Ich finde für Anfänger ist ein kleiner Drehmomentschlüssel empfehlenswert. Schließlich muss man die Nm Werte erst einmal "kennenlernen" um das später auch ohne richtig einschätzen zu können. Gibt es günstig und gut bei Louis / Polo. Die gehen ab 4Nm los.
Probleme mit dem Moped :/
-
-
Finger weg von günstigen Gurken, die sind unzuverlässiger als der Wetterbericht.
-
Kann ich nicht bestätigen. Nutze einen günstigen von Louis schon seit ein paar Jahren, funktioniert gut das Teil. Für Hobby-Schrauben reichts meiner Meinung.
-
so, heute angekommen, und so vorsichtig es ging das alte ausgebaut, und die neuen Teile vor geschmiert, und eingebaut und mit verstand festgezogen. Quetschmaß ist mit der 0,25mm Dichtung bei 1- 1,1 mm. Dann die Simme n paar Kilometer warm gefahren, und dann langsam ganz kurz hoch auf 60, und wieder zurück, aus Angst vorm Klemmer. Gemischschraube ist auch noch max. fett eingestellt, denke da muss ich mich einfach rantasten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Gleich danach die Feuerprobe gemacht, und in die nächste Stadt und wieder zurück gefahren, hat supi geklappt
-
Ziel erreicht Moped fährt nun nicht mehr nur 50km/h

-
sollte ich noch ausprobieren, wie es wäre, die Nadel höher zu hängen (fetter) und / oder die Hauptdüse zu tauchen?
-
Kannst du natürlich alles probieren, aber mit Standardeinstellung und Standarddüsen fährt man i.d.R. am besten.
-
Eine fettere Teillast im Einfahrzustand sorgt für eine erhöhte innere Kühlung. Die Teillast ist immer sehr mager abgestimmt (Kraftstoffeffizienz) und bewegt sich bei Lambda 1,05. Für die Volllast trifft das nicht zu, denn die bewegt sich immer unter 1.
-
Welche NPC hast Du denn nun?
Einbau- bzw. Einstellanleitung war dabei?
-
callecalle KM15575 von kultmopeds.de hab ich bestellt, Einbauanleitung war nicht dabei, aber ein Bauteil ausbauen, und ein anderes baugleiches einbauen halte ich nicht für unmöglich, hat ja auch geklappt und läuft (noch hihi)
-
Na da hoffe ich mal das du das Spaltmaß von den Kolbenringstoß kontrollieren bzw. nach vorgabe hergestellt hast.
-
sah bei Einbau gut aus, und läuft ja, also

-
Hab bis jetzt 1x so ein 50ccm 60kmh NPC Set verbaut und da musste ich den Ringstoß nacharbeiten. Das stand aber alles in der beigelegten Anleitung. Bei KM habe ich das Gefühl man bekommt die Qualität die man bezahlt. Oft ist KM am günstigsten am Markt😉
-
-
eben, und wenns nicht gepasst hätte, wär das hoffentlich ganz schnell aufgefallen

-
Das macht in erster Linie Spuren in der Laufbahn. Eventuell mal Kopf abnehmen und einen Blick riskieren, jedoch nicht den Zylinder dabei bewegen.
-
...um sicher zu gehn das sich nichts bewegt, vor der Kopfdemontage, auch Vergaser und Auspuff abschrauben.
-
eben, und wenns nicht gepasst hätte, wär das hoffentlich ganz schnell aufgefallen

Wenn nicht gemessen hast, fällt das auch erstmal auch nicht auf, siehste an der Laufbuchse und dann ist es zu spät.
Bei den NPC Zylinderset, die ich verbaut habe war das Ringspiel zu klein/gar keins vorhanden.
Das man es prüfen soll, steht eigenlich meist schon in der Artikelbeschreibung, bei Kultmopeds offenbar wohl nicht
-
Schade das Du ihm diese Zylinder vorschlägst, ihn aber nicht darauf hinweist..
-
Ich habe letztens einen MZA Komplettmotor verbaut mit dem 50er NPC Zylinder. Habe da natürlich auch kein Ringstoßspiel kontrolliert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!