Fragen zum mtx 130 Umbau, steuerzeiten, zylinderhöhe etc

• Also ich gehe mal davon aus, dass du halbwegs gut einen Messschieber bedienen kannst.

Wenn ich deine Messwerte in Racebase eingebe http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php

Dann kommen für mich folgende Werte raus:

Auslass: 198,3°

Überströmer: 138,6°

Ohne anschließend zu sprechen, ist das im Vergleich zu dem was man so liest Recht hoch.

Aber da würde mich die Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung, insbesondere beim MTX interessieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Knappe 139 ÜS waere ja echt fett.

Ich habe bei meinem gerade 123 gemessen. Ist das Original? Der hatte auf nem Lauf mal 24 PS und 23 NM

• Ja wie gesagt mit dem Jack Motors Reso geht er sehr spät los aber dafür unglaublich stark, ich war erschrocken. Hab noch einen zt 90n gemessenen 17,5 PS am Motor, da geht der mtx bereits jetzt gefühlt doppelt so gut.Bin vorher noch keinen mtx gefahren.

• Als jemand, der schon viele MTX vermessen und bearbeitet hat, bin ich der Meinung, dass diese Rätselraten hier von der Herangehensweise her quatsch ist. Die Frage, welcher Spacer verbaut werden sollte, ist nur dann sinnvoll, wenn du in der Lage bist, den Kopf entsprechend anzupassen. Denn das Qm ist keine gute Variable, mit der du die SZ einstellen solltest.

Zu den genannten Messwerten von A=25 und U=38. Aus meiner Sicht hat dein Tuner - sofern deine Messwerte stimmen - die SZ zu weit hochgezogen. Kaschieren kannst du das damit, dass du den Kolben überlaufen lässt. Sofern dein Kolben das zulässt, wäre meine Empfehlung, den Kolben 2,0mm überlaufen zu lassen. Damit kämen deine Usz auf 128grad runter. Der Kopf müsste bei Verwendung der originalen Kopfdichtung (0,5mm) und einem QM von 0,9mm dann um 2,4mm eingesetzt und im besten Falle zentriert sein. Mit 2,0mm Überstand hättest du am Auslass 190°. Hier wären je nach Einsatzzweck und Auspuff einige Grad mehr sicherlich sinnvoll. Möglich ist das dann aber nur mit Fräsen. Mit den Üsz würde ich jedenfalls nicht über 130 grad gehen.

Übrigens: Um auf diese Werte zu kommen, wirst du keinen Spacer brauchen, sondern den Zylinder am Fuß abdrehen müssen ;)

Einmal editiert, zuletzt von uphill (5. August 2023 um 20:13)

• Das liegt aber vermutlich nicht am Auspuff, dass er so spät losgeht, sondern eher an den unüblichen SZ.

Zudem müsstest du jetzt auch ne Ecke weniger Verdichtung haben.

Hast du Bilder vom alten Zylinderkopf, bzw., wie war der Zylinder ursprünglich montiert, also was die Fußdichtung angeht?

• ursprünglich war der zylinder nur mit einer dicken Fußdichtung verbaut. Der kolben ist so über die zylinderbuchse hinausgelaufen, was aber gehen würde da der ursprüngliche mz ts 150 Kopf so gedreht war das er das einkaufen vom kolben ermöglichte. Gelaufen ist das bei mir nie so da ich dachte es ist falsch das der kolben die Kanäle nicht ganz freigibt.deshalb hab ich auch diese Anfrage hier gestartet. Soll das etwa so richtig sein??aktuell habe ich ja einen 2 mm spacer verbaut...wenn ich diesen nun weg lasse, käme ich ja auf die Werte wie uphill es beschrieben hat. Dann wäre das Konzept wie ich es gekauft habe doch recht stimmig und der Fakt, das der kolben die Kanäle im ut nicht frei gibt sogar richtig.

