• Ja, ist klar. Ich kenne/habe diverse maskuline 2Takter mit 6Gang. Es muss halt zum Motor passen. Wenn jemand von mir ein 5Gang mit 13/34 sek im stino 50er will damit die 60km/h passen, baue ich das. Fährt halt komplett behindert. Da macht ein DDR 4Gang mit kürzerer 2 mehr Sinn.

• Also ich habe den direkten Vergleich. 2 Fahrzeuge, gleicher Motor, gleiches Setup, auf gleiche Endgeschwindigkeit übersetzt. Es gibt sicherlich Motoren wo das 6 Gang Sinn macht, aber der ZT120 gehört meiner subjektiver Erfahrung nicht dazu. Wenn man es hat spricht natürlich nichts gegen einen Einbau.

• Schade das man so wenig ,über 6.Gang Getriebe mitbekommt . Es müssten ja schon einige davon, verbaut sein! Egal ob von Vinni oder RZT.

Ich habe das von Vincent. Das RZT Getriebe stammt von der Firma Fräbel. Das hatte ich mal. Es gab auch mal einen Beitrag darüber. Mein Fazit dazu. Das Getriebe von Vincent hält im ZT120N. Mit dem anderen hatte ich nur Scherereien mit Ziehkeil und Zahnausfall. Und das in einem ZT110N Gen2 mit deutlich weniger Leistung. Auch wenn die Teile auf Kulanz getauscht wurden musste ich 2 mal wegen dem Schrott den Motor spalten. Ich habe damals den Steffen Fräbel in der Werkstatt besucht um mein neues Gangrad Paar (5.Gang) abzuholen. Er hat MZA oder FEZ Räder in der Drehmaschine auf die entsprechende Breite gedreht. 😀 Da war mir klar das ich es sofort loswerden muss.

• Also ich habe den direkten Vergleich. 2 Fahrzeuge, gleicher Motor, gleiches Setup, auf gleiche Endgeschwindigkeit übersetzt. Es gibt sicherlich Motoren wo das 6 Gang Sinn macht, aber der ZT120 gehört meiner subjektiver Erfahrung nicht dazu. Wenn man es hat spricht natürlich nichts gegen einen Einbau.

Ich hab es dir gerade in WhatsApp geschrieben.

Du verspielst damit alle Vorteile die das 6 Gang hat.
    Das 6 Gang (meine Version) ist absolut Killer für einen gescheiten 120er Motor. Es sind mehrere Getriebe mit bearbeiteten 120ern Unterwegs.
    Das sind die glücklichsten Simsonfahrer auf den Planeten ^^

Du machst den Motor künstlich so kurz, dass fahren mit diesem Getriebe keinen Spaß macht.
    Die Gangsprünge sind schon kürzer als im 5 Gang um den Motor immer in seinem Resonanzbereich halten zu können nach dem Schalten.

Bitte pass das an und schnürr deinen schönen Motor nicht so ein.

Ich hab die V2 im 95er Motor, jetzt neue Saison 110ccm.
    Das ist absolut KEIN Vergleich zu einem 5 Gang, egal von wem das kommt.

Gruß Vincent

• Vinni1993 was genau macht dein 6Gang im Stino 120er so viel besser? Das ist ja nun nicht wirklich ein scharfer Motor der ständig nach Resodrehzahl lechzt. Das kenne ich von meinen Japanerinnen anders. Da ist es einfach nur eine Wonne bei 13K die nächste Welle einzulegen und den Hahn wieder aufzuziehen. Mehr schalten - mehr Grinsen. Beim runterschalten, wenn notwendig, macht die Aufteilung der (fast) gleichen Gesamtübersetzung im relativ schmalen Resobereich Sinn um die Kiste bei Laune zu halten. Aber gegen einen richtig scharfen Membraner ist der 120er Schlitzer ein Traktor. Und, machen wir uns nichts vor, "120"ccm mit Serein-Bolzenabstand vernüntig zu füllen/spülen verbietet die Physik.

• KrueG78 bist Du den Zylinder auch in Standardversion gefahren oder direkt mit 54er Welle? Meiner steht grad auf der Werkbank und wird nochmal komplett renoviert bevor er in einen Neuaufbau Einzug hält. U.A. möchte ich Vinnis 6Gang testen und wäre für weitere sinnvolle Upgrades offen.

Hallo nein hab den gleich mit der 54er Welle verbaut. Ein Freund hat ihn zeitgleich original verbaut ….

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!