Scheibenbremse hinten RPT 220mm

  • Moin,

    Würde gerne mal erfragen wollen ob jemand hier einen TÜV Prüfer hat bzw. kennt der noch die Scheibebremse hinten von RPT/Ronge eintragen tut.

    Weil RPT bietet es einfach nicht mehr an, obwohl es Jahre lang ging und viele gemacht haben in der Zeit...

    In meiner Gegend (Region Erzgebirge/Chemnitz) ist keiner gewillt soetwas noch eintragen zu lassen, obwohl fast alle davon gehört haben, oder die Prüfer es teils selber schon eingetragen haben, es aber einfach nicht mehr tun...

    Kenn auch paar Leute die das von Ronge eingetragen haben - diese würden mir ihre ZB Teil 1 mit den Eintragungen als Kopie zur Verfügung stellen

    Daher wenn jemand noch nen Prüfer hat der sowas einträgt, oder mich einfach weiterleiten würde, wäre das super...

    Grüße

    Antonio

    PS: Und da muss man auch kein Geheimnis um den Prüfer machen, es haben bereits viele soetwas eingetragen, und kenne keinen einzigen Fall, bei dem es ein Problem mit dieser Bremsanlage gab!

  • Dann frag doch mal einen der es eingetragen hat. Eventuell will aber der prüfer das man ein geheimniss macht.

    Hast auch mal drüber nachgedacht das vor einigen jahren vieles noch ging aber heute nicht mehr weil es einfach strengere anweisungen/vorschriften gibt?

  • Dann frag doch mal einen der es eingetragen hat. Eventuell will aber der prüfer das man ein geheimniss macht.

    Hast auch mal drüber nachgedacht das vor einigen jahren vieles noch ging aber heute nicht mehr weil es einfach strengere anweisungen/vorschriften gibt?

    Naja ich frage deswegen hier, denn in meiner Gegend macht das leider kein Prüfer mehr...

    Bitte ansonsten mal weiterleiten den Thread hier, damit das auch an die Leute geht oder es irgendwie mitbekommen, die das eingetragen haben... Würde ansonsten eben nen paar Hundert Kilometer auf mich nehmen, wenn es dort der Prüfer eintragen würde...

    Würde auch Stillschweigen über den Prüfen halten🙏🏼

    Weil sowas wär nen großer Traum, und wenn ich es noch hinbekomme wär es mega!!!

  • Hast du die Beiträge von murph und minimax nicht gelesen?

    Die Prüfer, die sowas mal eingetragen haben werden sowas ganz sicher nicht mehr machen, neue werden ohne Gutachten für die Anlage auch nicht einfach so erscheinen.

    Der Prüfer von einem guten Kumpel hat auch TÜV-Mopeds abgenommen, macht es aber mittlerweile nicht mehr weil es ihm zu heiß geworden ist.

    Was willst du auf der Straße mit einer Scheibenbremse am Hinterrad?

  • Warum kann es dir nicht einfach egal sein weshalb ich das ranbaue... sieh es doch einfach objektiv ob es geht oder eben nicht...

    Dann versuch mir zu beantworten weshalb es "zu heiß" geworden ist... gab keinen Fall wo mit dem Set von Ronge etwas passiert ist...

  • Manchmal ist es den bei Prüfern einfach aus Prinzip. Ich habe mir bei meinem Motorrad andere Bremssättel angebaut, da einen Prüfer zu finden, der mir einen originalen Bremssattel von einem anderen Hersteller einträgt, war nicht einfach.

    Du musst bedenken, dass diese Prüfer für dein Leben unterschreiben. Dabei spielt es keine Rolle ob das besagte Bauteil oder jemand anderes dran Schuld hatte. Vor Gericht wird dann ermittelt, ob dieser Umbau rechtens war und wenn nicht, drohen dem Prüfer Geldstrafen oder sogar Arbeitsverbot. Das wollen die nicht mehr riskieren.

  • Klugscheißmodus on:

    Der Prüfer unterschreibt nicht für Dein Leben - kann er gar nicht - Jeder Mensch ist für sein Leib und Leben selbst haftbar.

    Hier geht es um die versicherte Nutzung der Person und der Herausgeber der Person ändert systematisch die AGB.

    Anders gesagt, die Versicherung haftet bei einem PERSONENschaden nicht wenn die AGB nicht eingehalten worden.

    In der Öffentlichkeit ist und muss alles versichert sein, jeder einzelne Vorgang in den sogenannten Ämtern, Gerichten usw !

    Die Öffentlichkeit kennt keinen Menschen denn dieser ist nicht versicherbar. Im Privaten haftet der Mensch unbeschränkt.

    Daher wird man auch kein Gesetz (=AGB) finden wo von Menschen statt Personen die Rede ist.

    Die Person ist so gesehen lediglich ein Datensatz zu deren Nutzung der Mensch gezwungen wird um in der Öffentlickeit gesehen zu werden und agieren zu können.

    Klugscheißmodus off:

    hier steht die Signatur 8-)

  • Seit diesem Jahr haben alle Prüforganisationen die gleichen Kompetenzen und man muß für eine technische Änderung nicht zwingend zum TÜV oder zur DEKRA. Welche Leistungen die jeweiligen Prüforganisationen anbieten ist wieder eine andere Sache.

    Man muß einen Sachverständigen finden welcher Zweirad Enthusiast ist und überzeugt von seinem Sachverstand ist und sich nicht als staatlicher Hilfspolizist sieht. Motorradwerkstätten die sich auf Umbauten spezialisiert haben arbeiten mit solchen Leuten zusammen.

  • Moin,

    das gleiche thema hatte ich auch durch, ich wollte es bei rpt machen lassen war sogar bei denen im laden da meinten die ja das passt... auf einmal nicht mehr möglich :(

  • Moin,

    das gleiche thema hatte ich auch durch, ich wollte es bei rpt machen lassen war sogar bei denen im laden da meinten die ja das passt... auf einmal nicht mehr möglich :(

    Ich hab dorts vor nh Woche mit jemandem von RPT telefoniert, und er hat erklärt, daß es der Prüfer deswegen nicht mehr macht, weil es einfach schon zu viele gemacht haben bei ihm, und er deswegen ein höheres Risiko hat, das falls doch was passiert, er nicht allzu viel Ärger bekommt oder so... Schließlich besitzt die gesamte Anlage kein handfestes Teilegutachten o.Ä.

    Daher haftet dort der Mann mit seinem Job und im Zweifelsfall auch mit seinem Privatvermögen...

    Deswegen muss man sich eben einen neuen suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!