Einmal editiert, zuletzt von TKO (5. August 2023 um 23:22)

• ursprünglich war der zylinder nur mit einer dicken Fußdichtung verbaut. Der kolben ist so über die zylinderbuchse hinausgelaufen, was aber gehen würde da der ursprüngliche mz ts 150 Kopf so gedreht war das er das einkaufen vom kolben ermöglichte. Gelaufen ist das bei mir nie so da ich dachte es ist falsch das der kolben die Kanäle nicht ganz freigibt.deshalb hab ich auch diese Anfrage hier gestartet. Soll das etwa so richtig sein??aktuell habe ich ja einen 2 mm spacer verbaut...wenn ich diesen nun weg lasse, käme ich ja auf die Werte wie uphill es beschrieben hat. Dann wäre das Konzept wie ich es gekauft habe doch recht stimmig und der Fakt, das der kolben die Kanäle im ut nicht frei gibt sogar richtig.

Teste doch mal bitte ohne die 2mm und mit dem MZ Kopf und schau mal was dann dein Popometer sagt

• käme ich ja auf die Werte wie uphill es beschrieben hat

Nicht ganz, aber besser als jetzt, denn ich vermute mal, dass es gar nicht möglich ist, den Kolben 2 mm überlaufen zu lassen.

Anders macht es halt nicht viel Sinn, und m.M.n. wäre 50er Hub die bessere Wahl gewesen.

• ist ein Serienkolben drin. Gut, heute Abend werde ich den Zylinder ziehen, eine normale Fußdichtung verbauen und wieder montieren. Der Vorbesitzer von dem ich den Zylinder gekauft habe, sagte er sei auch genauso gefahren. Wieso weshalb warum konnte er mir jedoch nicht beantworten, nur das es so funktionierte. Ich bin sehr gespannt

• Zu vernachlässigen insofern, dass der Kanalquerschnitt durch die viel zu weit hoch gezogenen Oberkanten und damit Steuerzeiten trotzdem gegeben ist, er hat ja dann seine 128° Öffnungszeit, wenn der Kolben im UT nicht bündig zur Unterkante steht.

Nicht ideal insofern, dass dauerhaft eine enorme Kante (der Kolben) im Weg steht. Bei nicht stark arbeitenden Auspuffen ist das eher unwichtig, je mehr der Auspuff die Füllung übernimmt, destso unschöner wird es.

Hier beim Athena MTX aber wiederum zu vernachlässigen, da Innenradien und eine schön geführte Innen-/Unterkante eh nicht gegeben sind.

• ist ein Serienkolben drin.

Nicht gerade ideal bei mehr als 25 PS.

Wieso weshalb warum konnte er mir jedoch nicht beantworten

Weil sonst abartige Steuerzeiten zustande kommen, und dementsprechend bei 52er Hub nicht wirklich anders machbar ist.

Und schau dir unbedingt nochmal an, wie man das Quetschmaß genau ermittelt, denn das hast du ja scheinbar irgendwie missverstanden.

Empfehlen würde ich min. 1,2 mm.

• Den Serienkolben kannst du bedenkenlos auch mit mehr fahren. Geht aktuell ohne Probleme mit 33,4ps am Rad. Nur die Originale Beschichtung kommt an ihre Grenzen. Das musste ich investieren und ab da war Ruhe im System

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Das quetschmaß ermittle ich ganz normal über alle 4 Seiten in dem ich Lötzin auf den kolben lege ,Kopf drauf und einmal OT drehe. Dieser viel zu hohe Wert kam nur zu Stande weil ich annahm, dass der zylinder so weit hoch muss das die Kanäle frei geben. Dank vieler Hilfreicher Antworten weiss ich nun das es sich hier ja anders verhält.

• habe nun die Höhe des Zylinders angepasst soweit ich das mit den vorhandenen Mitteln konnte. Der Kolben läuft nun ca 0.8 mm über, bei einem Qm von 1 mm. Mehr war nicht möglich ohne ein Anschlagen des Kolben auszuschließen. Er hängt besser am Gas, und läuft im unteren Drehzahlbereich effektiver, die Stärke der Resonanz hat sich nicht spürbar verändert. Ich habe für nächste Woche einen Prüfstandstermin in dem ich mal schaue was der Motor macht und ggf. Auch nochmal verschiedene Höhen ausprobieren kann.

Danke erstmal herzlich an alle, ich halte euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!