Auspuffempfehlung für LT70/4-Spezial

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich besitze noch einen LT70/4-Spezial Zylinder bzw. einen zusammengebauten Motor von 2017 und bin diesen mit einem ZT Reso 2016 (verchromte Schweißnähte) gefahren. Im Zuge meines Motorradführerscheins (A offen) überlege ich mir jetzt, den Motor wieder einzubauen und eintragen zu lassen (inklusive benötigter Peripherie versteht sich). Bei der Auspuffwahl schwanke ich zwischen dem LT Resonanzauspuff S60 - S90 und dem LTM85 Resonanzauspuff in der geraden Version. Verbaut habe ich ein DDR 3-Gang Getriebe + 4. Gang vom SR80 + 15er Ritzel. Ist einer dieses Zylinderkit mit beiden Auspuffanlagen schonmal gefahren und könnte mal berichten, wie sich das so fährt?

Der "normale" Resonanzauspuff sollte auf jeden Fall früher losgehen als der LTM85, im Resobereich sollte der LTM85 laut Diagramm deutlich mehr Drehmoment und Leistung (ca. 13 PS beim Reso und ca. 15 PS beim LTM) besitzen. Wenn der LTM prinzipiell eintragbar ist, spielt Auffälligkeit keine Rolle. Mit dem ZT Reso 2016 hatte ich laut Prüfstand 13,3 PS und 10 Nm am Motor, Resobeginn bei 6000 U/min, Höchstleistung bei 9000 U/min.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Martin

• Bin den LT70 Spezial damals bei einem Schulfreund gefahren mit LTM85. Das hat schon richtig Spaß gemacht und fuhr sich echt top - ich würde ggf die Übersetzung etwas verringern ( 14er Ritzel zb ), damit die ganze Sache etwas spritziger bleibt und schön aussteht...!

Wenn die Optik keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall den LTM85.

• Kommt auch auf deinen Einsatzzweck an.

Als Alltagsmoped bei dem man auch mal zur Arbeit fahren will würde ich den normalen Reso nehmen.

Als Ballermoped für Sonntags ab und zu würde ich den LTM nehmen.

Einfach weil der LTM halt später los geht und unterhalb der Resonanz nicht so viel Leistung hat wieder Reso.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Aufgrund dessen hatte ich mal ein paar Auspuffe gebaut die eine Mischung aus aoa3 und Ltm85 waren.

Mit ein paar Tricks war die selbe Leistung und Drehmoment vorhanden als beim Ltm85

Aber kein Resoloch mehr und auch das Überdrehen wurde deutlich besser!

Wird Zeit mal wieder welche zu bauen ;)

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Wenn du welche in Edel baust wäre ich auch interessiert 🍻

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Aufgrund dessen hatte ich mal ein paar Auspuffe gebaut die eine Mischung aus aoa3 und Ltm85 waren.

Mit ein paar Tricks war die selbe Leistung und Drehmoment vorhanden als beim Ltm85

Aber kein Resoloch mehr und auch das Überdrehen wurde deutlich besser!

Wird Zeit mal wieder welche zu bauen ;)

Geht das so in die Richtung AT85C oder wie muss man sich das vorstellen ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Kenne mich mit den neuen Produkten von Adler oder so nicht genau aus, aber ich vermute schon.

Da ich schon mehrfach nach v2a Varianten gefragt wurde werde ich mal 3-4 Stk. Bauen. Aber ich denke das wird erst im September Oktober werden.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wenn ich es zusammenfassen darf, dann besitzt der "normale" LT Reso das wesentlich breitere Band, wohingegen der LTM im Resonanzbereich deutlich mehr Drehmoment und Leistung generiert. Obwohl ich das Moped vermutlich nur zur "Sonntagsausfahrt" verwenden werde, stellt sich mir die Frage, ob der kräftigere Resobereich des LTMs, das schmalere Band ausgleicht oder sich einfach nur wesentlich unentspannter, d.h. häufiges Schalten, hohe Drehzahlen etc., fährt. Aufgrund der Bezeichnung LTM85 gehe ich auch davon aus, dass der Auspuff grundlegend für scharfe 85er ausgelegt wurde, jedoch anscheinend auch für den "scharfen" 70er Spezial funktioniert.

Bei der Übersetzung werde ich es auf jeden Fall mal mit dem 14er Ritzel in Kombination mit dem langen 4 Gang-Getriebe versuchen.

LG

Martin

• Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wenn ich es zusammenfassen darf, dann besitzt der "normale" LT Reso das wesentlich breitere Band, wohingegen der LTM im Resonanzbereich deutlich mehr Drehmoment und Leistung generiert. Obwohl ich das Moped vermutlich nur zur "Sonntagsausfahrt" verwenden werde, stellt sich mir die Frage, ob der kräftigere Resobereich des LTMs, das schmalere Band ausgleicht oder sich einfach nur wesentlich unentspannter, d.h. häufiges Schalten, hohe Drehzahlen etc., fährt. Aufgrund der Bezeichnung LTM85 gehe ich auch davon aus, dass der Auspuff grundlegend für scharfe 85er ausgelegt wurde, jedoch anscheinend auch für den "scharfen" 70er Spezial funktioniert.

Bei der Übersetzung werde ich es auf jeden Fall mal mit dem 14er Ritzel in Kombination mit dem langen 4 Gang-Getriebe versuchen.

LG

Martin

Wenn dir seriennahen Optik nicht wichtig ist , dann nimm aufjedenfall den LTM85 - der funktioniert wunderbar am 70er Spezial, durch den Aufbau und Volumen. Der LTM ist nun auch kein HochdrehzahlRennauspuff, wie man vllt erwartet. Ganz im Gegenteil, eher ein absoluter Allrounder...!

• Hatte letztens den G85 Sport Premium an einem sehr Zahmen 85er gemessen.

Im vergleich zum normalen AOA3 ging der Motor nur ein klein wenig später los und hatte aber dennoch sauber überdreht, wie man es von einer typischen AOA Charakteristik kennt.

Spitzenleistung lag ca. 400-500Umin später an mit ca. 1PS plus.

Denke mal das Ding sollte an nem etwas schärferen 70er auch gute Dienste leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!