richtiger Traktor. Anfahren im 1./2. oder dritten macht keinen unterschied.
ZT gibt zum Glück im Diagramm ein Maß an mit dem es gut funktioniert. Daran würde ich mich jetzt mal orientieren
Einsteckmaß 60mm hatte ich auch probiert - hatte kaum einen Unterschied gemacht.
Momentan sind es 30mm, morgen probiere ich nochmal in die andere Richtung.
Die Lösung kann ja aber auch nicht sein ein riesiges Kettenblatt zu verbauen.
Ein großes Kettenblatt hinten macht dich noch langsamer weil die Übersetzung noch kürzer wird!
Deine jetzige Übersetzung ist mit der 15:36 schon ziemlich kurz für den Hubraum in dem angestrebten Drehzahlbereich. Ich fahre mit 95cc gleiche Übersetzung allerdings 15:34 und das zieht er locker durch, da sollte bei dir auch 16:34 gehen mit dem höheren Drehmoment.
Wie misst du deine Geschwindigkeit? Hoffentlich nicht mit dem originalen Schätzeisen?
Ich habe einen Koso Tacho verbaut. Laut GPS passen die Geschwindigkeiten.
Ich fahre meinen 110er mit 17:54 Primär und 17:34 Sekundär. Du hast definitiv zu kurz übersetzt.
Es gibt doch auch hier einen wunderbaren Übersetzungsrechner: https://2stroke-store.de/simson-getrieberechner/
Grüße,
Restliche Übersetzung ist der S70 Primär und 15/36.Komme damit nur auf 80 km/h mit einem ZT Reso 2019.
Laut Rechner sollte er da circa eine 110kmh laufen.... Das heißt es fehlen fast 30kmh...Das ist viel!
Nur alleine die Übersetzung , wird hier nicht das Problem sein....
Kriegt der Motor genügend Luft?
Düsen / Vergaser passt?
Mit 60 mm Einschubmaß müsste der Motor theoretisch 5-7 km/h schneller sein.
Je nachdem wie schnell gefahren werden möchte, muss u.U. Übersetzung und Einschubmaß geändert werden.
Mit 30 mm Einschubmaß und sekundär 17:34 sollten zumindest locker 95 km/h drin sein.
Alles anzeigenHallo nochmal in die Runde.
Da wir im 120er Thread dachte ich, ich könnte etwas auf abstimm Hilfe hoffen.
Hier die momentanen Daten:- Delta 21 M20 ZZP 2,00
- Mik VM26 (HD130mm, LLD30mm)
- RW ORA
- 120N Stage 1 (HV Kopf)
- OstOase Umbausatz auf 3-Seitig mit 2x Winkelmuffe & 40mm Anschluss
Folgendes Fehlerbild liegt gerade vor:Im stand läuft sie super.
Sobald Last dazu kommt stottert sie nur noch. Meine Vermutung ist, dass sie trotz 130er HD noch viel zu mager läuft.
Ohne Muffe ist das stottern noch stärker, deshalb meine Vermutung.
Wie viel größer soll ich mit der LLD gehen? - schließlich fährt man im 21er BVF ja schon eine 35er
MfG Albert
Albert.17.05 Wenn du Hilfe beim abstimmen brauchst, schick mir gerne eine Pn. Ferndiagnose ist bei sowas unglaublich Zeitintensiv, und führt meist nie zum gewünschten Ergebnis. Oder schlimmer es geht was kaputt. Gern können wir einen Termin vereinbaren, und ich stimme dir das Teil mal ordentlich auf dem Prüfstand ab. Standort wäre 06217 Merseburg. Lg wwp
Wurstwasser189 Vielen Dank für das Angebot, aber von der Entfernung kommt es nicht hin.
Ich denke ich werde mich dennoch lieber mit einem Fachmann in Verbindung setzen und das Geld für einen Prüfstandstag gern bezahlen.
Dennoch kann ich ja die Übersetzung anpassen.
Meint ihr ich kann beim 36er bleiben oder soll ich noch ein zweites bestellen ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!