Suche Tipps bei Auspuffwahl

• Der Privattuner meint, das der Zylinder gut mit Auspuff harmonieren sollte, getestet wurde es aber nie, ein anderer Kunde fährt ihn mit Daily Race R, der ja noch weiter dreht. Ich vertraue da einfach drauf da er schon beim Kauf von dem anderen Kunden erzählt hat. Im Notfall kann man es ja wirklich noch verkaufen. Ein Kollege würde den dann übernehmen, falls er nicht passt. ST habe ich jetzt nicht, da ich ihn gestern Abend schon geschrieben hatte, aber eben erst die Antwort bekommen habe

• Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Reso von Easttuning gemacht? Laut deren Angaben soll er bis 11000 Umdrehungen drehen. Erscheint mir etwas viel für Serienoptik, da ein Daily Race nur bis 10500 dreht, trotz dem kurzen Krümmer

Reso 32 in Serienoptik 2022, 129,99 €
    Neu in der Version 2022 mit 32mm Krümmer: - Kegel verstellbar  - Kegellänge wurde so gewählt um den besten Kompromiss zwischen Spitzenleistung und Drehzahlb
    easttuning.de
  • Ich hab das 50iger 4-Kanal-Set (Zylinder/Kopf/Reso) von ET mit 21iger Vergaser zum testen gekauft - dreht optimiert für die unteren Drehzahlen (Gegenkonus so weit hinten wir möglich) bis 9,5k, leider hab ich das Setup für die hohen Drehzahlen noch nicht ausprobiert. Bin halt Drehmoment-Fetischist.

Unter 6k ist nicht viel los, danach geht aber die Post ab :o)

Separaten zum Reso von ET kann ich sagen - Geräuschentwicklung moderat, optisch nicht "fast" nicht von der Serie zu unterscheiden. Final fahre ich das Reso an einem verschärften 2-Kanal und das macht echt Spaß (Gegenkonus auf untere Drehzahl eingestellt)...

• Ist ein scharfer 60er von einem Privattuner. Empfohlen wurden Daily Race R und Ltm. Beide sind mir zu auffällig. Leistung generieren tut er bei 11k Umdrehungen nicht mehr. Es geht mit nur darum, da er ähnlich weit dreht wie ein Daily Race R und dabei unauffällig ist. Meine Wünsche wären damit erfüllt und ich wäre mir sicher das der Aupuff nicht zu früh zumacht. Mein jetziger Aoa2 macht aufjedenfall zu früh zu

• Würde einfach einen ZT Reso 2019 nehmen. Guter Reso-Punch um die 8-9k (peak) und auch untenrum fahrbar.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Hallo!

Dass diese Angabe oben eher unrealistisch ist siehst du schon an der Angabe "Resobereich 4000-11000"- jeder der sich etwas mit der Meterie auskennt weiß dass diese Angabe kompletter Unsinn und nur Kundenfang ist.

Unser Rat zum DailyStreet R war sicher, wenn du relativ genau weißt wie der Zylinder gemacht ist. Wenn du sehr wenig von deinem Tuningpaket weißt wird ein Auspuff mit breitertem Bereich (Vario) besser sein, hier ist die Chance größer dass du das "optimum" triffst.

Aber wenn dein Tuner dir zum Auspuff X geraten hat dann vertrau darauf, er wird es am ehesten wissen. PS: Zwischen DailyStreet R und DailyRace R liegen Welten bezüglich der Resodrehzahl.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Wie gesagt, die 11k Umdrehungen erscheinen mir auch als unrealistisch. Auspuff Anlagen sind alle ab Aoa3 fahrbar, das optimale wäre aber euer Daily Race R, den auch ein anderer Kunde an dem Zylinder gefahren ist. Wenn von Aoa3- Daily Race R alles fahrbar ist, müsse der Daily Street R ja ein gutes Mittelding sein.

• Der ET-Reso wird ein RZT Vario Mittelteil mit kurzem Krümmer (und vermutlich mit anderem GK-Element) sein, da sind selbst mit langem GK Resonanzlängen von <75cm machbar, da kannst du selbst mit 180° ASZ den Peak auf 10000 rpm verschieben.

Ob das allgemein bzw. für den Alltag sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Meine Empfehlung wäre immer noch eine Anlage mit verstellbarer Resonanzlänge, mit einer Resonanzdrehzahl von 9500-10000 rpm wirst du am 60er im Alltag auf Dauer nicht glücklich.

• Den Gegenkonus kann man ja auch nach ganz hinten schieben, falls die anderen Einstellungen zu scharf sind. Zomtec schien ja recht zu Frieden zu sein, obwohl der Gegenkonus weit hinten war. Ich teste den ET Auspuff mal, ein Reso in Serienoptik lässt sich notfalls auch verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!